Hilfe für Anfänger

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hilfe für Anfänger

Hallo, ich hab mir jetzt das 1. Mal einen Computer in Einzelkomponenten
gekauft und zusammen gebaut.
Ich würde in gerne noch mehr aufrüsten z.B. mit neuem Gehäuse(Lancool K62) und Wasserkühlung.
Ich hab mir jetzt unzählige Videos und Guids durchgesehen, so das ich denke,
das ich es bauen kann.
Hier meine Konfiguration:
Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt

aqua computer Aquatube Ausgleichsbehälter - black
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » aqua computer Aquatube Ausgleichsbehälter - black

Watercool HTSF Radiator - Dual
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » Watercool HTSF Radiator - Dual

aqua computer cuplex XT di Core i7 für Sockel 1366
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 1366 » aqua computer cuplex XT di Core i7 für Sockel 1366

aqua computer Shoggy Sandwich V2
Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » aqua computer Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung

Für den AGB hab ich eine Vorrichtung zum befestigen, für die Pumpe hab ich das Shoggy Sandwich, wo kann ich im K62 den Radi unterbringen?
Mein derzeitiges Sys: sysProfile: ID: 111951 - fac3l3ss
Was brauch ich noch für Schläuche, Verschlüsse?

PS: zwei 120mm Lüfter kauf ich natürlich auch noch^^

AW: Hilfe für Anfänger

anstatt der laing würde ich dir den aquastream xt empfehlen, und anstatt dem agb würde ich einen von magiccool verwenden

Also einen i7 wirste mit nen Dual Radi nicht besonders kühlen können.
Am besten schaust du dir die FAQ und die Beispielkonfigs mal genauer an.

Ich hab halt leider nur den Platz, den mir mein K62 bietet...
Macht bitte ein paar Vorschläge und schreibt eine Liste mit
Schläuchen, Verbindungen, die ich kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:

willst du overcklocking machen ?
auch daran gedacht das du deine graka ma ran machen willst?
vergess di blenden nicht.

Ein bisschen OC vielleicht auf 3 GHz, gegebenfalls mehr.
bei der GraKa überleg ich noch über eine nVidia GF GTX 275,
wenn ja dann kühl ich die auch mit Wasser.

also als CPU Kühler diesen hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5480_Watercool-HK-CPU-LGA1oe-Rev--3-0-LT.html
als Radi, da hat er Recht, mit nem Dual kommt man nicht weit, wo passen dan noch Radis hin? Vorne und Oben nen 240er? oder nur oben nen 240er und hinten und vorne nen 120er
da würde ich dann diese nehmen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 35040
oder aber nen 360er extern aufs Gehäuse machen..

dann diese Tüllen (für jede Komponennte 2)Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024
und diesen Schlauch Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 16/10mm klar (3/8"ID) Masterkleer Schlauch 16/10mm klar (3/8"ID) 59063

Wasserzusatz und 120er Lüfter (Noiseblocker oder Scythe) nicht vergessen

ja da machst du nicht viel mit nem dual-radi. nicht wenn du es ruhig haben willst.
ich empfehle dir mindestens einen guten 120er triple-radi zu nehmen xspc 360/magicool silm triple elegant, kosten zwar 60 € aber das lohnt sich. wenn es sogar möglich ist (vom platz her) dann mach 140*triple rein. (120er troztzdem ok)

ach ne schon gut habs gerade gelesen.

kannst du mal bilder von deinem system rein machen, damit wir uns den aktuellen platz vorstellen können.

Zuletzt bearbeitet:

.... Ich würde in gerne noch mehr aufrüsten z.B. mit neuem Gehäuse(Lancool K62) ....
Momentanes siehe Sig.

In meinem aktuellen(Thermaltake Soprano DX) passt eh nichts mehr rein,
deswegen will ich ja gerade ein Lancool K62 haben.
Da ich es ja erst später bekomme kann ich leider keine Platzangaben machen

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ja folgende Konfiguration:
-CPU Kühler Enzotech SCW-1 Rev.A 64,99€
-Radiator TFC Xchanger Tripple 360 99,90€
-3 St. Lüfter NB-Multiframe MF12-S2 (20,89€) 62,67€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe Aquasteam XT USB Ultra 88,99€
-Eheim 1046 Einlassadapter 3,49€
-Eheim 1046 Auslassadapter 3,49€
-AGB XSPC 5,25” Bay Reservoir 28,50€
-3m Schlauch Masterkleer 13/10 klar (2,49€) 7,47€
-6 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle G1/4 (2,19€) 13,14€
-2 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (3,39€) 6,78€

Die Frage ist ja nur, wo ich Radi und Pumpe anbringe(K62).
und welche Flüssigkeit solll ich zum kühlen benutzen?

Vielleicht ja folgende Konfiguration:
-CPU Kühler Enzotech SCW-1 Rev.A 64,99€
-Radiator TFC Xchanger Tripple 360 99,90€
-3 St. Lüfter NB-Multiframe MF12-S2 (20,89€) 62,67€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe Aquasteam XT USB Ultra 88,99€
-Eheim 1046 Einlassadapter 3,49€
-Eheim 1046 Auslassadapter 3,49€
-AGB XSPC 5,25” Bay Reservoir 28,50€
-3m Schlauch Masterkleer 13/10 klar (2,49€) 7,47€
-6 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle G1/4 (2,19€) 13,14€
-2 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (3,39€) 6,78€

Die Frage ist ja nur, wo ich Radi und Pumpe anbringe(K62).
und welche Flüssigkeit solll ich zum kühlen benutzen?

Schön kopiert http://extreme.pcgameshardware.de/538576-post2.html:ugly:

BTT:

Bei ner Laing würd ich bleiben, passenden Deckel nich vergessen;)

und vielleicht Diesen Kühler http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5480_Watercool-HK-CPU-LGA1oe-Rev--3-0-LT.html

vielleicht diesen Radi, wenn ein Trippel passt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html

PS: Der Fred passt hier deutlich besser rein http://extreme.pcgameshardware.de/wakue-zusammenstellungen-kaufberatung/171

Zuletzt bearbeitet:

Danke, kannst du mir bitte die Liste so ändern, das ich alles hab inkl. Anschlüsse?
Sorry, bin totaler WaKü-Noob

Also von dem gehäuse würd ich dir abraten wenn du da ne WaKü einbauen willst!!!!!!

Ich würde dir diese beiden vorschlagen

Mit Fenster Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case

Da passt gut n Trible vorne rein!!!

Ohne fenster Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Sharkoon Rebel 12 Value-Editon - black

Da pass ebenfalls n Trible rein!!!!

Und sonst seh mal hier nach!! http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/3496-wakue-case-liste.html

Als erstes wir der Thread in das passende Kaufberatungs-Unterforum verschoben.

@fac3l3ss,
ob Wakü-noob oder nicht, etwas Eingeninitiative und Lernbereitschaft könnte nicht schaden.

Ich empfehle dir nach deinen Vorstellungen eine Wakü zu konfigurieren, diese zu posten, und die User helfen dir diese an deine Bedürfnisse anzupassen.

Wenn du unbedingt ein neues Gehäuse willst, lass dir bloss keinen billigen Schrott ala` Sharkoon andrehen. ;) Lieber mindestens 100€ ausgeben und glücklich werde. :)

Ansonsten halte dich an nemetonas Tips und Anregungen!

Wenn du unbedingt ein neues Gehäuse willst, lass dir bloss keinen billigen Schrott ala` Sharkoon andrehen.

Billig ja, Schrott definitiv nicht. Hab selbst das Gehäuse und ich muss sagen, dass ich damit zufrieden bin ---> sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Da hab ich in der Preisklasse schon ganz andere Gehäuse gesehen und gefühlt (Schnittwunden).

MfG

Was meinst du was ich einmal und nie wieder verbaue, weil ich mich daran geschnitten habe?

Was meinst du was ich einmal und nie wieder verbaue, weil ich mich daran geschnitten habe?

Am Sharkoon geschnitten?! Das hab nicht mal ich geschafft und das will schon was heißen. Nun gut, aber für den Preis kann man eben kein Ferrari unter den Gehäusen erwarten.

Zurück