Hilfe beim SSD-Kauf

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo @ all,

ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD, da meine jetzige (32GB) aus allen Nähten platzt! Deshalb suche ich nun eine SSD mit 120GB für bis zu (ungefähr) 200€. SATA 6Gb/s ist kein Problem, hab zwei davon frei. Würde mich auch mit 60GB+ zufrieden geben, wenn der Preis stimmt. Welche könnt ihr empfehlen?

Danke im Vorraus

Paulner

Danke erstmal, aber: der Test ist ja schön und gut, nur sind das die vorherigen Generationen und die neuen haben sogar eine neue Schnittstelle...

Ja, aber beide sind, zumindest formal, abgelöst :confused: ich meine, wenn ihr mir jetzt sagt: "das stimmt, es sind die Vorgänger, aber bei der neuen Serie ist es genau so", dann würde mir das reichen. Ich lese halt nur regelmäßig PCGH und da kommen, so weit ich mich richtig erinnere, die OCZ eigentlich immer gut weg...

Also die C300 ist fast so gut wie die M4.

Die OCZ Vertex3 hingegen ist sehr viel besser als die OCZ Vertex 2, jedoch haben die neuen SSDs ein paar Probleme mit der Firmware, weshalb man sie im Moment auch nicht empfehlen kann.

Intel Series 510 120GB
Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) | Geizhals.at Deutschland

Test: PC-Experience Reviews : | Intel SSD 510 Series 120GB

Ich überlege auch bei einer SSD, wobei die Intel im Vergleich zur Cruzial M4 128GB ein ganzes Stück teurer ist.
Im Test wird erklärt das die Intel SSD noch mit 34nm gefertigt wird und dadurch länger haltbar ist, was natürlich sehr subjektiv ist
da es keine Langzeittests mit SSDs gibt.
Der Speedunterschied zwischen der Cruzial und Intel ist nicht der rede wert also bleibt im Endeffekt die eigene Entscheidung.

Ich werde mit die Intel bestellen, aus dem Grund das die SSDs niedrige Ausfallquoten haben und ein bischen Zubehör mitgeliefert wird.
Sicherlich nicht wirklich ein Kaufgrund aber ich vertraue Intel etwas mehr und hoffe das sie es auch bestätigen können.

lg

Einen wirklichen Unterscheid in der Geschwindigkeit, findest du im Praxisbetrieb sowieso nicht fest.

Also ich habe seit geraumer Zeit die Curcial M4 im Einsatzt und bin damit höchst zufrieden und kann die besten Gewissens weiterepmfehlen.

Ich hab mir die übrigens auch auf Empfehlung vieler Leute hier aus dem Forum geholt.

Ich empfehle dir als die Crucial M4.

Ich überlege auch bei einer SSD, wobei die Intel im Vergleich zur Cruzial M4 128GB ein ganzes Stück teurer ist.
Im Test wird erklärt das die Intel SSD noch mit 34nm gefertigt wird und dadurch länger haltbar ist, was natürlich sehr subjektiv ist
da es keine Langzeittests mit SSDs gibt.
Der Speedunterschied zwischen der Cruzial und Intel ist nicht der rede wert also bleibt im Endeffekt die eigene Entscheidung.

Ja, stimmt, nur: wer bitte schafft es eine SSD so oft zu benutzen, dass sie an ihr 'Lebensende' stößt?:ka:

Einen wirklichen Unterscheid in der Geschwindigkeit, findest du im Praxisbetrieb sowieso nicht fest.

Sehe ich mittlerweile anders: habe mir vor einem halben Jahr eine 'günstige' 32GB SSD von Super Talent gekauft und stelle nun fest, dass sie ganz schön langsam geworden ist... Diese Kommentare wie "eine SSD ist sowie so schnell" und "Unterschiede merkst du nur im Bench" finde ich mittlerweile als überflüssig!:daumen2: Klar: bei den führenden Herstellern und deren Flagschiffen merkt man erstmal keinen Unterschied, ABER wie sieht es aus, wenn die Platten bis kurz vor ihr Limit gefüllt sind? Sind sie dann immer noch so schnell, wie mit "Idelbelegung"?:huh: AMD-Prozessoren können auch alle Progamme ausführen, die Intelprozessoren berechnen können, aber dennoch merkt man, dass man das "teurere" Modell gewählt hat... Ich will hier wirklich keinem auf die Füße treten, aber vielleicht versucht man nicht nur 'seine' Platte in ein gutes Licht zu rücken, indem man einfach sagt: ist eh egal, obwohl das eigentlich die Antwort für die Ausgangsfrage ist...

Sehe ich mittlerweile anders: habe mir vor einem halben Jahr eine 'günstige' 32GB SSD von Super Talent gekauft und stelle nun fest, dass sie ganz schön langsam geworden ist... Diese Kommentare wie "eine SSD ist sowie so schnell" und "Unterschiede merkst du nur im Bench" finde ich mittlerweile als überflüssig!:daumen2: Klar: bei den führenden Herstellern und deren Flagschiffen merkt man erstmal keinen Unterschied, ABER wie sieht es aus, wenn die Platten bis kurz vor ihr Limit gefüllt sind? Sind sie dann immer noch so schnell, wie mit "Idelbelegung"?:huh:
Naja du vergleichst hier ja auch einen Polo mit einem Porsche/Ferrari. Die alte ST hat sicher ihre besten Zeiten schon gesehen. Innerhalb einer Generation SSDs (vor allem bei der aktuellen) gibt es wirklich kaum noch Performanceunterschiede! Ich hatte nun schon ein paar zum Vergleich zu Hause und kann das somit ganz gut beurteilen. Ja das TOP-Modell ist vielleicht wirklich etwas schneller, aber bist du bereit 50€ Aufpreis für einen zwei Sekunden schnelleren WindowsBoot zu zahlen? Ist ein teurer Spaß wenn du mich fragst.

Aktuell ist man wohl mit der C300 und der m4 am besten bedient. Ja Intels Modelle sind auch sehr gut - vor allem was die Ausfall- und Datensicherheit angeht, aber das lassen die sich auch ordentlich bezahlen. Ich brauch den Schnickschnack nicht wirklich! Sandforce hat zurzeit hässliche Probleme, die ich auch selbst zu spüren bekam. Angefangen von BSODs bis zum Totalausfall ("Panik Lock"). Daher hier auch keine Empfehlung. Mit der Crucial hat mal wohl aktuell die wenigsten Probleme :daumen:

Ja das TOP-Modell ist vielleicht wirklich etwas schneller, aber bist du bereit 50€ Aufpreis für einen zwei Sekunden schnelleren WindowsBoot zu zahlen? Ist ein teurer Spaß wenn du mich fragst.

Aktuell ist man wohl mit der C300 und der m4 am besten bedient. Ja Intels Modelle sind auch sehr gut - vor allem was die Ausfall- und Datensicherheit angeht, aber das lassen die sich auch ordentlich bezahlen. Ich brauch den Schnickschnack nicht wirklich! Sandforce hat zurzeit hässliche Probleme, die ich auch selbst zu spüren bekam. Angefangen von BSODs bis zum Totalausfall ("Panik Lock"). Daher hier auch keine Empfehlung. Mit der Crucial hat mal wohl aktuell die wenigsten Probleme :daumen:

Stimmt, aber: ich kaufe mir eigentlich eine SSD, um mein System möglichst schnell einsatzberit zu haben: im erstem Monat nach der Installation von W7 war ich vollkommen zufrieden, mein Sys war sofort da, ich hatte das Gefühl, das Windows ne Ladesperre dinnen hätte, nach dem PW war mein ACC sofort da, auf IE geklickt und ich hatte SOFORT Google. Nun sitze ich davor, warte bis mein Sys oben ist und wenn ich mein PW reingehämmert hab und IRON (VIEL schneller als der IE) öffne muss ich 2sek warten, bis das Fenster offen ist! Was ich damit sagen will ist, dass die Werte mit Systemen erziehlt werden, die nicht dem Normalfall entsprechen. Wer hat den ein Sys, auf dem vielleicht 10 Programme drauf sind, sowie keine Daten? :ka: Und wenn eine SSD, die zwar 50€ mehr kostet diesen "Ladeverlust" nicht aufweist, dann ist es mir der Aufpreis wert! Was hab ich von einer SSD, die am Ende so langsam ist, wie eine leere HDD:what:? Ich sag ja nicht, dass eine Platte schlecht ist, nur bin ich seit der Erfahrung sehr viel vorsichtiger beim Umgang mit solchen Tests und Geschwindigkeiten... Aber vor allem hab ich aus meinem Fehler gelernt und zahl halt etwas mehr, bin dafür aber langfristig zufrieden. *dennoch ein herzliches Dankeschön an eure Antworten*

Aber mal ne andere Frage: wieviel GB von eurem Max habt ihr noch frei? Und nennt bitte immer die Platte und wie zufrieden ihr mit der Platte seid (speed mäßig)... Das ist glaub ich besser als irgendwelche Benchs... zumal Punkte wie die Schreibgeschwindigkeit im Normalfall eh egal ist... :D

Danke im Voraus

Die neueren SSDs haben eigentlich keine Probleme mit der Vollauslastung. Früher war das wirklich noch nicht zu untershätzen. Daher kommen ja auch immer die Fragen wie viel Platz man freilassen soll, usw. Braucht man sich heute eigentlich keinen Kopf mehr drum machen :daumen:

Zurück