Hilfe ... Brauch eine kurze Erklärung einiger Bios Einträge

alientrax

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe ... Brauch eine kurze Erklärung einiger Bios Einträge

So wo fange ich am besten an ?!
Also ich wollte meinem Alten i7 3770k etwas auf die Sprünge helfen, als Board habe ich ein
MSI z77 Big Bang.

Nun das OC klappt ganz gut 4.3GHz bei 1.160v denke ich mal ist nicht ganz so schlecht, habe allerdings dabei dann auch 69 Grad deshalb mache ich da erst weiter wenn ich einen neuen Kühler habe. Aber das Problem was ich habe sind die Einträge

Langzeitleistungslimit (w) = 77
Langzeiterhaltung (s) = 1
Kurzzeitleistungslimit (w)=90

Das Problem ist wenn ich die CPU OC, setzt das Bios einen Wert von über 4000 anstelle der 77 und der 90 rein ?! Warum und ist das OK ? Ich hab die Wert dann manuell wider auf 77/90 gesetzt, hab mal alte Bios Screens von mir angeschaut die ich damals als ich das Bord eingebaut habe, gemacht habe und da hatte ich als Werte 200 / 250 stehen ... Wobei die Langzeiterhaltung immer auf 1 bleibt.
Nun meine Frage was bewirken die Einträge und kann man damit Schaden anrichten beim OC ?

AW: Hilfe ... Brauch eine kurze Erklärung einiger Bios Einträge

Das einzige womit du beim OC Schaden anrichten kannst, ist mit zu hoher Spannung.

ok, aber was bewirken die Einstellungen ?

Das ist das Limit, wie wiel Leistung deine CPU aufnehmen (bzw. in Wärme abgeben) darf.
Die 77W ist ja die TDP (Thermal Design Power), also die maximale thermische Verlustleistung, die deine CPU laut Intel-Spezifikation haben darf.
Stellst du diese jetzt auch 77W, wird deine CPU sich runtertakten, sobald sie über 77W TDP ist. Trägst du 4000 ein, dann darf die CPU theoretisch 7000W TDP abgeben.
Das ist dahingehend ungefährlich, weil die CPU in den Hitzeschutz geht, wenn sie zu heiß wird (was bei einem guten OC eh nicht passiert

Jetzt noch der Unterschied zwischen Langzeit- und Kurzzeit-Limit:
Bei 77W lässt die CPU nur 77W TDP zu, kann aber Peaks bis 90W TDP zulassen, solange diese nicht länger als 1 Sekunde sind.
Ich würde das einfach auf den maximalen Wert bzw einen absolut utopischen Wert setzten, sodass du einfach keine Angst haben musst, dass die max. TDP-Spezifikation dich ausbremst.

Zurück