Hilfe!! Bin ratlos....

rapha

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

da ich mir vor Tagen ein neues System geleistet und es zum ersten mal zusammengebaut habe bräuchte ich unbedingt eure Hilfe. Bin mit allen Komponenten zufrieden ausser mit meinem Mainboard ASRock Z87 Extreme6/ac. Die Lüftersteuerung ist nicht zufriedenstellend und das uefi ist einfach komplett unübersichtlich+ wlan modul nicht aktzeptabel. Kann mir jemand eine schöne Alternative sagen im Preisrahmen von 160-180 €uro. Bin zz einfach überfragt :huh: eine Begründung warum ihr dieses Mainboard absolut empfehlen könnt wäre super von euch.

Meine Aktuelle Config:

https://www.mindfactory.de/shopping...220951acd213b6a94844ee6c7f089cab062c4f27e62e0

Mainboard ist schon zurückgegangen....

wlan modul ?
(alter) des extreme 6 hat kein wlan Modul ?
ich weiß nich wie das UEFI vom Extreme 6 aussieht ich kenn bloß Fatal1ty und ich glaube nicht, dass da so ein Großer unterschied ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht finde, dass des UEFI (falls es das gleiche is) unübersichtlich ist.
Lüftersteuerung funktioniert bei mir gut- was macht(e) dichunzufrieden dabei?

jaja klar aber behält der hersteller nicht standards bei? mein uefi ist z.b. nach reitern( boot, overclocking, security etc) geordnet und hat unterordner nach south und northbridge etc....
kann mir nich vorstellen, dass es bei neuem satz anders is ....
(hab google bildersuche gemacht.... damit sollte man keine probleme haben)
und lüftersteuerungen von mainboard aus sind nie optimal... aber mehr als z.B. f-Stream tuning is eigentlich nich nötig.... zieltemperatur und zielgeschwindigkeit.... regelt ganz ok ... da brauch man keine super lüftersteuerungen kaufen....
(mit fanspeed komm ich zb gar nich klar)

Doch, doch, die machen alles neu.
Schau dir mal Gigabyte an. Völlig anderes UEFI als noch bei Ivy.
Bei Asrock auch, ganz anders als noch vorher (ich hatte mal das gleiche Brett wie du auch und als Testopbjekt das Z87 Extreme 4. Bei den z87 Brettern ist die Lüftersteuerung ein Witz).
Wer wirklich gut ist, ist Asus. Perfektes UEFI und eine sehr geile Lüftersteuerung. :daumen:

kk dachte nich dass des so is..... mh ....
ein glück dass ich noch n z77 hab :P
wenn mir leistung nichmehr langen sollte --> 3770k oder 1240 v2 :P

Die Z87 Bretter sind im Vergleich zu den Z77 Brettern alles Crap Teile. :lol: :heul:

Und wenn deine CPU nicht mehr reicht, kannst du schon den Nachfolger vom Nachfolger von Skylake kaufen. :D

Lieber TE, aus erster Hand kann ich dir das Asus Z87 Plus wärmstens empfehlen. Schließe mich da Quanti 100% an:D:daumen:

Gruß

der 1245 liegt in benchmarks zurück. ganz einfach
-ich finde passmark schon aussagekräftig weil jeder mit der cpu das programm ziehen kann benchen und den wert veröffentlichen, der kommt in ne statistik rein und so landen da auhc feldschwankungen :daumen:
PassMark - Intel Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Xeon E3-1245 V2 @ 3.40GHz - Price performance comparison
Das wirst du im Alltag (wenn der Bench stimmt) sicher ganz dolle bemerken:haha: Ja, die Erbsen-, ähem Pünktchenzähler wieder...:D

Gruß

nein isses nich ^^ weil kein strom an die iGPU geht :D
benchmark links liegen vor....
sind immerhin 5 % .... und wenn die grundarchitektur gleich ist, und nur durch das fehlen der iGPU 5% mehr leistung da is ..... ist das schon erwähnenswert :daumen:

nein isses nich ^^ weil kein strom an die iGPU geht :D

Wenn die IGP nicht aktiv ist, braucht sie auch kein Strom.
Ist doch einleuchtend, oder?

sind immerhin 5 % .... und wenn die grundarchitektur gleich ist, und nur durch das fehlen der iGPU 5% mehr leistung da is ..... ist das schon erwähnenswert :daumen:

Die Architektur und der Takt ist der gleiche. Daher ist es ein Messfehler. Ganz logisch.

Zurück