• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Kauf eines neuem PC's

Bilox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
und zwar hab ich vor mir was neues zusammen zu bauen und bräuchte eure Hilfe und Tipps. Ich hab mir mal ein System zusammen gestellt was haltet Ihr davon und was könnte man für das gleiche Geld besser machen?

Folgende Teile hab ich mir Raus gesucht:

Intel i5-2500k
HD 6950
2x samsung 500gb festplatte
Asus P8Z68-V Pro
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Sniper
Corsair CMPSU-600G Gaming Series GS 600
Zalman Z9 Plus Gehäuse
CPU Kühler steht noch nicht fest.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nimm lieber eine 1TB von Samsung und ein 600W Netzteil benötigst du nicht, da reicht ein 500W Netzteil mehr als aus.

MB: Reicht vllt auch das Asus P8P67 oder P8Z68V?
RAM: Sollte auch 1333MHz Cl9 2x4GB von TeamGroup reichen
HDD: 1 TB sollte passen, willst du die HDDs im RAid laufen lassen?
NT: Antec High CUrrent Gamer 520 oder COugar A 450.

Beim Mainboard musst du mal schauen, was für eine Ausstattung du haben willst. Das Z68 Pro ist sehr gut, das V aber nicht wirklich schlechter, es hat aber nur 6x Sata.

Ich wollte schon was gutes und was für etwas längeren. Hab ca. bis 900€ für ein kompletten tower zur verfügung. Die 2x 500 gb festplatten hatte ich gewählt, weil die doch später dann nicht so lange zum laden brauchen.

Du kannst auch ne kleine HDD für das BS nehmen und 1TB für deine restlichen Daten. Das ist ganz dir überlassen. Wenn du es schnell haben willst, dann kommst du um eine SSD eh nicht rum.

Ich habe mal versucht innerhalb deines gesetzten Preisrahmens zu bleiben, dann komme ich auf knapp unter 900€ mit dieser Konfiguration
Kopie von Meine Wunschliste 14.08.2011, 19:40 | Geizhals.at EU
Falls du noch ein OS brauchst, kauf dir am besten bei ebay eine Windows 7 Lizens (ca 60€), kauf ruhig eine gelabelte das ist egal und lade dir aus dem Netz eine normale Win 7 Image herunter, alles was du benötigst ist ein legaler Key die DVD's u.s.w. braucht man nicht.

cool ich wusste ich habe was vergessen, ich korrigiere das mal eben dafür hatte ich die cpu doppelt

Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich eher eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen.

Ob die Graka was taugt: :ka: Sehr gut wäre eine ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5. Die passt aber leider nicht ins Zalman Z9 :ugly:

Alternativ könntest Du ein Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster nehmen.

Die "LE" Versionen der Asus Boards taugen i.d.R. nicht viel. Da würde ich lieber das normale P8P67 nehmen oder ein Asrock P67 Pro3 (B3)

Netzteil ist ok. Persönlich würde ich aber eher ein XFX Core Pro 450 oder 550 nehmen.

Der Grund dafür eine langsamere und teurere SSD zu empfehlen erschließt sich mir irgendwie nicht

Die Corsair hat einen Sandforce Controller, der die angegebenen maximalen Lese- und Schreibwerte nur unter Optimalbedingungen und mit komprimierbaren Daten erreicht. Diese Herstellerangaben sind nichts mehr als Marketing-Gags ohne Aussagekraft für die Praxis. Leider fallen viele drauf rein :ugly: Willst Du eine schnelle SSD, musst Du auf Benchmarks schauen, und nicht auf Herstellerangaben.

Das ist mir bewußt das die 550 MB/s aus dem Atto Test kommen und nur funktionieren wenn der Kontroller die Daten optimal verarbeiten kann, aber auch ansonsten sind die Sandforce SSD's sehr gut dabei, daher mein Einwand.
Von der Rückrufaktion hatte ich tatsächlich nichts mitbekommen, das könnte ein Grund sein sich für eine andere zu entscheiden.

Ich habe z.B. diese hier im System
http://geizhals.at/deutschland/637510
und bin sehr zufrieden mit der SSD.

Das ist mir bewußt das die 550 MB/s aus dem Atto Test kommen und nur funktionieren wenn der Kontroller die Daten optimal verarbeiten kann, aber auch ansonsten sind die Sandforce SSD's sehr gut dabei, daher mein Einwand.

Sind sie nicht, da Sandys Chipsatz einige Probleme mit den Sandforce Controllern haben.
Gibt hier einen netten Thread drüber. :lol:

Ich sollte vielleicht mal wieder etwas mehr lesen, aber leider läßt das die Arbeit nur bedingt zu. Ich habe keine Probleme mit meiner Sandforce SSD allerdings habe ich nen AMD Chipsatz.

Zurück