• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim aufrüsten

lokiline

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim aufrüsten

Sers,
Da es meiner Meinung nach so langsam mal Zeit wird das was neues herkommt, (Der Rechner geht bei aktuellen Titeln gern in die Knie...ist aber auch nicht weiter verwunderlich :ugly:) hoffe ich hier auf Hilfe um aktuelle Titel (Battlefield 3, The Old Republic, kommend Mass Effect 3...) wieder in 1920x1200 (4x AA muss nicht sein...) spielen zu können.

Folgendermaßen siehts momentan aus:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (AM2 Sockel)
Mainboard: ECS GeForce 6100PM-M2
RAM: 2x2GB DDR2 (also beide Slots belegt)
Grafikkarte: Radeon HD 4850

Monitor braucht nicht neu, ist ein 24 Zoller, bin ich zufrieden mit und würde ich gern soweit behalten :)
Festplatten eig auch nicht, habe 2x 500GB SATA
Netzteil weiß ich nicht obs neu muss...hab im Moment ein Enermax PRO82+ mit glaube ich ~500 Watt. Werde da heute Abend noch einmal nachschauen...
Meine Frage also: Auf was lohnt es sich da (relativ Preiswert :D) aufzurüsten?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hilfe beim aufrüsten

Ich bin der Meinung das hier gleich alles ausgetauscht werden sollte...
Main, Ram Graka und CPU müssten ersetzt werden und die alten teile wie Festplatte und Laufwerk etc. weiterverwendet werden.
Wie hoch wäre denn dein Büdget?

Also mit dem am2 ist nichts mehr gross drine wenn du ein Budget gibst und sagst obs amd wieder sein sollte, können wir perfekt beraten.
Das nt ist ok.

Willkommen im Forum @ lokiline!

Vorweg wäre es interessant, wie es mit deinem Budget aussieht?

Ich bin der Meinung das hier gleich alles ausgetauscht werden sollte...
Main, Ram Graka und CPU müssten ersetzt werden und die alten teile wie Festplatte und Laufwerk etc. weiterverwendet werden.

Dem stimme ich zu. Netzteil ist sehr gut. Das kannst du weiter nutzen!

Ok.
Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal... Hatte mit AMD keine Probleme bisher.
Quadcore ist denke ich Pflicht oder nicht?

Da war ja jemand schneller!:D

Mein Vorschlag:

AMD:
AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x = 105 € ( hab selber diese als CPU ... hatte aber weniger glück bei Core Unlocken ... sind nur X4@X5 mit 3,9 Ghz @ 1,45 V )
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual = 67€ ( Möglichkeit auf Pilldriver aufzurüsten wg. AM3+)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 = 30€
2048MB PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) = 222 €

in Summe : ca. 422 €

Intel :
ASRock H61DE/S3 Intel H61 So.1155 Dual = 59€
Intel Core i5 2300 4x 2.80GHz So.1155 BOX = 158€

in Summe: ca. 470 €

Hab keinen CPU-Kühler ausgesucht, da ich dein Gehäuse nicht kenne!

Zum Intel i3...lohnen sich Dual Core CPUs noch? Oder sollte ich lieber gleich auf einen Quad Core setzen?

Mit dieser Intel Geschichte übermir hattest du natürlich die Möglichkeit noch nen i5 oder i7 nachzuschieben die dann natürlich mehr Leistung bringen als ein x6.

Zum Intel i3...lohnen sich Dual Core CPUs noch? Oder sollte ich lieber gleich auf einen Quad Core setzen?

Also mit HT hat der i3 zumindest virtuell 4 Kerne. Sagen wir mal so, der X4 ist nur schneller, wenn die entsprechende Anwendung auf 4 Kerne optimiert wurde. Bei allem anderen ist der i3 schneller.

Also ein Quad ist meiner Meinung nach Pflicht. Hat doch keinen Sinn jetzt erst einen 2 Kerner zu kaufen und dann kurze Zeit später auf nen Quad umzurüsten. Dann lieber gleich nen paar € mehr ausgeben.

Die beiden Konfigs von n3rd sehen schonmal sehr gut aus, sind ebend bloß ein klein wenig über deinem Budget. Allerdings wirst du mit deinen alten Komponenten sicher noch ein paar € wieder reinholen können.

also den i3 kannst vergessen :) mit der AMD Kombi von n3rd fährst du ganz gut ;)

Wenn du ein paar taller mehr in die hand nimmst oder den ddr 2 vertickst würde ich eher zum Intel Rechner greifen, übrigens ich wäre noch auf der suche nach so einem am2 board.

Da war ja jemand schneller!:D
AMD:
AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x = 105 € ( hab selber diese als CPU ... hatte aber weniger glück bei Core Unlocken ... sind nur X4@X5 mit 3,9 Ghz @ 1,45 V )
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual = 67€ ( Möglichkeit auf Pilldriver aufzurüsten wg. AM3+)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 = 30€
2048MB PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) = 222 €

in Summe : ca. 422 €

Denke mal das wirds sein...
Was meinst du mit Core Unlocken? Hab mal gehört das es bei der CPU 6 Kerne sind, von denen 2 angeblich nur deaktiviert wurden? Lassen die sich freischalten?

Zurück