• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim (längst nötigen) upgrade.

Theonlymc

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe beim (längst nötigen) upgrade.

Guten Tag, ich würde gerne meinen alten Rechner überholen.
Meine CPU ist jetzt schon einige Jahre alt > AMD A3 irgendwas
Ich würde gerne mit dem PC auch aktuelle Spiele flüssig spielen können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alle Eingabegeräte vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse - check

5.1 Soundkarte - check

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W PC Netzteil günstig online kaufen Reicht das Netzteil erstmal aus?

Grafikkarte: 61168 - 2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 Monitore vorhanden (genaues kann geliefert werden [nicht zuhause gerade])

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA / CSGO / Crysis / Rust | Adobe Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vielleicht eine 128GB SSD + mind 500 GB Sata

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn die CPU es zulässt wäre es nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt wenn die Leistung komplett ausreicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe mir jetzt mal die Intel I5 6600K angeschaut, ist diese denn zu empfehlen?

Vielen dank!

AW: Hilfe beim (längst nötigen) upgrade.

Nenne mal bitte dein Gehäuse und deine Soundkarte. Geht hier vor allem um Empfehlungen für Kühler (Höhe) und Mainboard (Soundkarte weiter nutzbar?).

Edit:

wobei, nenne mal bitte dein vollständig altes System, vielleicht lohnt es hier auch auf nen Sockel 1150 statt 1151 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

ok wenn ich zuhause bin werd ich das nachliefern,
das gehäuse ist sehr groß und sollte für alles platz haben (sehr alt)
und die externe soundkarte sollte erhalten bleiben

Welchen Amd Prozessor hadt du denn? Evtl könnte man den übertakten und das Geld in eine flotte Grafikkarte investieren

Die Germany-Serie ist Müll, würde ich entsorgen.

Ich würde mal das als Basis in den Raum werfen:
800€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann nur die GraKa (+ Soundkarte) von deinem alten PC übernhemen. Das sollte dann gut passen.

Übertakten wird bei dem Budget knapp, denn ein gutes Z-Board + Kühler + 6600k kostet dann doch noch etwas mehr.
Ich würde erstmal lieber die 16GB RAM mitnehmen.

Ist es denn ein erheblicher unterschied vom 6600k auf den 6500?
Also spieletechnisch meine ich bei dem Build den du vorgeschlagen hast. @Schnuetz1

Die Grafikkarte wird in den meisten Fällen limitieren, daher merkst du den Unterschied eher selten.

Wenn du übertakten möchtest, dann wäre der 6600k die einzige Möglichkeit, Preis-Leistungs-technisch ist der 6500 momentan sehr gut.

Ist denn die Grafikkarte noch gut?
So wie ich lese sollte die das alles noch gut packen.

Die 270X reicht auf jeden Fall noch aus, sie jetzt zu ersetzen wäre verschwendetes Geld. Alle Spiele laufen doch noch flüssig, meistens sogar mit hohen Einstellungen.

Ich würde nur zum K-Prozessor greifen, wenn du wirklich sicher übertakten möchtest. Ansonsten ist der 6500 einfach die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Florian

Ich habe gerade gesehen es gibt auch den 6600 ohne K für knapp 10€ mehr, wäre der nicht besser

Für nicht merkliche 0,1 GHz würde ich es lassen.

Die 270X ist noch ok, jetzt kauf dir keine neue. Ende diesen Jahres kommen neue Karten auf dem Markt. Warte mal ab, was die bringen, dann kannst du dich entscheiden.
Aber jetzt auf eine R9 380 umzusteigen, bringt es nicht.

Ok dann hat sich das mit 6600 erledigt, ich hätte trotzdem noch ne frage,
wie viel würde es denn mehr kosten wenn ich trotzallem den 6600k möchte.
Also einen guten Lüfter + Z-Board + 6600k?
Vorschläge

Würde das dann so machen: I5K Preisvergleich | geizhals.eu EU HDD und Gehäuse hab ich weggelassen da diese eventuell übernommen werden können, musst eben mal schauen wegen der höhe vom Cpu Kühler und dem Formfaktor, kann andonsten das von der ersten empfehöung übernommen werden.
Ich hab im diesem beispiel auch noch schnelleren Ram genommen, wenn umbedingt gespart werden muss kan der auch von dem anfangsbeispiel übernommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück