• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim neuen Rechner ~1.200€

Exqzme

Kabelverknoter(in)
Hilfe beim neuen Rechner ~1.200€

Hi Folks,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines angehenden PC's. Mein aktueller PC ist leider alles andere als schnell Phenom II 965 BE, 8GB Ram, Radeon 5870 1GB :P

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
• 600GB Festplatte
• 250 GB SSD Crucial
• Cougar CM Power 550W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, BenQ G2420HDBL, 1920x1080, Full HD • in Zukunft soll aber ein WHQD Monitor gekauft werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Moment spiele ich alle Blizzard Spiele die es im Moment gibt, CS:GO, City Skylines, Team Fortress 2. Möchte aber demnächst dann auch The Division spielen :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bis jetzt bin ich mit meiner 600GB Festplatte, sowie der 250GB SSD ausgekommen. Evtl wäre eine weitere Festplatte für Spiele denkbar

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Zumindest möchte ich mir die Möglichkeit offen halten. Im Moment denke ich würden dann die 4GHz reichen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Benötigt man eine bessere Soundkarte? Das wäre eine Idee. Internetanschluss habe ich 20/100mbit FTTH

Meine Idee sieht wie folgt aus:

CPU • Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Mainboard • Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
Kühler • Noctua NH-U14S
GPU • 8192MB Sapphire Radeon R9 Nitro inkl. Backplate
Gehäuse • Fractal Define R5
Arbeitsspeicher • 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15 (2x8)

übernommen vom alten Rechner würde ich die Festplatte, sowie das Netzteil. 550W sollten ja reichen, oder?

Passt das so? Was denkt ihr?

Dankeschön :)

AW: Hilfe beim neuen Rechner ~1.200€

Nimm einen i5 6600k, der i7 lohnt sich fürs Gaming nicht wirklich.
Mainboard würde ich ein Z170 Extreme 4 nehmen.
Gehäuse würde ich das Define R5 als PCGH Edition nehmen.
Wenn du nur ein bissl übertakten willst reicht ein Brocken 2 PCGh als Kühler. Wenn es ein bisschen mehr sein soll würde ich einen Dark Rock Pro 3/NH-D15/Alpenföhn Olymp nehmen.
Netzteil würde ich ein Straght Power 10 mit 500W nehmen.

Beim Mobo kann es auch was günstigeres sein:

was für einen Trafo hast du denn genau verbaut und wie alt ist der? Sonst das schon erwähnte E10 oder jenen Saftspender:

und wie schon erwähnt, wenn du mit dem Rechenknecht vor allem daddelst, reicht der i5-6600k dicke aus:nicken: Auch beim CPU-Freezer gibt es günstigere:

aber kaum schlechtere Alternativen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das Netzteil müsste das hier sein -> Cougar CM 55W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich sollte doch reichen oder nicht? Passt der Noctua NH-U14S denn für die CPU von der Leistung? Ich wollte eigentlich nicht so einen riesigen Klotz im Gehäuse haben. Alternative wäre vlt eine AIO? Was meint ihr?

Das Gehäuse finde ich in weiß wesentlich besser als die PCGH Edition. Vom Prozessor finde ich den 6700k halt wegen seinem schon hohen Basis Takts gut :)

Technisch veraltet.
Würde ich tauschen. Ist auch schon seit 2008 am Markt.
Musst du wissen.

Also welches nehmen? Wie viel Watt benötige ich denn für das System euer Meinung nach? 500W?

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze, taugt das was? :P oder gleich so etwas? 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum ?

Das L8 ist auch nicht wirklich brauchbar.
Das Dark Power Pro 11 ist sehr gut, allerdings würden 550W reichen.
Alternativ ist das Straight Power 10 auch sehr gut und völlig ausreichend.

Okay, dann packe ich das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular in den Warenkorb, danke :)

Die Frage ist, sobald die neue Karten Generation rauskommt möchte ich mir über lange oder kurze Sicht eine der neuen kaufen. Ob das 550W dafür auch reicht oder doch gleich eine Nummer größer?

Und im Zeichen vom Pascal Release. Meint ihr 550W werden auch dort reichen? Ergo dann 390 austauschen mit einer Pascal.

Und im Zeichen vom Pascal Release. Meint ihr 550W werden auch dort reichen? Ergo dann 390 austauschen mit einer Pascal.
Neue Grafikkarten-Generationen werden in der Regel meist effizienter. Effiziente Netzteile mit um die 500-550W sollten daher auch für die kommenden Bildschubsen sehr gut ausreichen:daumen:

@yTryX: ne GTX989Ti wäre mir neu;)

Gruß

Moin,

ich denke ich bleibe erstmal bei der 390 bis Pascal kommt und werde dann nochmal aufrüsten und die 390 verkaufen

Beim mb das asrock extreme 4 und beim kühler den brocken 2 pcgh und bei der graka die palit dann ist das perfekt

Zurück