Hilfe, Frage an Elektriker!

Lötfett ist für Dachrinnen aber nicht für Elektronik!

Als Flussmittel nimmt man Kolophonium in der Elektronik, das ist in der Regel im Lot integriert.

Was für einen Lötkolben hast du? ca. 300-320° eingestellt?

Lot und Lötkolbenspietze an den Draht vom Bauteil halten und das Lot schmelzen lassen.
So wie es klingt, ist die Temperatur zu niedrig.

Hälst du den Lötkolben zu lange ans Bauteil, kannst du es zerstören.
Der Lötvorgang sollte in 2 - 3 Sekunden erledigt sein.

Und wie rebel4life schon sagte, ist das Flußmittel im Lötzinn enthalten.
Keine anderen Sachen nehmen, sonst wird es auch nichts.

Tja, bis hierher bin ich erstmal gescheitert. Den ersten Kondensator habe ich noch relativ gut hinbekommen, scheinen auch gut reingelaufen zu sein, aber der 2 nervt extrem, es läuft einfach der Zinn nicht rein, sondern bleibt am Draht kleben, oder auch an der Spitze!

Das ist meine Lötstation die kann bis 450 Grad was ja eigentlich reichen sollte oder meint ihr die ist einfach nur Rotze. Löte mal hin und wieder ein paar LEDs oder kleine Platinen, wenn die Platinen neu sind geht das auch relativ gut, aber die hier ist ja schon von den alten Bauteilen ein wenig ausgenuddelt und schmutzig! Selbst wenn ich die Station auf ganz oben stelle fließt der verdammte Lötzinn nicht!

http://http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDQuMDExOS5iZTJiOTBlYiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzI5MDAxOTM3Mw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_**=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=L%F6tstation&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_**=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Das mit dem Link geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß ist schlecht. 450°C braucht man eigentlich nie, 300-320° sind normal, weniger oder auch mehr ist schlecht (ein bisschen mehr bei bleifrei).

Glasfaserstift zur Hand?

Der Link geht nicht. Du musst die spezielle Linkfunktion von Conrad nutzen.

Ja ich weiß das der Link nicht geht! Habe so eine einfache Conrad Elektro Analoge Lötstation mit 48W und von 0-450Grad Stufenlos einstellbar! So habe mir auch noch auf Youtube ein paar Videos reingesaugt, aber konnte eigentlich keinen Fehler entdecken, habe ich genauso gemacht, auch ne Temp von 300-330 Grad müßte ich gehabt haben. Irgendwie ist der Wurm jetzt drin!
Habe den Kondensator zwar dran, aber die Lötpunkte sehen nicht sehr Vertrauenserweckend aus und dafür habe ich jetzt schon 1,5Std. gebraucht, was sonst in 3 Min. erledigt ist.

So mal sehen ob es geklappte hat! bis
Gleich!

Eigentlich willste die garnicht sehen;)

Die unteren Beiden habe ich auch gemacht die sehen auch ganz gut aus, aber die oberen sind furchtbar. habe es auch ebend ausprobiert läuft garnichts!
In tiefer Trauer!

Was pssiert, wenn der Kondensator kalte Lötstellen, hat? Geht der Heimtrainer garnicht an oder?

Die Lötstellen sehen aus wie etwas zu warm geworden. Du musst einfach den Lötkolben von der einen, Lötzinn von der anderen dranheben. Dann fließt das Lot drumrum. Lötzinn wegnehmen, Lötkolben weg. Dann sehen die zumeist ganz gut aus.

Kalte Lötstellen leiten nur unzureichend bist garnicht. Daher sollte es zu Funktionsstörungen/-verweigerung kommen.

Die im Bild rechts oben haben viel zu viel Lot dran.

So wie ich das sehe, ist auf der Platinre ein Schutzlack drauf, der hindert dich beim Löten.
Versuch mal die Lötstellen richtig sauber zu machen und dann mit Cutter die Versiegelung
Seeeehr vorsichtig abzukratzen.
Wenn der Lack beim Erwärmen in die Lötstelle kommt, kann das Lot nicht binden.

Es sollte nur wenig Lot genutzt werden wie xEbo schon sagte.

Ich würd mehr an einer Platine üben an der es nix ausmacht wenn du was falsch machst!gibts für paar euro bei Conrad und co.
bevor ich löte zuhause oder in der Arbeit mach ich ein paar Übungen schadet nie!
kann z.b Beispiel so aussehen (ist nur ein Beispiel von mir der nicht 100% in Ordnung ist)
attachment.php

Ich habe schon mal gelötet, bin aber in der tat kein Profi:(

Die ersten beiden Pins sehen ja auch recht ordentlich aus.
Halte den Lötkolben mit 300-330 Grad an den Pin. Auf der anderen Seite des Pins lasse ich dann den Lot kurz flüssig werden und an dem Pin herunter laufen, so das es einen kleinen Zylinder gibt. Das ganze dann so ca. 5Sek. lang

Mein Prob z.Zt. ist das das Loch in der Platine durch das ganze herumgefukel größer geworden ist und komplett der Zinn durch das Loch durchläuft, also garkein Zylinder baut, sondern sich auf der anderen Seite am Kondensator sammelt:ugly:

Das andere Loch ist zwar noch ok, aber der Lot laüft auch an dem Pin nicht runter, bleibt also direkt dran kleben. Bin eigentlich mit meinem Latein am Ende. Also das Löten ist nicht das Prob. sondern die schlechten vorraussetzungen der Platine.
Hat noch einer Tipps auf Lager was ich machen kann, um die Platine zu reparieren. Die kann man nämlich auch nicht mehr Nachkaufen, das heißt wenn ich die nicht wieder hinbekomme kann ich das Ergometer im Werte von 400€ in die Tonne kloppen:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lötbahn vom Elko zum nächsten Punkt mit Kabel überbrücken.
Du ersetzt also die Leiterbahn durch ein Kabel.
Habe es auch schon gemacht und geht sehr gut.
Ich gehe mal von aus, das bei dem Billigteil (Platine) kein Multilayer genutzt wurde.

Du kannst ne Durchkontaktierhülse einsetzen, aber nur an dem einen Kondensator wird es eh nicht liegen, außer vom Netzteil kommt AC.

Ich würde einfach den Anschlusdraht umbiegen damit der letztendlich doppelt durchs Locht geht.

Ja das ist ein Aldi Ergometer von 2002, alles billigste Ware!

Ja das könnte gehen ne Brücke bastel.

@ Tja Rebel.. so firm bin ich nicht, das ich weiß was ne Durchkontaktierhülse ist. denke mal ich soll den Kondensator weglassen und die Verbindung der Leiterbahn dazwischen herstellen, oder? Und das klappt dann wenn ich einen Kondensator weg lasse?

Das mit dem Anschlußdraht 2 x durch habe ich schon versucht, klappt nicht!

Probier mal ein paar Tipps von euch, evt. klappt ja was!
Bis gleich mal

Mach das bloß nicht, eine solche hülse ist quasi ein kleines Metallrohr, das du durch das Loch steckst und eine Kante dann umgefalzt wird (die andere ist vorher schon umgewalzt worden). Dadurch erreicht man eine Verringerung des Durchmessers, wird zwar eigentlich dafür verwendet damit man ne Leiterbahn von der Platinenoberseite zu einer auf der unteren Seite verbindet.

Und lass um Gotteswillen den Elko nicht weg. :wow:
Ich meinte, du kannst vom Elko zum nächsten Punkt die Leiterbahn mit Draht ersetzen
und dort die Verbindung herstellen.

Ja, deswegen habe ich ja vorher gefragt, weil der ElKo wohl voher ja auch ein Sinn hatte! Habe das ausgefranzte Loch vom ElKo zum nächsten Punkt gebrückt, der andere Pin sitzt leider in einer Kreuzung, daher müßte ich dort 3 Brücken setzen. habe mal die Schutzschicht von der Platine und Leiterbahnen gekratz und habe alles mit Lot verbunden.
Leider hat alles nichts geholfen der Computer bzw. der ganze Heimtrainer geht nicht, ich weiß aber nicht mit sicherheit das es an der Platine liegt.
Das Netzteil geht von der Buchse zum stellmotor für den Magneten der Schwungscheibe, von dort geht ein 15 pol. Flachbandkabel ab zum Computer. Als ich vor ner Woche das Nt mit 15V /140mA da reingestöpselt habe knallte es aus dem Computer und stinkerder Rauch kam raus. beim Aufschrauben flog schon die Hülse vom ElKo darin rum.

Imo weiß ich nicht weiter, dachte mit dem austausch des Elkos wäre der defekt behoben. Werde mein Schwiegervater nochmal zur rate ziehen, der hatte früher Beruflich mit sowas zu tun. Na ja mal sehen, den ganzen Tag für die Katz, dumm gelaufen!

Vielen Dank erstmal für eure top Hilfen und Tipps, habe wieder viel gelernt:daumen:

Zurück