Hilfe beim Übertakten

AW: Hilfe beim Übertakten

Mach mal bitte nen Screen von CPU-Z, wo man die CPU und Speicher einstellungen sieht!

Die ersten 3 Bilder mit 8x395 die zweiten drei Bilder mit 8x400
Muß jetzt erstmal zur Arbeit ich hoffe aber das man mir helfen kann in der zwischenzeit - ich poste dann wieder heut abend

Gruß.

Anhänge

• DSCI0044.JPG
    DSCI0044.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • DSCI0045.JPG
    DSCI0045.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • DSCI0046.JPG
    DSCI0046.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • DSCI0047.JPG
    DSCI0047.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • DSCI0048.JPG
    DSCI0048.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • DSCI0049.JPG
    DSCI0049.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 41

Screens machste besser unter Windows mit der "Druck"-Taste und dann in Paint einfügen! Kannst CPU-Z mehrfach öffnen! Siehe: Super Pi 32M 15,33,297min.JPG

Ansonsten siehst eigentlich ganz gut aus. Was manchmal auch hilft ist die PCI-E auf 105MHz zu erhöhen, läuft bei mir mit 110MHz. Versuch mal die FSB-Voltage 1-2Stufen über normal!

PCI-E takt erhöhen, noch nie was davon erhöht. Dann hab ichs überlesen bei der How to.
Ansonsten wäre das Limit erreicht mit meinen 3,16 Ghz wenn ich nicht mehr Spannung geben will? Oder gibt es noch paar Tricks?

Gruß

Wofür sind die Einstellungen vorgesehen? Finde ich im Bios ja.. mal suchen..

Hab gesucht..
-Eist ist schon aus
-C1e ist an
-hab nur Loadline Calibration und das ist an

Zuletzt bearbeitet:
Loadline calibration meinte ich ^^
Stells auf 100% oder on, aber nicht auf auto.

C1e ist auch ein sparmechanismus der den Takt der CPU im Idle herabsetzt.
Manchmal kann das zur Instabilität führen.

Sonst hilft evtl nur mehr Vcore ^^

C1e hab ich ausgeschaltet und dann nochmal auf 400x8 gestellt aber dann wieder fehler im Prime95.
Sollte ich evtl. erwähnen das ich eine RAM Vollbestückung habe also 4x1GB, muss man da nich noch was beachten beim oc weil ja das Board wohl mehr beansprucht wird?
Ist das normal mit mein RAM habe eigentlich 800 Mhz:huh:... siehe bild.

Anhänge

• DSCI0050.JPG
    DSCI0050.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 56

Das ist normal, es wird lediglich der Grundtakt DDR angezeigt. Mitunter kann es bei Vollbestückung sinnvoll sein die Speicherspannung leicht anzuheben und die MCH Spannung ( Memory Control Hub ) ganz leicht zu erhöhen

Danke für dein Beitrag.. ich denke das ich erstmal mit Memtest ausgiebig testen werde und es dann bei den 3,16 Ghz belassen werde weil ja mehr Vcore nicht funktionierte.

Gruß.:daumen:

Hallo.
Habe heute noch ein paar Versuche gestartet zu übertakten. Hatte gedacht das es bei 3,36Ghz stabil läuft aber nach ca. 3 Std. meldete Prime95 Fehler.
Gibt es noch Vorschläge um den Prozessor jetzt stabil zu bekommen?
C1E ist aus und EIST ist aus

Hier mal die Bios settings als pic...

Anhänge

• DSCI0062.JPG
    DSCI0062.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 59

Was fürne Vcore zeigt CPU-Z? Bilder machste mit der "Druck"-Taste und dann in Paint einfügen.

Ich nehme an das dein Speicher 1:1 läuft, und anscheinend schon am Limit ist, der hat ja jetzt 840MHz statt der 800MHz! Evtl. mal die Ram Spannung um 0,1V auf 1,9V anhaben und Testen.

Mein Speicher lief auf nem AMD770 Board bis 960MHz @ 2,0V Rockstable, auf meinen jetzigen X48-Board nicht mal mehr 900MHz @ 2,0V. Keine Ahnung worans liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso, meinen e6750 konnte ich damals ohne Probleme auf 3,6ghz boxen, hatte allerdings auch 1066mhz RAM,

Hast du schon milden max FSB seines boards rausgefunden? So kannst du das erstmal ausschließen.

Multi runter und FSB hoch, dann siehst du wann dein Board anfängt beim FSB zu limitieren.

Generell denke ich aber eher das der RAM der limitierende Faktor ist.

Hab das mal mit jemand im TS gemacht also multi runter und FSB hoch aber habs nicht so recht verstanden, bzw. das jetzt nochmal durchexerzieren.
Also Spannungen standard, multi auf 6x und CPU host Frequenzy auf zb. 420 ?Anschließend Prime Test - wenn dann Error was dann?

Bin am überlegen ob ich wieder auf 3,16 Ghz gehe und alle Spannungen auf standard - also so wie es vorher im Prime stabil lief.
Das rumgefrickel macht mich kirre:ugly::wow::D

Zurück