AW: Hilfe beim aufrüsten
Das meine ich auch mit Core Unlocker. Ja es ist eigntl. eine X6 CPU bei der AMD die 2 Kerne deaktiviert hat. Wie gesagt... man kann Glück oder Pech haben.
Hatte eben Pech mit meiner CPU bei mir ist eine der 2 geschlossenen CPU-Kernen defekt, daher läuft sie bei mir "nur" als X5. Außerdem ist es eine Black Edition CPU,
sodass einfaches OC via Multi möglich ist + diese Variante hat mehr Cache als der übliche X4 ( + 2 Mbyte ).
Wie bereits JackOnell gepostet hat, würde ich die Komponenten, die du durch die Aufrüstung nicht mehr benötigst verkaufen, um mehr Budget zur Verfügung zu haben.
Die beiden Systeme, die ich gepostet habe ( Intel + AMD ) sind potent. Für welche du dich entscheidest, ist deine Sache. Bei meisten Spielen ist aber der i5 vor AMD.
Hier Link:
XMas-Upgrade: AMD A8-3870K Black Edition im Test - Performance-Index [CPU] (Seite 36) - HT4U.net
Den i5 kannst du aber nicht OC´en ( nur in Kombi "K" Prozessor + "P bzw. Z" Mainboard, was aber wesentlich teurer wird ). Daher ist meines Achtens z.B. mein X5@3,9Ghz
wohl etwas schneller als der i5 in Spielen, aber hat dafür mehr Verbrauch ( Watt ). Hab mich aber damals für diese CPU entschieden, da ich nicht nur spiele und meine
Anwendungen von Cores + Takt profitieren.