[HILFE] EVGA 780i SLI Problem

Buzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab mir vor einigen Wochen ein neues System gekönnt und nun wünsche ich mir mittlerweile ich hätte es nicht getan.

Folgendes, mir friert der Rechner bei Spielen nach kurzer Zeit ein und ich kann nur noch den Reset Knopf drücken. Die HDD läuft weiter aber der Rechner reagiert nicht mehr. Meistens wird der Bildschirm grau, grün oder weiss. Bluescreen hab ich keinen.

Die Jungs von Alternate und EVGA hatten mein Mainboard und die GraKa zum Test und konnten keinen Fehler finden. Der EVGA Support hat meine Teile extra 2x getestet und keine Probleme gefunden. Die Tempraturen sind laut EVGA alle im Grünen Bereich.

Mein System:

Non-OC

EVGA 780i SLI
C2D E8400
EVGA 9800GTX
2GB OCZ 1066MHz SLI Ready Ram
Creative Audigy 2 ZS
Corsair CMPSU-750TX

WinXP Pro SP2 32Bit

Ich habe schon alle Bios Updates (P03-P06) durch und den Speicher gewechselt. Des weiteren habe ich meine Enermax Liberty 500w gegen das 750w Corsair gewechselt (Rat vom EVGA Support). Die Speicher Timings alle durch probiert. Bis heute ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latain am Ende und hoffe einer von euch hat eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das xfx 780i

Also wenn ich das so lese Sieht es für mich nach einem Speicherproblem aus Hast du in deinem Bios Für den RAM das SLI Ready Aktiviert ? wenn ja Deaktiviere das mal und schaue mal wie ob der rechner Stabil bleibt beim Deaktivieren setz das bios andere Latenzen für den Ram Also Mushkin SLI ready Speicher funtzen auf meinem XFX bord auch nicht mit aktiviertem SLI Ready

Gruß Aerron

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich ein System mit besagtem 780i SLI Chipsatz gebaut. Hier kann durchaus ein thermisches Problem vorliegen. Trotz aktiver Kühlung wird die Northbridge schon kurz nach dem Start über 60°C warm. Vielleicht solltest du den Lüfter testweise mal auf 100% stellen. Bei mir lief es danach stabil. Leider ist das keine Dauerlösung, da der Quirl recht laut ist.

Einen Versuch ist es wert.

Ich habe neulich ein System mit besagtem 780i SLI Chipsatz gebaut. Hier kann durchaus ein thermisches Problem vorliegen. Trotz aktiver Kühlung wird die Northbridge schon kurz nach dem Start über 60°C warm. Vielleicht solltest du den Lüfter testweise mal auf 100% stellen. Bei mir lief es danach stabil. Leider ist das keine Dauerlösung, da der Quirl recht laut ist.

Also 60 Grad sollten eingenlich nicht das Problem sein
Im OC bei eine MCP spannung von 1,625 V wird meine Nordbrige 75 Grad Warm und der PC läuft Stabil die Lüftersteuerung setzt bei 60 Grad automatisch höhere drehzahlen ein

Gruß Aerron

ich habe das xfx 780i

Also wenn ich das so lese Sieht es für mich nach einem Speicherproblem aus Hast du in deinem Bios Für den RAM das SLI Ready Aktiviert ? wenn ja Deaktiviere das mal und schaue mal wie ob der rechner Stabil bleibt beim Deaktivieren setz das bios andere Latenzen für den Ram Also Mushkin SLI ready Speicher funtzen auf meinem XFX bord auch nicht mit aktiviertem SLI Ready

Gruß Aerron

Ich hab heute deinen Rat befolgt und das SLI Ready deaktiviert. Leider besteht der freeze immer noch. Egal ob mit 667MHz, 800MHz oder 1066Mhz. Die Latenzen sind 5-5-5-15 CR1 bei 1066MHz & 800MHz und 5-5-5-15 CR2 bei 667MHz. Was sollte ich da am besten einstellen?

Morgen versuch ich es nochmal mit dem MCP Kühler. Es muss doch eine Lösung geben :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Hat auch leider nichts gebracht. Ich hab den Lüfter vom MCP jetzt aber trotzdem drauf gelasen. Hat sonst jemand noch eine Idee? Ich bin für jede Anregung mehr als Dankbar.

Hi
ich hab auch das EVGA 780i und auch nen OCZ Speicher, zwar nur 2x2GB DDR800 aber auf meinem alten Board lief der eigentlich auch mit 1066 und CL5 :ugly:
naja zum thema: Das Board hat scheinbar Probleme mit DDR 1066, was man auch daran sieht das EVGA bei dem Remake 'nForce 780i Sli FTW' mit DDR1066 wirbt, beim alten/normal 780i aber nicht...
Ich an deiner Stelle würde mir jetzt den RAM von nem Kumpel schnappen (am besten DDR800 und nich von OCZ) und dann nochmal Testen!
Wie gesagt wenn mein RAM auf 1066 läuft hab ich auch kein stabiles System mehr, nur habe ich auch noch nicht rausgefunden ob das board DDR1066 oder OCZ nich mag :(

P07 Updates:
  • DDR2-1066 stability improvements,
  • Improve operation of SLI-Ready DDR2-1066 memory

das is der ChangeLog zum neuen Bios fürs 780i sli (von evga) vielleicht probierst du das mal

Oben hast du geschrieben das du den Speicher im CL1 Modus rennen hast. CL1 läuft sehr oft instabil. Setz die Commandrate im BIOS mal auf CL2.

Das neue Bios P07 brachte keine Besserung. Mir stürzen die Spiele immer noch nach kurzer Zeit ab und der Rechner reagiert nicht mehr. Komischerweise kann ich AoC fast locker 1Std spielen bis der Fehler auftritt, aber nur in der Stufe "mittel". Bei "hoch" bricht auch hier nach kurzer Zeit alles zusammen. Ich glaube das liegt am Shader 3.0 da ich bei "mittel" Shader 2.0 habe.

Der Speicher läuft auf CL2, hab mich oben vertippt.

Hab jetzt mal alle Nvidia Treiber aktualisiert - gebracht hat es nichts :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt hab ich auch aufeinma n Probleme mit meinem RAM... wenn ich ihn in die blauen Slot (also das erste Dual-Channelpaar) setze kommt die Fehlermeldung C1, was nach Handbuch entweder bedeutet das der Ram defekt ist - ist er nich - oder der Speichercontroller...
Das komische ist aber das der Ram in den anderen beiden Dual-ChannelSlots läuft.
Wisst ihr woran das liegen kann? und vielmehr muss ich jetzt angst haben das mein Ram auch in diesem Channel nur rund ne Woche läuft und dann wieder der C1-Fehler auftritt und ich garnix mehr machen kann?

Ich würde an deiner Stelle mal den EVGA Support anrufen und dein Problem schildern. Der Europa Support hat seinen Sitz in Deutschland. Die können dir genau sagen was zu machen ist und sind alle sehr nette Zeitgenossen.

EVGA-Europe.com - Support

AW: [HILFE] EVGA 780i SLI Problem gelöst

Nun hab ich den Übeltäter gefunden, der meine Nerven so strapazierte.

Meine 9800GTX ist der Auslöser. Nach dem ich den Rechner eines Bekannten geplündert hatte und nacheinander alles austauschte war es schnell klar.

Komischer weise hatte der Support von Alternate und EVGA ja die Karte als in Ordnung getestet und nun das. Ich weiss ja nicht wie die Herren testen aber bei mir liegt es 100% an der GraKa.

Zur Zeit läuft eine 8800GTS in meinem Rechner und ich habe keine Probleme mehr beim spielen. :)

Nun muss nur noch ne neue 9800GTX her und alles ist auch bei mir in Ordnung ;)

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen :daumen:

Hallo!
Hab besagtes 'altes' 780i,hab meine 2x2GB CorsairDDR21066 bis jetzt auch nicht über 1035MHZ
gebracht. Mein Q6600 355MHZ Fsb 3.2 GHZ.
1066MHZ Speichertakt laufen auch nicht bei orginal FSB der auch 1066MHZ ist, also 1:1.
Habe aber den orginalen Lüfter gegen einen 60mm x 10mm Lüfter getauscht,läuft mit 100%.
Die Wärmeleitpats von SPP und MCP habe ich gegen Wärmeleitpaste getauscht.
Der Chip ist jetzt bei 47°C im Idle und ca. 55°C unter Spielevollast.
Im Bios:
SPP:1.4Volt,MCP:1.55V
FSB-Memoryclock Mode:Unlinked,Speicher Teiler: auto,
Als erstes probier mal:DDR Volt2.1,Timings 5-5-5-15-22
DDR 1000 hat bei mir auf anhieb gepasst. Dann langsam in kleinen Schritten hochtasten.

Zurück