Hilfe beim aufrüsten

Chinaquads

F@H-Team-Member (m/w)
Hilfe beim aufrüsten

Hallo zusammen,

da mein Mainboard den Geist aufgibt, bin ich gezwungen, aufzurüsten.

Aktuelles System: 3570K @ 4.4 Ghz + Z77 Sabertooth

Mein Gedanke ist jetzt, auf einen 1231V3 und ein Asrock H97 Pro 4 aufzurüsten.

Auf Skylake ist mir persönlich zu teuer, da ich dann noch neuen Speicher bräuchte.

Zudem ist der Preis für einen 6700K bzw. ein Xeon nen Witz...

Preislich kann ich maximal 350 € locker machen.

Spricht was dagegen auf den "alten" 1150 Sockel zu setzen ?

Oder gibt es sinnvolle Alternativen ?

Wichtig ist, das ich genug USB 3.0 Ports Onboard habe ( mindestens 3 ) für die Oculus Rift.

OC ist nicht nötig,aus dem Alter bin ich raus.

Danke euch schon einmal im voraus.

AW: Hilfe beim aufrüsten

Hast du dir die Fragen nicht schon selbst beantwortet? :huh:
Den 1231V3 kannst doch auch noch oc'en! Den TurboTakt! Dann bist doch gut dabei! Der Sockel is zwar "TOT", was viele sagen, wenn es um einen Neukauf geht! Aber er kann noch was!!!
Leider kenne ich mich mit Oculus Rift nich so aus, aber das sollte der Xeon schaffen !
Und immer daran denken: wiederverwendbare Alteile immer in den Kreislauf zurückführen! :schief:
Da bekommst du einen Bonus für! ;)

Hallo zusammen,

da mein Mainboard den Geist aufgibt, bin ich gezwungen, aufzurüsten.

Aktuelles System: 3570K @ 4.4 Ghz + Z77 Sabertooth

Mein Gedanke ist jetzt, auf einen 1231V3 und ein Asrock H97 Pro 4 aufzurüsten.
Ist halt nicht wirklich Aufrüsten sondern wenn dann ein Sidegrade mit leichtem Boni in Mehrkernanwendungen und als Umkehr in Anwendungen die auf einem oder zwei Kernen gut IPC brauchen. Schau das du nen Z77 Board an den Start bekommst und steck dir ne USB 3.X PCIe Karte in die Möhre.

Zuletzt bearbeitet:

Für 350€ kannste dir ein skylake System zusammenstellen.
i5 6400
z170 Board
16gb ddr4
bei mf für 353€
auf ebay und co lässt sich preislich noch was machen
non k oc Anleitungen gibt es im web
cpu geht locker auf 4.4ghz bei 1.325v
hab selbst so ein System auch mit dem i5 privat

Würde das Xeon System dem i5 6400 klar vorziehen. Einfach weil der Xeon ohne OC schneller ist und eben 8 Threads bereitstellt, das tut der i5 nicht und es wird in Zukunft immer wichtiger werden. Nur für eine neue Plattform würde ich nicht eine CPU kaufen die fürs zocken gerade so aktzeptabel ist. Dann lieber einen Xeon mit mehr Threads. Wer kein USB 3.1 und kein DDR 4 braucht kann getrost noch auf Sockel 1150 setzen. M2 braucht unter Spielern niemand, die Festplatten haben ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis wenns ums Zocken geht leisten sie nämlich kaum bis garnichts mehr als eine SSD. Sieh zu das du ein ordentliches Board Z77 oder 97 bekommst mit den Features die du brauchst. Zusammen mit dem Xeon ist das zwischen 200-300€ machbar wenn du gebraucht kaufen kannst.

mir fällt gerade ein was für probleme hast du mir deinem board? evtl. noch garantie drauf waren doch 5jahre beim sabertooth?

Ja, aber es ist lackiert worden. Ich werde mal aus anschreiben wie es mit nem Austausch aussieht. Aufrüsten wollte ich ja eh, von da her ist es nicht so tragisch.

Für 350€ kannste dir ein skylake System zusammenstellen.
i5 6400
z170 Board
16gb ddr4
bei mf für 353€
auf ebay und co lässt sich preislich noch was machen
non k oc Anleitungen gibt es im web
cpu geht locker auf 4.4ghz bei 1.325v
hab selbst so ein System auch mit dem i5 privat

Sicher, dass das Non-K-OC noch geht? Meiner Erinnerung nach ging das nur eine Zeit lang, bis die Mainboard-Hersteller auf Druck von Intel per BIOS Update die Option entfernen mussten. In dem Falle bliebe nur ein sehr niedrig getakteter, etwas stromsparenderer Prozessor übrig, der ein Downgrade zum Ivy Bridge i5 darstellen würde.

Der 1230v3 sollte morgen kommen, das board auch. Das mit dem skylake ist zwar nett gemeint gewesen, mit OC wäre für mich aber nur der 6700k in Frage gekommen, der ist mir aber einfach zu teuer. Ich behaupte mal, das ich die nächsten 4 Jahre gut mit dem xeon fahren werde. Hauptsache die Probleme sind weg.

Das geht noch man sollte nur kein ASRock Board neueren Fertigungsdatums dafür hernehmen. Asrock musste das Feature auf Druck Intels herausnehmen, da sie es als extra Feature beworben haben. Mit anderen Boards geht es noch (habe es letztens bei einem Bekannten mit einem MSI Z170 Board gemacht). Allerdings ist die Xeon Variante wesentlich besser. Vorallendingen sagen die Leute es nützt einem nur dann etwas wenn man ein Spiel spielt das auf mehr als 4 Threads optimiert ist. Das ist aber zumindest wenn man zwei Bildschirme benutzt absoluter Schwachsinn. Ich persönlich finde Multi-Screen-Systeme wenn man nebenbei Spiele aufhat die z.B. nur 4 Threads auslasten mit einem HT Prozessor als wesentlich angenehmer. Ist aber eine persönliche Meinung und wer darauf keinen Wert legt, kann sich immernoch vor Augen führen das momentan sehr viele Spiele rauskommen die von 8 Threads ordentlich profitieren.

Sicher, dass das Non-K-OC noch geht? Meiner Erinnerung nach ging das nur eine Zeit lang, bis die Mainboard-Hersteller auf Druck von Intel per BIOS Update die Option entfernen mussten. In dem Falle bliebe nur ein sehr niedrig getakteter, etwas stromsparenderer Prozessor übrig, der ein Downgrade zum Ivy Bridge i5 darstellen würde.

Na klar geht das, hab das 3.sytem am laufen!

Non K OC klappt bei meine Z97 HD3 nun auch. Hab mir für kleines Geld ein Mod Bios von JK Electronics schicken lassen. Lieferzeit: Unter einer Stunde.:daumen:

Knapp 300 MHz mit bclk OC. Nicht die Welt. Werde aber wieder das original BIOS aufspielen, die Lüfter Steuerung klappt nicht mehr. Und die ist bei dem board echt gut.

Zurück