HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Sesel

Schraubenverwechsler(in)
HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Hallo Community,

Ich bin neu hier und kein Erfahrener Forum User, wünsche mir aber dennoch etwas Aufmerksamkeit und Ratschläge. Vielen Dank ;)

Vor einigen Wochen habe ich beschlossen mir einen neuen Computer zusammenzustellen, bzw. meinen alten aufzurüsten, mit Graka, MB und CPU.
Ich will unbedingt mein altes kleines Desktop Gehäuse behalten, das Problem jedoch ist, dass in das Gehäuse für Mikro-ATX konzipiert ist :/
Ich hab schon etwas geforscht und in nicht ganz deutlicher Erfahrung bringen können, das die neue CPU anscheinend nicht kompatibel ist.

Hier die gewünschten Daten:
-CPU: AMD FX 8320 Black Edition
-RAM: 2x 4 GB 1866 MHz
-Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Ist ein Mikro-ATX auch stark genug oder muss ich zu ATX wechseln? Und wieviel Watt ist eigentlich hier erforderlich?

Vielen herzlichen Dank, für die Geduld den Text durchzulesen :)
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Hi

Ob Mikro-ATX oder ATX ist egal, wenn dir die vorhandenen Anschlüsse genügen.
Sag uns doch erstamls, welches Borad du gekauft hast.
Bei diesem CPU gibt es eigentlich nur 1 Board, welches ein super P/L Verhältnis, Qualität und die Möglichkeit für OC bietet: Gigabyte 970A-UD3P :daumen: (ist aber ATX:()
Nimm dieses NT: Antec TPC 550W oder Be Quiet E10 500W, wenns etwas leiser sein soll.
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Ersteinmal ein herzliches Dankeschön für die Antwort.

Derzeit nutze ich ein ASRock N68-S3 UCC Mainboard mit AM3 anschluss. Soweit ich weiß brauch die cpu AM3+ und Overclocken möchte ich es eigentlich nicht. das wäre nicht nötig für mein nutzen. Ich dachte ich muss nur auf den sockel achten, was gibt es denn alles worauf man bezügluich der kompatibilität von Motherboard, Ram und CPU achten muss?

Danke im vorraus :)
 
Hi

Ob Mikro-ATX oder ATX ist egal, wenn dir die vorhandenen Anschlüsse genügen.
Sag uns doch erstamls, welches Borad du gekauft hast.
Bei diesem CPU gibt es eigentlich nur 1 Board, welches ein super P/L Verhältnis, Qualität und die Möglichkeit für OC bietet: Gigabyte 970A-UD3P :daumen: (ist aber ATX:()
Nimm dieses NT: Antec TPC 550W oder Be Quiet E10 500W, wenns etwas leiser sein soll.

Das E10 ist momentan das Beste Netzteil, ich weiß also nicht wirklich, warum du gerade das Antec empfiehlst. Für weniger Geld gibt es meines Erachtens in etwa gleich gute Netzteile.
 
Also ich glaube das es für den FX 8350 zur Zeit kein passendes Mini ATX gibt... außer du willst die Spannungswandler glühen lassen ;)
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Also CPU, GRAKA, RAM und MB sind noch nicht gekauft, also kann ich mich noch umentscheiden. Es geht mir aber natürlich auch um ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und da sticht die CPU FX 8320 zurzeit am besten ab.
Das ich das richtig verstehe; Mini-ATX = Mikro-ATX??? weil ich suche Mikro. Der kleine Rechner passt perfekt unter meine Schreibtisch Schubladen, wodurch der PC kein Platz verbraucht und sich auch gut in dem räumlichen Aussehen macht.
Max.:38 cm sind platz. Als alternative natürlich ATX, aber Wunsch wäre Mikro.
Müsste ich mir denn bei der Graka auch sorgen machen? Nimmt Sie zuviel Strom, welches die "Spannungswandler" ebenfalls glühen lässt?

Würde mich über tolle Ratschläge echt freuen, bei mir brechen gerade all meine Träume :D... D':
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Und bezüglich Netzteil würde ich meine Vorliebe auf Platinum setzen, um Stromkosten einzusparen, falls das möglich ist :D
Wüsste allerdings keine Seiten bei denen man bezüglich Stromfaktor recherchieren kann.

Vielen Dank nochmal! :-*
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Wenn der PC in erster Linie zum Spielen gedacht ist, würde ich eher auf Intel setzen. Leiser dass weniger Stromverbrauch und somit leichter zu kühlen, gerade in kleinen Gehäusen und da beißt die Maus keinen Faden ab - fürs Spielen einfach schneller.
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Das wär eine Großartige Alternativlösung, könnte ich mir intel leisten :D gebe es denn im selben Preisraum die gleiche Ausstattung?
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Ich hab mich eben etwas in der i5 Reieh umgesehen. Im Schnitt liegt der Preis der einzelnen bei ca. 185 € :/ Ich wollte für Graka, CPU und MB max 450 ausgeben, was echt gut mit den vorherigen Komponenten funktioniert hat >.< Sind die i3 auch noch tauglich?
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Und bezüglich Netzteil würde ich meine Vorliebe auf Platinum setzen, um Stromkosten einzusparen, falls das möglich ist :D
Wüsste allerdings keine Seiten bei denen man bezüglich Stromfaktor recherchieren kann.

Vielen Dank nochmal! :-*

Du müsstest das Platin Netzteil schon 15 Jahre nutzen um den Aufpreis über die Energiekostenersparnis wieder reinholen zu können. :D
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

ich denke auch ein platin netzteil überlebt keine 15 jahre. nur wenn man glück hat, kommt auch auf die belastung an.
ein gutes Gold netzteil reicht in der regel aus.
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Schau mal bei Mindfactory, da bekommst Du momentan einiges günstiger.
 
Intel Core i5 4460 160€
ASRock B85M BTC 50€
MSI Radeon R9 280 180€
Antec TruePower Classic TP-550C 70€

Nutzt Du auf dem N68C-S schon (mindestens 4GB) DDR3-RAM? Möglichst weiterverwenden und irgendwann weitere 4GB kaufen.

Ansonsten fallen nochma 65€ an.

2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9-9-9-24

Notfalls kann man ne 30% langsamere R9 270 nehmen und 30€ sparen.

MSI R9 270 Gaming 2G

Macht (430€) 460€ (525€) und wischt mit der FX-Konfig den Boden auf.
Ich entschuldige das Fehlen von Links, bin am Handy Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!


Das hört sich ja echt richtig gut an:) So werde ich es machen:
-Gigabyte GA-H97M-D3H
-Intel Core i5-4460
-Sapphire Radeon R9 270x

Vielen dank, den Rest für meinen Computer schaffe ich schon :D

Für welche, die gerne weiterrätseln würden:
Wollte den Pc meiner Freundin als Weihnachtsgeschenk ebenfalls aufrüsten, würde ihr dafür meine alten Sachen geben, zuzüglich einer neuen Graka:
Alt:
-AMD Phenom II x4 840
-Asrock N68-S3 UCC
-4GB Ram 1600 MHz
Neu:
-Zotac GTX 750 1GB VRAM/ Asus GTX 750 1GB VRAM (zurzeit im Angebot bei Mindfactory)

Ihr Rechner soll etwas Stromsparender sein, deshalb die 750. Nun noch ein Gold Netzteil, aber welches, wieviel Watt würde ausreichen?
Und reicht der Chipsatz des MB auch aus, um die Graka voll zu unterstützen?
Leider finde ich keine passenden Benchmarks für die 750. Sie spielt League of Legends und möchte nun auch Skyrim spielen und sie stellt gerne mal die Grafik quali etwas höher. Würde die Graka ausreichen, um auf Full hd und Höchsten Grafik einstellungen auf mindestens 60-80 fps spielen zu können? vielleicht ist ja auch der Phenom zu schwach?
 
AW: HILFE!!! brauche Beratung für das richtige Mainboard!!!

Ich würde die 750 Ti nehmen.
Ein 400 Watt Netzteil wie das E10 reicht da dicke aus.
 
Zurück