• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe / Beratung bei PC-Kauf

thelastexit

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Gemeinde,
nachdem gestern Abend mein Rechner abgeraucht ist, wird es Zeit für was neues.

Jetzt habe ich mir was zusammen gesucht und würde ganz gerne eure Meinung dazu hören.

Den Rechner nutze ich hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop, Panorama´s stichen, HDR´s zusammensetzten und etwas Webdesign, also alles etwas Speicher und Rechenintensiv.
Ab und an darf es auch mal ein Spielchen sein, das sollte aber durch die Bildbearbeitung ja schon drinnen sein, oder? ;)
Ich habe mir jetzt bei Mindfaktory was zusammengestellt:

Motherboard:
Asrock Z68 Pro3 88,60€

Prozessor:
Intel Core i5 2500k 189,85€

Arbeitsspeicher:
2x 8 GB Corsair Vengeance Black 4x 40,30€ = 80,60€

Grafikkarte:
Tja, nix….evtl:
Sapphire Radeon HD 6850 112,60€
Oder
Sapphire Radeon HD 6870 139,90€
Ich brauch halt ne gescheite Graka für 2 DVI-Monitore

Netzteil:
be quit! 450W Straight Power E9 80+ 76,19€

Gehäuse:
Ms-Tech CA-0300 Raptor 57,47€

Was vom alten Rechner übernommen werden kann:

Festplatten:
1x Seagate Barracuda 750GB 6Gb/s und
2x Seagate Barracude 2TB 6Gb/s

Blu-Ray:
LG Electronics BH10LS-Sata

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Würdet ihr was ändern, gibt es was Besseres fürs gleiche Geld?
Besonders in Bezug auf die Graka bin ich etwas überfragt (bei der 6870 steht aktiv dabei???)

Welcher Kühler würdet ihr für den Prozessor nehmen und wäre ein Overklocking der Zusammenstellung möglich um etwas flotter arbeiten zu können?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Mühe den Text zu lesen und mir zu antworten.

Grüße
ThelastExit der ganz schnell nen neuen Rechner braucht….

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die HD6850 ist genauso aktiv wie die HD6870 o_O
Aktiv = Luft wird reingeblasen

Für MEHR Geld, kriegste ein wenig was besseres, außerdem frage ich mich gerade, warum du nen 2500K nimmst, aber keinen zusätzlichen CPU-Lüfter einbaust? Wenn du nicht übertaktest, braucht du keinen K,, wenn du übertaktest, brauchst du einen Lüfter.

Das Gehäuse ist übrigens nicht gerade toll verarbeitet, ich würde meinen "windig"

Super, das mit dem aktiv ist nun geklärt ;) Thx.
Was ich gerade gelesen habe, das Motherboard soll von den Sata-anschlüssen Probleme haben mit breiteren Graka´s…
Da würden die Anschlüsse abgeknickt werden.
Die Frage nach dem Prozessorlüfter wurde gestellt, ebenso nach dem Übertackten, es ist ein Interesse da die Kombi zu übertackten….

Du schriebst das für MEHR Geld ich etwas besseres bekomme….ist meist klar, aber wie viel ist MEHR Geld und wie viel besser würde ich werden?
Ich wollte max 700€ ausgeben für die benötigten Komponenten.

Das Gehäuse finde ich insofern Praktisch da es die USB-Anschlüsse schräg/oben am Tower hat, das und die Möglichkeiten weitere Lüfter einzubauen (Ich glaube bis zu 6 waren es) lies mich diesen aussuchen. Oki, Optisch find ich ihn auch schick ;)

Ich bin aber gerne für alternativen offen und sehr auch dankbar.

Zu dem Netzteil….
Bedeutet nicht mehr Watt = mehr Stromverbrauch?
Ansonsten wäre ich natürlich nicht abgeneigt und sage danke für den Tip.

Zu dem Netzteil….

Nein, mehr watt bedeutet nicht mehr stromverbrauch, hier kommt es mehr auf die effizienz an.

Wenn dein pc zb 500w leistung saugt, würd ich ein netzteil nehmen was in diesem 500w bereich die größte effizienz hat.
bei einem zu großen netzteil verbraucht er nicht mehr als nötig,
aber viel leistung verpufft halt einfach weil das NT nicht für so wenig watt ausgelegt ist.

mit 80+ bronze/silver hast du das beste P/L verhältnis.

Hm, du hast jetzt nicht dastehen, wieviel das ungefähr schon ist, ich bin gerade zu faul zum rechnen. Also hier einfach mal meine Verbesserungsvorschläge, pick your favorites (zum übertakten muss auf jeden Fall ein Kühler her)

Board: ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (bisschen gespart, Z68 braucht eig. kein Mensch)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland
Kühler für OC: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse (Vorschlag) Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland

Beim Gehäuse aber drauf achten, dass so hohe Kühler wie der Macho reinpassen - ist aber bei den meisten kein Problem
Rest passt, entscheide dich aber lieber für die HD6870 - die Mehrleistung für die 20 Euro lohnt sich. RAM wirst du schätzungsweise tatsächlich 16GB brauchen.

Edit: Board würde ich generell dieses empfehlen, aber da gibst du auch nochmal mehr Geld aus - würde sich aber je nach Anspruch auch lohnen.
http://geizhals.at/de/637608

Beim ersten Board kann man aber auch die integrierte Grafikeinheit nutzen. Sollte es mal ein Problem mit der Grafikkarte geben hätte man so noch die Möglichkeit für ein Bild. Wenn du allerdings eh noch eine Grafikkarte hast, dann würde ich eher zur Empfehlung von Thallassa tendieren.

Ich denke ich werde die Empfehlung von Thallassa übernehmen.

Nur damit ich es jetzt richtig mache…
Asus P8P67 board ist das richtige?? Denn da steht nix von Rev 3.1 dabei

Das Gehäuse ist zwar nicht besonders schick, aber vertraue da mal auf die Erfahrung das es besser ist ;)

Meine jetztige zusammenstellung:
Motherboard:
Asus P8P67 board 115,54€

Prozessor:
Intel Core i5 2500k 189,85€

Lüfter:
Thermalright HR 02 Macho 33,70€

Arbeitsspeicher:
2x 8GB Corsair Vengeance 2x 40,30 € = 80,60€

Grafikkarte:
Sapphire Radeon 6870 139,90€

Netzteil:
Be Quiet Straight Power 480W 84,39€

Gehäuse:
Xigmatek Midgard 57,29€
Summe: 701,27€

Passt das jetzt alles so??

Btw…kann das sein das bei Mindfactory die Preise sich minütlich ändern??? Das Gehäuse ist 6 € günstiger, das motherboard 4€ teuer seit dem ersten mal schauen geworden.

Super, dann dürfte ich ja alles zusammen haben und werde direkt bestellen.

Oder fehlt noch irgendwas an Schrauben, oder irgendwelchen alpenföhn´s käse ähhh...Case Spätzle oder sowas?

ich möchte mich auch tausend mal bedanken für die beratung

@derP4computer

was ist der Unterschied zwischen den beiden?
die 8€ machen den Bock jetzt auch nciht mehr fett ;)

Achja, der arbeitsspeicher funtkioniert mit dem motherboard?? habe jetzt nicht in der Liste gefunden von Asus das er gehen würde, oder habe ich das nur übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie sind da ein paar sachen dabei, die man durchaus verändern kann!
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook Sparst ca. 20 Euro und der tut es genauso!

MB: ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Das habe ich mir nun auch bei MF bestellt, hat doch auch alles was man brauch. Ersparnis ca. 25 Euro.

Netzteil: Da tut es genauso gut ein 500W be quiet! BQT F1-500W PCGH EDITION 80+ Gold - Computer Shop - Hardware, Notebook und du sparst 15 Euro.

Vllt. kleine Beträge, aber insgesamt 60 Euro. Immerhin? ;)

Nimmst dir die 60 Euro und vllt. ein wenig was drauf, dann ist noch eine SSD drin! :daumen:

EDIT: Wegen MB habe ich nicht drauf geachtet - das MB hat keinen Internen USB 3.0 Anschluss für das Case, wenn du denn eins mit USB 3.0 an der Front nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Also nimm lieber RAM ohne Heatspreader, die bringen keine Mehrleistung sieht zwar schick aus, wirst dich aber ärgern wenn der CPU Kühler nicht daraufpasst.

Nimm lieber die hier:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~30€
oder
Corsair Vengeance Low Profile 8GB ~ 40€

MFG

Edit:Wenn du wirklich Bild/Videobearbeitung Professionell machst würde ich zum I7 2600K greifen, da er dank SMT deutlich schneller als der i5 2500K ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider nirgendwo eine Angabe wieso er keinen TGE nehmen sollte, sehe da kein Problem. Wird auch immer wieder empfohlen...
Beim Netzteil, wie genau sich die beiden unterscheiden (E9 und F1) weiß ich nicht, das E9 hat jedenfalls Kabelmanagement und Gold zertifiziert sind beide. Naja, war ja nur ein Vorschlag wie ich es tun würde. ;)

@ GioInter
ich mach das nicht Professionell, eher hobbymäßig von daher finde ich den mehrpreis zum i7 nicht gerechtfertigt.

Jetzt habe ich aber den oben aufgeführten Corsair Vengeance bestellt.....wie wahrscheinlich werde ich den umtauschen müssen?

was mir auch immer noch magenschmerzen bereitet.
Der Speicheriegel wird nicht auf der Asus Seite aufgeführt als Kompatibel.....
wäre es da nicht sinnvoller den 8GB G.Skill Ripjaws zu nehmen der aufgeführt ist in der Liste, oder ist G.Skill nicht so gut?

Was für ein Board hast du genommen??

Aber egal, wenn das Board DDR3 1333er RAM unterstützt sollte der funktionieren, wobei ein Low Profile natürlich wirklich nicht schaden könnte. Aber solange du nur 2 Riegel hast, sollte es auch mit Heatspreadern und CPU-Kühler (Macho??) passen, denke ich. Kann aber durchaus knapp werden.

Zurück