[Hilfe] Bekomme Liquid Ultra nicht ab. Kühler kaputt?

ikomiko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Hilfe] Bekomme Liquid Ultra nicht ab. Kühler kaputt?

Hi, ich bekomme die Paste einfach nicht richtig entfernt, sowohl vom IHS als auch vom Kühler. Mein Heatkiller 3.0 sieht richtig ramponiert aus, überall dunkle nicht entfernebare Flecken. Beim Heatspreader vereinzelt auch.

Gruß

AW: [Hilfe] Bekomme Liquid Ultra nicht ab. Kühler kaputt?

ich war allgemein migt der kühlleistung nicht zufrieden. hab eine wakü und die cpu war bei lief bei 4,4 ghz und 27grad wassertemperatur mit 64 grad. evtl. hab ich auch zuviel paste draufgemacht. hab jetzt meinen i3570 geköpft mal sehen was passiert.

das mit den flecken wirkt sich also nicht auf die kühleistung aus? hab halt wie gesagt angst, dass der kühlkörper im arsch ist, weil die flecken halt nicht schön aussehen.

gruss

Solange das Ganze eben ist sollte es da keine Probleme geben. Wenn du Unebenheiten ausmachen kannst bedien dich der Hilfsmittel aus dem verlinkten Thread. Generell, ist es halt wichtig das der Kühlkörper und die Cpu eine große Kontaktfläche haben, damit viel Wärme übertragen werden kann.

Hmm, danke lese mir gerade den thread durch. sollte alles nix bringen, so werde ich kühlkörper und ihs schleifen :/.

Das ist kein Problem, die Liquid Ultra hat ja einen sehr guten spezifischen Wärmeleitwert, die paar Reste da sollten nicht auffallen ;)

So habe etwas recherchiert. Bei der Liquid ist ja Stahlwolle dabei, diese ist aber relativ grob. Einige User benutzer daher ganz Feine 000 Stahlwolle. Die soll angeblich wunder bewirken. Werde mir mal gleich welche im Baummarkt kaufen und Infos dazu abgeben.

Gruss

@ikomiko:

nen Haushaltsschwamm (mit der grünen Seite das Kupfer polieren ...) ala Scotch Britt tut´s da auch ... sparste bei und hat fast jeder daheim. ;)
... aber mit feiner Stahlwolle geht´s halt auch. Durch solche Verfärbungen nimmt Dein Kühlblock nicht wirklich Schaden ... nur verbliebene Rückstände vermindern halt die Kühlleistung. Wie immer: Mittelmaß - zu viel Paste is "Käse" und zu wenig halt auch ... meistens fährt man gut, wenn man sich an die "Vorgaben" hält. :P

Ich hab das Zeug mit Scheuermilch (zB Viss) und nem Lappen wegpoliert. Hat sher gut geklappt.

Zurück