Hilfe Deckenlampe anschließen (Lampe 3 Adern / Decke 2 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xcecc

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe Deckenlampe anschließen (Lampe 3 Adern / Decke 2 )

Also ich bin gerade in ne neue WOhung gezogen und hab mich gerade ran gemacht neue Lampen zu holfen und wollte diese heute Anschliessen..... ich hab auch ein wenig Ahnung davon aber reichen tuts trotzdem nicht *hmpf*

Aus der Wand kommen ein Besches Kabel und ein Grün/Gelbes auf dem Beschen ist die Phase drauf das hab ich schon getestet und der andere müsste nach der Farbgebung ja der Schutzleiter sein aber wieso zum geier hab ich keinen Nullleiter ??? alle Anschlüsse aus der Wand sind nur mit 2 Kabeln ???

Ich habe nun mal eine Lampe geommen und Phase auf Phase und Schutzleiter auf Schutzleiter gemacht und den Nullleiteranschluss den meine Lampe ja hat weggelassen aber die Lampe funktioniert nicht ?? und bei Hronbach und skonto die wussten auch nicht was ich machen soll das war sowieso der Knaller

kann ich denn einfach den Schutzschalter vonner Wand an den Nullkontakt von der Lame machen ?? Das hab ich noch nicht probiert weil dann hät ich ja keine Sicherheit das das Gehäuse nicht unter Strom steht oder ??? wer kann mir helfen

gruß

AW: hhhilllfffeeee Deckenlampe anschliessen (Lampe 3 Adern / Decke 2 )

Ich würd ma sagen dass du keine Erdung hast sondern die Erde quasi über den Nulleiter geht, der bei dir halt ne Erdungscodierung hat.

Is aber normal bei Lampenanschlüssen, die wenigsten sin geerdet. Seltsam is halt nur dass die en Erdungsdraht für den Nulleiter verwendet ham.

Na und was mach ich nun ??? ich mach den das Besche kabel wo ja Strom drauf ist bei der Lampe auf L und das andere auf N ?? weikl das war das einzigste was ich noch ncht probiert hatte ??? und wie sicher ich dann die Lampe davor ab das sie evtl unter Strom steht ?? da es eine Metalllampe ist ?

Da solltest Du lieber einen Elektriker kontaktieren, das kann sonst u.U. lebensgefährlich werden - bitte daher hier auch KEINE Mutmaßungen "das könnte" oder "müßte" oder "sollte kein Problem..." usw. !!!

Nachher kriegst Du bei nem simplen Birnchenwechsel eine gewischt... :ugly:

Hallo!

Ich würde mal ganz fix den Vermieter kontaktieren und alles so weiter geben. Der ist dafür nämlich zuständig.!
Dann kommt entweder ein Elektr. ins Haus oder du kannst ihn selber beauftragen. Bis dahin einfach eine Stehlampe benutzen.
Mit so etwas würde ich mich garnicht rumschlagen, so ein kuddelmuddel, die Farben sollten nämlich sein, blau, grau, schwarz, braun, nur nicht grüngelb oder gelb.!

Das ist ein Mangel, Lebensgefährlich, NB Kosten zurück halten.

MfG

Farben sollten nämlich sein, blau, grau, schwarz, braun, nur nicht grüngelb oder gelb.!

Das mit den Farben ist Blau, Grau, Schwarz, Braun und Grün-Gelb (Erdung).

Da gebe ich dem Moderator recht. Hör nicht auf das was hier gemutmast wird sonder setz dich mit dem Vermieter auseinander.

Schon 230V können Lebensgefährlich sein.

Also ich hab nu selber das letzte was noch übrig blieb ausprobiert und es hat geklappt auch wenns nicht vorschriftsmäsig ist :D:D:D

Für alle die das selbe Problem haben das Besche Kabel kommt bei der Lampe in den L Anschluss und das Grün/Gelbe in den N Anschluss und die Erdung zum Metallgehäuse bleibt leer.

Da es sich dabei um eine Metallampe handelt hab ich nun natürlich keine Erdung und das ist gefährlich das sollte jeder Wissen der daran rumwerkelt.

- Ich habe folgendes getan die Leitungen noch mal extra Isoliert

- Die Drahtader passend zur Lüsterklemme geschnitten das nix übersteht und die isolierung etwas großzügiger gemacht so das kein Metall frei ist

- DIe Lampe ist von der innen seite wo die Lüsterklemme liegt nochmals mit Gummi gefüttert wenn man so will also die Lüsterklemme liegt auf Gummi nicht auf Metall

Zudem werd eich bei jedem Birnenwechsel die Sicherungen Off Schalten damit ist das Risiko denke ich für mich und meinen Singlehaushalt extrem gering und für mich Vertretbar

gruß

Also ich hab nu selber das letzte was noch übrig blieb ausprobiert und es hat geklappt auch wenns nicht vorschriftsmäsig ist :D:D:D
das ist nicht zum Lachen, denn wenn irgendwas passiert, bist Du dran, zB wenn es wegen der Verabelung zu nem Schwelbrand kommt oder so.

Wende Dich echt lieber an den Vermieter oder Hausmeister oder nen Elektriker.

Was soll denn da passieren ?

Ich bin kein Elektriker und wenn ichs selber machen kann hol ich auch keinen und ich seh das im moment so das wenn ich mir eine Lampe geholt hätte die nicht aus Metal wäre dann hätte ich den Schutzleiter (Erdung) garnicht gebraucht weil die Lampe bzw das Gehäuse garnicht leitend ist richtig ???
Also geht es doch vom Prinzip nur darum ob ich die Sache gut genug abisoliert habe oder nicht ? und das habe ich habs danach auch noch ma getestet mit nem Spannungsprüfer also ist doch alles in ordnung ? und arbeiten anner Lampe mach ich sowieso nur wenn die Sicherung aus ist von daher ist das doch ok oder nicht ?

Ob das sicher ist, weiß ich nicht. Ich wohne aber auch in einem alten Haus und mache es bei mir genauso. Ala Plus an Plus, das andere an Minus und die Erde ohne Gegenstück in eine 3er Klemme.

Das funktioniert bei mir so zumindest seit Jahren, aber wenn sich ein Elektriker meldet und schreit "OH MEIN GOTT, WAS HABT IHR GETAN" wäre das natürlich nicht schlecht.:D

Finger weg von 230V!

Alle, die keinen Facharbeiterbrief haben sollen davon ihre Griffel lassen!

230V sind tödlich und gerade in alten Häusern gibt es keinen Fi und dann hängst du halt mal ne Stunde dran, danach hast du Verbrennungen 7. Grades.

Schraub die Lampen sofort wieder ab und kontaktiere deinen Vermieter!

Du haftest wenn da einem etwas passiert und das geht in die Mio - glaubs mir. Ich mach die Ausbildung zum Elektroniker.

Den Schutzleiter als N zu nutzen ist nicht zulässig, diese "mach ich selber" Mentalität finde ich bei Dingen wie dem Garten, nem Regal usw. gut, aber nicht bei 230V, selbst ich als Elektroniker darf nach meiner Ausbildung das nicht mal selbst machen - dafür muss ich im Auftrag einer Firma handeln oder den Meister machen. Also sollten Laien gleich zweimal ihre Finger weglassen.

Was soll den passieren? Es gibt Fälle, bei denen Laien aufgrund eines solchen Murks die Lamper per L1/PE angeschlossen haben, es dann zu einem Bruch im PE vor dem Verteilerkasten gekommen ist, der Fernseher den PE aufs Antennenkabel legt und dieser dann auf Potential von L1 ist und die Oma, die ein Stockwerk höher das Antennenkabel vorm Gewitter aussteckt durch den Strom stirbt. Dann kommen Sachverständiger und dann ist die Kacke am dampfen, dann hast du doch gar nichts gewusst und bist der unschuldige, es kann ja nichts passieren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Also echt was ihr hier veranstalltet ist wahnsinn. Strom ist gefährlich und wenn du nicht weist was du machst ja dann ist das wirklich gefährlich. Ich gehe mal nicht davon aus das du weißt was für ein Netz du hast ? Also ob TN oder TT ? Und so auch nicht weißt was für schutzmaßnahmen so bei dir sind ? Nur so als Info 230 V sind Tötlich. Der Strom flist durch deinen Körper,deine Muskeln verkrampfen sich,du kannst nicht mehr loslassen, er erhärtet das Eiweiß im Ihn und das Wasser verdampft. Im endefekt bist du innerhalb von einer sekunde Tot vlt mit vile Glück in einer Isolierten Umgebung nach 1,5 Sekunden. Auch so zur Info mit schuhen beträgt der Wiederstand denn der Menschliche Körper den Stom entgegensetzt 1500 Ohm. Aber ich nehme nicht an das du weißt was das so bedeutet. Und in alten Häusern ist das alles so eine Sache da die nen Bestandsschutz haben. Also wenn heute auch ein FI pflicht ist so zählt das nur für neu anlagen nicht für alte.

An deiner stelle würde ich es echt einen Elektriker machen lassen denn wenn irgendetwas passiert ist der trann der als letztes an der Anlage etwas gemacht hat sprich du.

Und nur etwas abisolieren und verklemmen reicht nicht wirklich. denn wenn du zuviel abisolierst ist das schon eine Gefhrenquelle und du zuwenig abisolierst besteht auch eine Gefährtung das das Kabel nicht richtg in der Klemme Klemt und irgendwann rausrutscht.

Ich habe bei mir die Lampen schalter und Stekdosen selber eingebaut. Aber ich bin auch Mechatroniker und weiß somit auch was ich da so bastle da ich das eben mit gelernt habe.

@ rebel4life ne halbe h an 230 V da hat man nicht nur Verbrennungen da ist der Körper zu sammen geschrumpft und schwarz. die überlebungs wahrscheinlichkeit liegt bei 0,000001 %

Also lasst die Finger weg von sowas und investiert lieber die 30 - 50 € für einen Elektriker. Und der kann euch dann auch Garantieren das alles io ist und im Fehlerfall euch nichts passiert.

Deswegen schrieb ich ja auch Verbrennungen 7. Grades. :D

Verbrennungsgrad

Entsprechend der beteiligten Hautschichten erfolgt eine Einstufung in:

* 1. Grad: Rötung und leichte Schwellungen der Haut, Schmerzen, Epidermis betroffen, vollständig reversibel
* 2. Grad: Blasenbildung, starke Schmerzen, Epidermis und Dermis betroffen, vollständige Heilung (2a) oder mit Narbenbildung (2b, bei tiefer Dermisbeteiligung)
* 3. Grad: schwarz-weiß-Nekrosen, keine Schmerzen, da Nervenendungen zerstört. Dermis und Subkutis betroffen, irreversibel
* 4. Grad: Verkohlung, keine Schmerzen, alle Hautschichten und darunter liegende Knochen/Faszien betroffen, irreversibel

Finger weg von 230V!

Alle, die keinen Facharbeiterbrief haben sollen davon ihre Griffel lassen!
Zu was brauchts für das anbringen einer stink normalen Deckenlampe ein Facharbeiterbrief?

Schraub die Lampen sofort wieder ab und kontaktiere deinen Vermieter!
Wieso? Er hat die Kabel doch korrekt angeschlossen. Das einzige was er nicht wusste war, wohin mit dem Nullleiter weil kein Anschluss vorhanden da klassische Nullung.
Auf deutsch: er hat und konnte gar nichts falsch machen

DER PE DARF NIEMALS ALS STROMFÜHRENDER LEITER GENUTZT WERDEN!

VON WEGEN KORREKT ANGESCHLOSSEN!

Bei dem PEN System ist der PEN Leiter hellblau und nicht gelbgrün!

Und ja, rechtlich braucht man sogar einen Meisterbrief und das muss man dann auch noch prüfen. Da schaust du jetzt blöd, was?

Keine Ahnung, dann aber gescheit herlabern.

Naja eine Leuchte Anschliesen ist nicht wirklich schwer. Aber wenn ich sehe das er keine Ahnung hat sollte er doch lieber nen Elektriker holen. Und mal so gesagt was kommt als nächstes nen Stromkreis integrieren ?

DER PE DARF NIEMALS ALS STROMFÜHRENDER LEITER GENUTZT WERDEN!
VON WEGEN KORREKT ANGESCHLOSSEN!

Bei dem PEN System ist der PEN Leiter hellblau und nicht gelbgrün!
Ist die Farbe denn so wichtig bei klassischer Nullung? Ich sag mal Nein ;)

Und ja, rechtlich braucht man sogar einen Meisterbrief und das muss man dann auch noch prüfen.
Ja, zum verlegen der Kabel und Dosen und dessen anschließen ans Hausstromnetz, aber keinesfalls für das anbringen einer Deckenlampe. ;)

Ist die Farbe denn so wichtig bei klassischer Nullung? Ich sag mal Nein ;)

Ist sie. Und was du sagst, ist mir reichlich egal, denn nach VDE usw. sind diese Farben einzuhalten und nur weil dir es scheißegal ist, heist das nicht, dass es keine Vorschriften gibt. So ne Verdrahtung gibts in 3. Welt Ländern, aber nicht bei uns - denn bei uns muss das stimmen und das hat auch seinen Sinn.

Bei klassischer Nullung wird der PEN Leiter mit dem Schutzkontakt und dem "N" Anschluss in der Steckdose verbunden - verwechseln wir doch mal braun und blau, dann haben wir den L1 aufm Gehäuse. Ist aber egal, oder?

Ja, zum verlegen der Kabel und Dosen und dessen anschließen ans Hausstromnetz, aber keinesfalls für das anbringen einer Deckenlampe. ;)

Auch das darf nur vom Elektriker gemacht werden. Sicherlich machen das einige selber, aber erlaubt ist es nunmal nicht. Und das zählt, denn die Versicherung schickt da ihren Sachverständiger nachm Brand, ah, das wurde nicht vom Elektriker gemacht, peng, bist du dran und zwar darfst du das alles selber zahlen. Wenn es der Elektriker gemacht hätte, dann hätte er zahlen müssen bzw. dann wäre das gedeckt gewesen.

@rebel4life
Das einzige was der TE beim Vermieter bemängeln könnte ist, dass ein Kabel mit falscher Farbkennung verlegt wurde und es dadurch zu Verwechslung beim anschließen einer Lampe mit vorhandenen Nullleiter führen kann. Passieren kann einem aber auch bei einer Verwechslung nichts, außer man ist so dumm und lässt die Sicherung beim anschließen drinn.

Zitat von SpaM_BoT
Auch das darf nur vom Elektriker gemacht werden. Sicherlich machen das einige selber, aber erlaubt ist es nunmal nicht.
Erzähl doch kein Schmarn! Für das anbringen einer Deckenlampe brauchts keinen ausgebildeten Fachmann oder gar elektro Meister! Wo hast denn diesen Irrglauben her?

Zuletzt bearbeitet:

Hört auf Rebel.

230 Volt sind alles andere als Spaß, ohne einen Widerstand, der den Strom begrenzt und ohne FI Schutzschalter (Welcher erst bei Neuerrrichtungen gefordert ist) bruzzelts euch solange, bis die Sicherung keine Lust mehr auf die 50 Ampere hat. Und der gefährliche Bereich geht ab 30 mA los.

Allerdings sind die Farben nicht kompleet vorgegeben, außer bei N/PE/PEN. Bei den 3 Phasen Drehstromsystem sind Farben nicht per VDE verifiziert.

Achso und noch etwas: Ob 24 V DC, 50 V AC oder 230 V AC: Alle Spannungen können tödlich sein, Egal welche Spannungsebene vorhanden ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück