AW: Hilfe Deckenlampe anschließen (Lampe 3 Adern / Decke 2 )
Sorry aber meint ihr nicht das es langsamm etwas OT und kindisch wird ?
Finde ich auch
Eigentlich kann man (fast) alles nach Beitrag 4 von
Herbboy vergessen.
Da solltest Du lieber einen Elektriker kontaktieren, das kann sonst u.U. lebensgefährlich werden

Das ist die Einzige Lösung die es für das Problem gibt und es ist auch keiner hier in der Lage anhand der Aussage : "Da hängen 2 Drähte" zu sagen ob man das so lassen kann oder nicht.
Das kann nur der Elektriker vor Ort klären.
Genau so wenig kann anhand der oben genannten Aussage nicht die Netzform bestimmt werden.
klassische Nullung = PEN ->hellblau
Der PEN Leiter ist immer Grün-Gelb.
verwendest du grün-gelb für was anderes als erdung in einer schaltung würde dich dein meister/ausbilder selbsthändig umbringen.
Wenn es sich dabei um den PEN Leiter handelt, wird dieser wie der Name schon sagt als Schutz und Neutralleiter benutzt.
(Kann unter gewissen Auflagen heutzutage auch noch angewendet werden)
Und ob man den Grün-Gelben nur noch für die Erdung benutzt spielt da keine Rolle, da man jeder Zeit in eine Alt Anlage kommen kann wo dies nicht der Fall ist.
Stell dir vor er macht das jetzt ohne klassische Nullung und bekommt durch diesen Rat einen Stromschlag, also diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.
So weit ich das jetzt gelesen habe hat
Xcecc die klassiche Nullung gar nicht
angewendet.
(siehe unten)
Und du wirst mir als Elektrofachkraft wohl zu Stimmen das ohne zu wissen
um was es sich bei dem Grün-Gelben handelt kann er nicht einfach die
Lampe Nullen.
Für alle die das selbe Problem haben das Besche Kabel kommt bei der Lampe in den L Anschluss und das Grün/Gelbe in den N Anschluss und die Erdung zum Metallgehäuse bleibt leer.
Ich wäre ja dafür das:
1.
Xcecc mal seinem Vermieter bescheid sagt, dass sich ein Elektriker das ganze mal anschauen soll (muss). Der ist für so was zuständig
Und 2. das hier Zu gemacht wird da bei den ganzen Diskussionen sowieso nichts mehr bei rum kommt. (
Siehe Beitrag über mir)