Hilfe benötigt! PC piept und startet nicht

Scavanger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe benötigt! PC piept und startet nicht

Hallo Leute,
ich habe meinem PC neue Komponenten spendiert (Danke für eure Beratung) und habe diese heute eingebaut, aber leider funktioniert es nicht so, wie es sollte und ich weiß nicht woran es liegt und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Hier die Komponenten:
ASRock Z68
i5 2500k
Muge 3
G-Skill ripjaws 2x4gb ddr3
500W Bequiet Netzteil

Hier mein Problem:
Wenn ich den PC starte, dann drehen sich die Lüfter (sind auf dem Mainboard angeschlossen), ansonsten passiert nichts. Es kommt auch kein Piepen oder sonstwas. Habe den "Chassis Speaker Header" (ist das für die Piepsgeräusche zuständig?) am Mainboard angeschlossen. Die PowerLED Anzeige vorne am Gehäuse blinkt bzw flackert etwas (glaube nicht das das normal ist).
Habe dann angefangen nach der Reihe alle externen Geräte auszustecken. Zuerst die Grafikkarte, aber keine Besserung (Monitor über das Mainboard (iGPU) angeschlossen). Dann habe ich die Festplatten abgesteckt... immernoch kein Piepen... Alle Lüfter (inkl CPU) abgesteckt und noch immer kein Piepen... 4 Pole der 8 Pole der CPU-Stromversorgung ausgesteckt, aber immernoch keine Änderung... RAM ausgesteckt... kein Piepen... CPU komplett ausgesteckt... immernoch kein Piepen...

Weiß einer von euch wo der Fehler liegt? Ich sitze schon Stundenlang vor dem Rechner und weiß nicht was defekt ist... :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

AW: Hilfe benötigt! PC piept und startet nicht

Die Lüfter drehen sich dann wie lange? Sicher, dass alle Kabel verbunden sind? Ansonsten würde ich auf NT Defekt Tippen, du kannst auch noch einen Bios Reset machen. Dreht sich der Grafikkartenlüfter?

Alle Lüfter inkl. Grafikkarte drehen sich so lange, bis ich ca 5sec auf den Einschaltknopf drücke und somit den PC abschalte. Resettaste funktioniert nicht (vielleicht funktioniert es in dem "Bootstadium" nicht).
CMOS Reset habe ich schon per Jumper gemacht. Bringt keine Abhilfe. Ich glaube schon, dass alle Kabel verbunden sind. Mainboard hat Strom, denn ansonsten könnten sich die Lüfter nicht drehen.
Gerade habe ich gemerkt, dass der vordere Frontlüfter (am Mainboard angeschlossen) versucht zu drehen, aber es nicht schafft (er "zuckt" sozusagen).

Alles von Anfang an:

also CPU in den Sockel
dann Wärmeleitpaste drauf
dann CPU-Kühler drauf
dann Alle Kabel ans Mobo 1x24 Pin, 1x4Pin(8Pin auch okay!)
dann die Kabel vom Tower ans Mobo! (siehe Anleitung Mainboard)
dann die Graka rein und den Strom dran!
externe Kabel dran (keyboard,maus und Monitor)
opti.Laufwerke sind erstmal nebensache!!

Schalter am Tower drücken!

Kurz und Knapp! natürlich solltest du das mainboard im Tower festschrauben und den CPU-Kühler auch am Mainboard!

An deiner Stelle würde ich nochmal neu anfangen!!

Hab den RAM vergessen der sollte auch auf Mainboard! wie siehe Anleitung vom Mainboard!!

@Scooteria:
so habe ich es gemacht. Alles verkabelt und am Schluss versucht den Fehler zu finden, aber egal was ich mache, es piepst und startet nicht.
Piepst eigentlich das Mainboard oder gibts da einen "externen Piepser"? Weil habe den externen Pieper (jedenfalls glaube ich, dass es das ist) angeschlossen.

Egal ob du einen Piepser hast oder nicht das Bios sollte auf jeden Fall hochfahren!

Das heißt der PC sollte zumindest ein Bild ausgeben!

Ist die CPU richtig ausgerichtet?
Kannst du mal ein Paar bilder vom Pc innenleben machen?

Könnte mir das sonst nur erklären das die CPU, das Mainboard, oder das Netzteil defekt ist!!

Exakt das gleiche Fehlerbild hatte ich bei meinem letzten PC auch als ich den Zusammengeschraubt hatte. Hab dann das Mainboard genauer angeschaut und gesehen, das ne Leiterbahn durchgebrannt war ;) Kurzschluß beim einbauen ^^ - Vll siehst du ja auch sowas auf der Lötseite deines Mainboards

Habe gerade das alte Mainboard mit Strom angeschlossen und siehe da, es funktioniert und der "Piepser" (Lautsprecher am Gehäuse) funktioniert auch.

Bestelle mir bei Amazon gleich ein neues Mainboard und schicke das jetzige zurück, wenn das neue funktioniert.

Kann es eigentlich sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Aber es kann doch nicht zu schwach sein, wenn nur das Mainboard und PowerLED versorgt wird... :/

Kommt eigentlich ein Piepscode, wenn die CPU defekt bzw. nicht richtig eingebaut wurde?

manche Netzteile von Billigherstellern (LCPower usw.) geben 500W an haben aber nur um die 380W Dauerleistung!
Aber nur das Mainboard samt CPU braucht kam mehr als 80W wenn überhaupt!!

gerade die CPU ausgebaut und nochmal eingebaut und den Standardlüfter verwendet und siehe da, das gleiche Problem... :/

Ist das BeQuiet auch neu? (Hintergrund: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum)

Kommt eigentlich ein Piepscode, wenn die CPU defekt bzw. nicht richtig eingebaut wurde?

Wenn du alle Komponenten vom Board ausgebaut hast (Grafikkarte, RAM, Festplatten, USB Geräte, etc - nur noch Mobo, CPU und NT dran sind) und keine Beep-Codes ausgegeben werden, ist entweder die CPU, das Motherboard oder das NT defekt.

Das BeQuiet Netzteil ist noch das alte. Wenn ich die alten Komponenten an das Netzteil anschließe, dann funktioniert es ohne Probleme. Werden die neuen Komponenten (Mainboard, RAM, CPU) angeschlossen, dann drehen sich zwar die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind langsam (eines zuckt nur) und das PowerLED-Licht flackert.

Was glaubt ihr woran es liegt?
*Netzteil
*CPU
*Mainboard

Das NT würde ich nicht ausschließen. Kannst du ein anderes NT testen (z.B. von einem Bekannten)?

Welches Teil du nun als Erstes auswechseln solltest... da ist guter Rat teuer.

Wie man es macht, macht man es vermutlich falsch. Ich würde beim Netzteil anfangen. Online bestellen, einbauen, wenn es nichts bringt, innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts wieder zurückschicken.

So,
schreibe hier mal die Lösung für Leute die eventuell das gleiche Problem haben (habe einen Thread gefunden in dem einer fast das gleiche Problem hatte und bei ihm auch die gleiche Komponente schuld war).
Habe ein neues Mainboard bekommen, aber daran lag es nicht und zum Glück hatte ich einen Tag später das neue Netzteil erhalten und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme.
Anscheinend haben mehrere Leute Probleme mit der be quiet! e5 Serie mit schlechter Leistung und nicht nur mit Totalausfällen.
Habe jetzt ein neues be quiet! Netzteil (e9 500W) mit 5 Jahre Garantie.

Dann war es doch -wie vermutet- der BeQuiet Bug. Schön dass es wieder läuft :daumen:

Zurück