Hilfe beim Übertakten

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hilfe beim Übertakten

Hallo.
Wollt mal in die Runde fragen ob sich jemand bereiterklären würde mit mir zusammen meinen Core2Duo E6750 zu übertakten - per teamspeak oder so. Halt schritt für schritt. Hab total angst irgendwas kaputt zu machen und dann blöd dazustehen. Ich weiß es gibt haufenweise Anleitungen dafür nur fühl ich mich sicherer wenn ein "Fachmann" mit dabei ist.

ist schon alles auf dem pc installiert.

CPU-Z
Coretemp
Realtemp
Prime95
Memtest (bootable)

Habe einen Zalman Kühler drin,den mit Kupfer 120mm durchmesser müßten das sein.. typbezeichnung kenn ich nicht kann ich aber nachsehen... kein problem.
Heute abend ist eher ungünstig muss morgen 4 uhr aufstehen.. :ugly:
Könnten ja dann nochmal schreiben, habe am 4.10. und 5.10 frei, 3.10. würde auch gehen ab 18 uhr.
Hey find ich ja klasse das ihr so hilfsbereit seid. Ist eine klasse Community. :daumen:

TS3 habe ich jetzt installiert. Läuft alles tadellos. Wo auf welchen TS Server treffen wir uns?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe beim Übertakten

Da ich mit ersterem nicht dienen kann, sponsor ich mal das entsprechende Bios wo man sich durchhangeln kann. Jeder Eintrag ist wählbar und mit entsprechenden Kommentaren versehen in Deutsch.

Gigabyte P35 DS-3P

Setze mal unter M.I.T den System Memory Multplier so um das im Bios die Memory Frequency auf 800 steht ( den Teiler kann ich dir so leider nicht sagen das er bei jedem Board anders ist ). Danach aktivierst du CPU Host Clock Control ( auf enabled stellen ), danach kann man im Feld darunter die Taktfrequenz direkt eingeben. Ich würde vielleicht mal mit ca 370MHz beginnen, damit wären es dann ca 3 Ghz. Da mußt du es ausprobieren und und im Anschluß mal einen Stresstest machen wegen der Stabilität.

Kennste so ne Seite auch für ASUS BIOS?
Wäre mal Klasse!
Leider nein, wenigstens bin ich darüber noch nicht gestolpert

Angepinntes how to lesen.
CPU Vcore fixen/fesstellen auf Standard vid, kann man in coretemp Auslesen.

Und dann selber probieren, kaputt machen kannst du dann zu 99%iger sicherheit nix mehr^^

Memory Frequenzy steht schon standard auf 800 und System Memory Multiplier steht standard auf auto.

gruß

Setze den trotzdem fest, jetzt bräuchtest du ja nur den HCC auf enabled zu stellen und im Feld darunter den Wert rein hacken.

Ok habe jetzt erstmal die System Voltage Control auf manual gestellt weil man nichts auf auto belassen sollte.
Wo finde ich die Vcore (VID) Einstellung will dort auch manual bzw. normal einstellen.

Das wäre dann wohl CPU Voltage Control, dort die reuläre CPU Spannung eingeben

Okay alles gemacht. 370 Mhz hab ich eingegeben, jetzt hat sich aber die Memory Frequency geändert auf 888 Mhz selbstständig.

Dann mußt du den System Memory Multiplier auf einen ánderen Wert setzen so das er wieder auf 800 kommt

800 steht drin aber daneben nicht mehr eine weitere 800 sondern ist umgesprungen auf 888.

vorher: 800 800
nachher: 800 888

800 steht drin aber daneben nicht mehr eine weitere 800 sondern ist umgesprungen auf 888.

vorher: 800 800
nachher: 800 888
Das verstehe ich grad nicht, ich habe leider kein baugleiches Board hier. Möglicherweise mal abspeichern und erneut starten und zurück ins Bios

Hab noch nicht gespeichert und noch nicht hochgefahren. wollt erstmal sichergehen das alle einstellungen i.o. sind.
hier mal ein foto:
Bin jetzt mal weg, komme später wieder so gegen 17:30 - hoffe du bist dann noch da. Ich lass laptop aber an.
bis später.

Anhänge

• oc6750.1.jpg
    oc6750.1.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 70

So wieder da. Also mit diesen werten mal hochfahren und Prime test machen ? Oder werte nochmal ändern? Wegen der Memory Frequency.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wirkt es sich auf andere Werte des System Memory Multi aus, notfalls kann es ja darunter gehen. Im zweifel kann man ja mal einen Test machen

Zurück