• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe, bin so unentschlossen...

m0epgetier

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu zusammen, ich hab folgende Problematik zu verkünden.

Ich will mir ein neues System zulegen ergo Board, Speicher und CPU und stehe vor folgenden Hauptfrage Intel's neuer Core i7 oder besser nen Core 2 Quad ?

In beiden fällen hab ich mir schonmal Komponenten zusammengestellt problem ist nur das ich bei den Core i7 angst vor den Kinderkrankheiten habe, ergo die üblichen Probleme, und bei den Core 2 Quad's weiss ich halt nicht wielange diese leistungstechnisch noch aktuell bleiben.

Ich stell mal die Komponenten in den Raum, mal sehen was ihr dazu sagt.

Core i7 auf nem Asus P6T WS Prof. und 12 GB Corsair Core i7 Dominator TR3X6G1600C8D.

Oder aber,

Core 2 Quad Q9650 auf nem ASUS R.O.G. Striker II Extreme mit 8 GB G.Skill F3-12800CL7D-4GBPI.

Wichtig dabei ist mir eigentlich nur das das System so Stabil wie möglich läuft und das das Board SLI Fähig sein muss.
Und halt ob nun Core i7 oder eher Core 2 Quad (Komponenten kann man ja änder'n) AMD kommt nicht in Frage.

Danke für's lesen und für kommende Ratschläge.

Mein Vorschlag:
Core 2 Quad Q9550
Gigabyte GA-EP45-UD3P
Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX

Ich finde das der Q9650 bzw ein System mit DDR3 ein viel zu schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis haben

Hallo,

wenn du ein Mainboard in diesem Preisbereich möchtest, würde ich den i7 nehmen weil da kaum noch ein Preisunterschied ist, der Sockel aber aktuell.

Wie lange er aktuell bleibt wird dir aber keiner sagen können, der S775 läuft jedenfalls aus, auch wenn es sicher noch einige Zeit Hardware dafür geben wird. Wenn du die CPU irgendwann tauschen möchtest, bleibt dir nur der i7.

Grundsätzlich denke ich aber das man mit einem Quad im 3 GHz-Bereich durchaus eine Zeit lang klar kommen sollte, egal ob nun C2Q oder i7, es kommt halt auch auf deine Ansprüche an.

Gruß

Lordac

Ja, also zuerst solltest du uns dein Budget nennen !
Also, wenn Budget bis zu 1000€ hingeht würde ich zu einem neuem Phenom II greifen.
Ein aktuelles Board mit AM3 Unterstüzung DDR 3Ram, wenn man das Geld dafür ausgeben will.
Als Grafikkarte hät ich aufjedenfall auf eine Single-GPU Karte zurückgegriffen.
Da würde ich dir die GTX 285 / GTX 280 / GTX 260² empfehlen.
MfG, Tom

Tom, mein Budget sollte etwa die 600-800€ für alle 3 Komponententeile haben, da ich aber auf keinen Fall einen AMD CPU haben möchte aus Gründunen des Stromaufnahme/Leistungsverhalten, fällt diese Variante schon aus dem Rahmen.

Dann gibt es ja nur 2. Möglichkeiten:
-i7 nehmen und glücklich werden
-Quad Core nehmen und glücklich werden

Bei den beiden Möglichkeiten hätte ich zum i7 System gegriffen: Ganz klar i7, weil es neuer ist.
Meine Grafikkartenempfehlung hab ich ja schon genannt.

Naja theoretisch würde ich ja auch zum i7 tendieren das Problem ist nur das ich nicht weiss wie ich Krankheiten von dem Ding unter kontrolle bekommen soll, und von daher dacht ich greif ich lieber auf den guten C2Q zurück, wenn mir natürlich gesagt wird das es direkte möglichkeiten ohne einschränkung gibt würde ich mich vielleicht auch darauf einlassen.

Ein AMD verbraucht weder deutlich mehr Strom,noch ist ein AMD langsamer;)

Bei Intel würde ich entweder nen i7 oder aber einen Q9550,der Aufpreis zum Q9650 ist ne Frechheit.Dafür das man gerade einmal 1 % mehr Leistung hat

Nimm den Phenom 2 940 BE oder einen Quadcore.
Wenn du unbedingt 200-250€ fuer ein Mainboard ausgeben möchtest, dann i7, aber ich wuerde in jedem Fall den Phenom 2 mit 790GX Mainboard bevorzugen. Schneller und einfach besser

Zurück