Hilfe beim Aufrüsten

StarFish1985

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Aufrüsten

Hallöle zusammen,

ich möchte meinem Rechner mal eine neue Grafikkarte antun und muss leider zugeben, dass mein Wissen da recht begrenzt ist (vorsichtig ausgedrückt). Darum hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Mein Ziel liegt irgendwo bei einer Radeon HD 4870 bzw. einer HD 4890. Modelle darunter würden mir auch zusagen, wenn ich mit weniger finanziellem Einsatz auch schon viel erreichen würde. Mein Rechner bietet derzeit folgendes:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
RAM: 2 x 1GB DDR2-667 (Kingston), 2 x 1GB DDR2-800 (Apacer)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 3870 PCS (512MB GDDR3)

Was wäre da wohl angebracht? Vorallem wurde mir mitgeteilt, dass ich wohl ein stärkeres Netzteil benötige. Meines ist ein 550W-Netzteil. Ist es da schon wirklich angebracht höher zu gehen? Nebenbei bemerkt, eigentlich soll es nicht in Richtung High-End gehen, sondern mit aktuellen Spielen einfach prima zurechtkommen. Meine alte Grafikkarte hat bisher super durchgehalten, aber so langsam wirds doch schon hart.

Wie lautet eure Meinung?

Danke!

AW: Hilfe beim Aufrüsten

Netzteil reicht völlig aus.

Solange du kein CF daraus machen willst.

Aber ich schätze die CPU hinkt der GPU hinterher.

Wieviel willst du den jetzt genau ausgeben? In welcher Auflosung spielst du? Ich denke eine GTS250 wäre am besten für dein System. Wenn aber dein Geldbeutel mehr her gibt, dann nimm die HD4870 oder GTX260 oder warte, bis die DX11 Karten da sind, dann bekommst du die GraKas noch günstiger.
Ein 550W NT wird reichen.

Ich würde lieber noch ein bisschen warten.
Bei ATI kommen bald die neuen Grakas, da kommst du günstiger weg.

Würde eine HD4870 Toxic oder Vapor-X von Sapphire empfehlen.
Die überschüssige Leistung kannst du für AA/AF verwenden.

Von welchem Hersteller ist dein NT?

Also hab nochmal nach meinem Netzteil geschaut und es ist ein LC 6550 "Green Power 2". Hab immer gedacht, dass die Netzteile sich in der Qualität der Bauteile, der Anzahl der Anschlüsse und der Lautstärke des Kühlers unterscheiden. Gibt ja soviele Firmen und doch unterstützen alle die gängigen Watt-Werte. Oder liege ich da so weit daneben? An diesem befindet sich ein 6-Pin-Anschluss für die Grafikkarte. Den Infos aus nem Computerladen hier in der Nähe sind für meine Wunschmodelle 2 x 6-Pin-Anschlüsse notwendig. Bei der HD 3870 war aber gleich noch ein Adapter für die üblichen 4-Pin-Anschlüsse dabei. Wär also theopraktisch möglich anzuschließen. Was is nü richtig?? Ich hab richtig Respekt vor PC-Bauteilen und noch mehr vor den Preisen. Ich wollte weder das eine, noch das andere Teil wegen mangelnder Infos zum Teufel jagen... :devil:

Preislich wollte ich, wenn möglich, nicht höher als 200€ gehen. Egal, ob nur für Grafikkarte oder für Grafikkarte + Netzteil (wenns wirklich nötig ist). Nur noch mal zur Wiederholung: Kein High-End, aber relativ an die aktuellen Anforderungen für angenehmes Zocken angepasst. :D

@kenji_91: Wie gesagt, bin kein Experte und in Foren bin ich eigentlich seit langem nich mehr unterwegs: Was ist CF??

Netzteil könnte eigentlich reichen!

Ich würde es mit dem Netzteil probieren - ist zwar nicht das beste am Markt, sollte aber mit einer HD4870/4890 klar kommen!

Etwas unter einer HD4870 zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn!

Empfehlen würde ich dir als preisgünstige Alternative die Powercolor HD4870-1GB für 120 Euro oder aber die Referenz-HD4890 von Powercolor für gute 150 Euro! Allerdings sind beide Karten nicht unbedingt super silent, aber ich denke man kann damit leben, vor allem für den Preis! :daumen:

Willst du mehr Qualität und eine leise Kühlung, dann musst du zu Sapphire greifen! Hier liegt die gute HD4870 Toxic bei 150 Euro, die HD4890 Vapor-X bei ca. 170 Euro! Beide Karten sind hier teurer als Powercolor, aber eben auch qualitativ ein wenig besser, leiser und leicht übertaktet! :daumen:

Hmmm.... die Preise sehen ja prima aus, aber ich weiß nicht, wie sicher das mit Alternate ist. Normalerweise kauf ich mir lieber sowas vorort, weil ich wenn was nich stimmt dort sofort auf die Pauke hauen kann. Hat da wer Erfahrung mit Grafikkarten oder anderer Hardware bestellen? Ich könnt auch bei Ebay schaun, aber ich möchte Hardware lieber neuwertig.

Die Läden hier verkaufen die Powercolor HD 4870 für 159€ und die Powercolor HD 4890 für 221€. Mediamarkt hier ist auch nicht besser. 179€ für die HD 4870 und 4890 für 199€ von Sapphire... tut weh... vorallem meinem Geldbeutel. :daumen2:

@axel25: Thx für die Erklärung. :)

Alternate ist top der service lieferzeiten alles super da kannste ruhig kaufen hab da schon 4-5ma bestellt und is einfach jedes mal genial :daumen:

Wenn mein Netzteil wirklich nich ausreichen sollte für die HD 4870 oder 4890, zu welcher günstigen Alternative würdet ihr raten?

Edit: Also ich meinte mit günstige Alternative, welches Netzteil dann am günstigsten wäre und die nötige Leistung bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir ne HD4870, da bald die neueren Grafikkarten rauskommen,
und der Leistungsunterschied nicht die Welt ist.
Als Shop würde ich hardwareversand.de - Startseite empfehlen, die sind echt total das Nonplusultra, und haben sehr gute Preise!!!
Alternate ist aber auch sehr gut!
Hersteller spielt keine Rolle, sind ja alle ziemlich gleich.
Die Hd4890 sind zudem recht laut, zumindestens das Referenzdesign!

Dein Netzteil schafft des alles, und da du eh nen Adapter hast fehlt dir ja nix...

Mit der hier kannste auf jedenfall nichts falsch machen:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a390240.html

Ist nur unter Last ein wenig lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück