• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming PCs für max. 500 Euro ?!

AW: Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming PCs für max. 500 Euro ?!

Ok, verstanden! Das muss im Budget sein ^^

Ok, dann nehme ich das Gehäuse. Kann ich da auch noch ein CPU Kühler nachrüsten ?

//EDIT
Ok, die Höhe des CPU-Kühlers liegt bei 16.4cm ;)

Jetzt würde ich noch wissen, welcher bzw. wie viele Lüfter vorhanden sind und welchen ich nachrüsten müsste.

Zuletzt bearbeitet:

1x 120 mm Lüfter im Heck ist vorhanden, vorne halt keiner u. dafür solltest du einen dazu kaufen. Ein 140mm Lüfter passt in die Front, welchen ich auch
nehmen würde.
Grund: mehr Frischluft; denn das Netzteil wird in dem Case klassisch oben am Heck eingebaut u. dessen Lüfter saugt ebenfalls im Case warme Luft an
u. führt die nach aussen.

Es sind also 2 Lüfter ab 120mm Durchmesser die Warmluft abführen u. mittendrin ein CPU-Kühler mit 120er Lüfter, der nach hinten bläst. Da ist es vorteilhaft
einen 140er für die Front zu nehmen, der etwas mehr Kühlluft hineinfördert (auch gut f. OC) u. dabei etwas leiser arbeitet als ein 120er.

Da bei Caseking kannst du re. unten auf die Bilder klicken u. es dir genauer angucken.

Schau mal in den Thread ab Post #88 -Komplett-PC (Allrounder) für 500 €- , da findest du eine Reihe von Bildern mit genau dem Case plus Frontlüfter-Einbau.

OT - die Dochte sind alle, muß mal grad mit dem MTB zur Tanke *g*.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke ! Ist der Lüfter vorne denn unbedingt notwendig ?
Beim Einbau weis ich schon Bescheid :p

Notwendig - ja; vor allem im Sommer. Es sind dann zwei ausblasende Lüfter im Spiel und nur wenn ein zusätzlich einblasender montiert ist, hast du auch einen
vernünftigen durchgehenden u. gelenkten Luftstrom ausgehend ca. von halber Höhe der Front geradewegs zu dem CPU-Lüfter u. Kühler verlaufend.

Auch das oben montierte Netzteil, welches ja warme Luft aus dem Case ansaugt, wird dankbar sein für die zusätzliche kühle Luft von ausserhalb.

Dann muss das auch sein!
Wahrscheinlich werde ich übermorgen bestellen.
Danke an alle nochmal und ich werde feedback geben, ob alles funktioniert ;)
MfG Max.

Was soll es denn entgültig werden ? Nach 10 Seiten kann man schon mal den Überblick verlieren .

Jo, kann ich verstehen :S
Habe jetzt nochmal nach geschaut, was ich noch für Teile habe und gesehen, dass ich noch ein Laufwerk und ein Lüfter habe. Sind beide noch ganz gut und da kann ich ja dann auch noch sparen ;)
Also hier nochmal der endgültige PC:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil habe ich wie gesagt schon, alt aber in Ordnung, das E6 be quiet 500W oderso :p
Ja, das Laufwerk und Gehäuse_Lüfter auch schon vorhanden
CPU-Kühler kommt bald ^^

Naja, wenn Du wirklich "gamen " möchtest, würde ich zu einer Intel CPU greifen :D.

Das ist doch Quatsch Adi1. Genau in dieser Preisklasse ist der 6300 das Beste, was man für sein Geld bekommen kann.
Wenn dieser CPU die Puste ausgeht, dann reißt ein i5 auch nichts mehr raus. Letztlich wird wohl eher die Grafikkarte limitieren, bevor es die CPU tut.

Zurück