• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung von Gaming PC für ca 800.-

sebsemi

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Zusammenstellung von Gaming PC für ca 800.-

Tag zusammen,

ich will mir in den nächsten Tagen ein neues System zusammenstellen, da mein altes nun endgültig den Geist aufgegeben hat:-(

Hier mal einfach die Komponenten die ich mir bisher so überlegt habe:

Prozessor: Phenom II X4 955 ca 170.-
Mobo: Gigabyte MA770T-UD3P 70.-
Graka: Saphire Radeon HD 4870 Toxic ca. 170.-

Dazu dann Netzteil, Kühler und natürlich RAMs...(Vorschläge erwünscht!!!)

Wie gesagt sollte das ganze um die 800 kosten und hauptsächlich zum zocken dienen...

Danke für Vorschläge oder Anregungen

Ach ja Oclocking ist erstma nichts für mich...

AW: Hilfe bei Zusammenstellung von Gaming PC für ca 800.-

sieht sehr gut aus!

Hab für mich das Asus M4A785TD-V Evos[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]gewählt, war aber eine reine bauch Entscheidung, bleib ruhig beim Gigabyte.
Netzteil 500Watt von Corsair,Cougar oder BeQuit!
RAM 1333er von GeIL, A-Data oder Corsair
Kühler nimmst den mugen 2, Archilles, Brocken oder du wartest noch en bissel auf den Nordwand (soll gut sein, hab ich aber nur beim drüberlesen aufgeschnappt)

Hab mir vor wenigen Tagen ein PC mit den gleichen Komponenten bestellt.
Für dich zur Übersicht:

Xigmatek Midgard Gehäuse (relativ aktuell getestet)
EKL Groß Clockner CPU-Kühler (du kannst auch Scythe Mugen 2 nehmen)
A-Data DDR3-1333 4GB, CL9, 1,5V (achte auf die Spannung!! bleib bei 1,5-1,7V; kein OCZ nehmen; alternativ kannst du welche von Kingston nehmen)
Corsair HX620W (hier reicht auch ein Corsair HX520W!!!)
Samsung Spinpoint 1TB
LG Standard-DVD-Brenner

Ich habe mein System komplett bei Mindfactory.de zusammen gestellt und bin bei 740,- inkl. 39,-für Zusammenbau und Systemcheck!

- ASUS MA478T-E 790GX (läulf lt. PCGH mit 1600 DDR3 stabil!!!)
[mit ONBOARD 3300HD, welche ich zum Zeitüberbrücken nutze bis ich mir in 2-3Monaten ne DirectX 11 Karte hole]

- AMD Phenom II 955 BE

- EKL Alpenföhn Groß Klockner CPU Kühler

- OCZ Platinum 4GB DDR3 1800 ("der beste" für AMD)

- Samsungspinpoint F1 HD103UJ 1000GB
mit 32MB Cache

- LG GH22NP20 MW DDL DVD-Brenner

- CoolerMaster HAF Mini RC-922M-KKN1-GP (der Tower ist riesig!25cm breit!!), 2x200mm und 1x140mm Lüfter

- Netzteil ATX Coba Nitrox 750W ATX 2.2
Effizienz von über 84%, 4 getrennte 12V-Leitungen, alle Schutzschaltungen und geniales Kabelmanagement!

die Komponenten hab ich nach diversen Test der PCGH und anderen ausgewählt!!

P.S. der "Montage- und Funktionstestservice" ist nur bis zum 31.8 für 39€, danach wieder 59€, dann kannste lieber selbst zusammen bauen....

beste Grüße, Kai

achja.. falls du noch ne günstige Graka suchst, die Powercolor 4890 HD gibt es mittlerweiler schon ab 149,-!! auch mindfactory oder auch anderen, ich guck immer über die suchseite schottenland.de! gibt nichts besseres!! :)

Ein Netzteil mit 750W ist völlig überzogen. Sowas brauchst du nicht. Das kann dir jeder Admin hier im Forum bestätigen.
Bei dir reicht ein 550W locker aus. Hol dir den momentanen Testsieger Corsair HX520W. Kosten 89 €. Alternativ EnermaxPro/Modu.

Beim Speicher wirst du eine Entscheidung treffen müssen. Wenn du die anderen Beiträge liesst, wirst du merken, dass von OCZ Speicher immer abgeraten wird. Corsair, A-Data, Kingston, etc. werden bevorzugt.
Der Zusatz "AMD Edition" bei OCZ ist irreführend und soll nur Kundschaft locken. Mehr nicht. Der Speicher von OCZ "AMD Edition" hat trotzdem mehr Volt drauf, als andere Hersteller. Übertreibs nicht mit der Spannung, kann ich nur wiederholen.

- EKL Alpenföhn Groß Klockner CPU Kühler

- OCZ Platinum 4GB DDR3 1800 ("der beste" für AMD)

- Netzteil ATX Coba Nitrox 750W ATX 2.2
Effizienz von über 84%, 4 getrennte 12V-Leitungen, alle Schutzschaltungen und geniales Kabelmanagement!

- Nimm den Mugen 2 oder den Brocken (kühlen besser und sind günstiger)

- Finger weg! Nimm für das 790GX Board 1600er von Corsair

- wenn du nicht vor hast CrossfireX zu nutzen langt ein 500W NT Locker

"Kauftipps für DDR3-RAM (Dual-Channel) im August
Das OCZ-Kit OCZ3P18004GK erzielte in unserem Test mit dem AM3-Mainboard 790FX-GD790 von MSI die besten Ergebnisse und kostet lediglich faire 80 Euro. So war es das einzige Pärchen im Testfeld, das im DDR3-1600-Modus stabil lief - sogar mit den niedrigen Timings 7-7-7-20. Obwohl es sich um ein DDR3-1800-Kit handelt, konnten wir es mit dem AM3-Testsystem mit 1,95 Volt und den Timings 9-9-9-27 lediglich auf 830 MHz übertakten (DDR3-1660)."
der link dazu:
DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (August 2009) - RAM, Speicher, Kauf-Tipp, DDR2, DDR3, Triple-Channel
generell geb ich dir aber recht, beziehe mich nur auf dieses spezielle RAM-Modul!
das 750watt netzteil kostet auch nur 100€ und ich hab lieber ein paar watt zuviel als zuwenig, zwecks aufrüstung..
beste Grüße!

1,95Volt?? Na dann auf nimmer Wiedersehen armer Speicherkontroller! Die OCZ werden immer wieder Überbewertet! Geil, Adata, Kingston haben da bessere Angebote! 750W für das bissel Rechner?? Willste Quad SLI machen oder was?? Maximal braucht man hier 600W auch für spätere aufrüstungen!
Zudem ist Coba nicht grad Prickelnd!

Ich bleib dabei. 750W sind völlig überzogen und überdimensioniert.
Wozu 750W, wenn 550W ausreichen? Selbst wenn du aufrüstest, reichen dir die 550W.
Mach nicht den Fehler, dir ein NT mit hoher W zu holen, damit du für den "Notfall mehr Power" hast.
Ich bleib auch dabei, dass du die Finger von OCZ lassen solltest. Die Spannung ist zu hoch.
Der genannte Speicher wurde gar nicht mit einem MA770T-UD3P getestet, sondern mit einem Highend OC Board. Schon bemerkt?

Ok, die OCZ habe nicht den besten Ruf, aber die waren im Test wohl die einzigen die als 1600er stabil liefen.. habt ihr schon erfahrungen mit anderen chips in dem bereich gemacht? für anregung bin ich immer offen und dankbar!

Ok, die OCZ habe nicht den besten Ruf, aber die waren im Test wohl die einzigen die als 1600er stabil liefen.. habt ihr schon erfahrungen mit anderen chips in dem bereich gemacht? für anregung bin ich immer offen und dankbar!

Warum hat OCZ wohl nicht den besten Ruf?...
Ahjaa kann daran liegen das sie DDR3 RAM mit 2 Volt verkaufen. Da wird sich die CPU aber freuen. Der RAM ist aber auch nicht ganz ohne, der kann auch gleich schön leiden.
BTW: Ist 1800er oder 1600er soweiso reichlich uninteressant. Einen Unterschied merkt man nicht und die meisten die übertakten wollen kaufen sich gleich eine Black Edition. ;)

ok die laufen dann mit knapp knapp unter 2V, aber inwiefern schadet das meiner cpu?
ich hab nen PII 955 mit EKL Alpenföhn und im gehäuse auch 2x200mm und 2x140mm lüfter.. Wird das system zu heiß? oder soll ich mir zusätzliche Ram-Kühler holen? :huh:
schonmal danke für eure antworten!

Och der CPU nicht so direkt... ;)

Nur dem Speichercontroller, der mag solche Spannungen nicht so recht und kann, wenn man solche Spannungen anlegt, auch mal abrauchen. Das klingt jetzt ja noch nicht so schlimm. Nur blöd das bei AMD der Speichercontroller in der CPU sitzt. So kann man, wenn der IMC mal abgeraucht ist, gleich auch noch die CPU wegschmeißen. ;)

hhmm ok, das' ja nicht so prickelnd.. aber wie würdest du dann persönlich den Test von PCGH (link: siehe oben) bewerten?

Seitdem ich gelesen habe das die PCGH DDR3 RAM mit 1,9 Volt empfiehlt, welch Wunder war auch OCZ, lese ich keine Tests oder sonstiges mehr von denen. ;)

EDIT:
Achja welch Wunder, da ist der RAM ja wieder....
In deinem Link ;)

also ich werde dann bericht erstatten, wenn die CPU abgefackelt ist..^^
ich werde mich langsam rantasten, wenn's zu heiß wird hör ich auf.. hoffentlich früh genug... :D

Hab doch versucht die ganze Zeit zu erzählen, dass der RAM von OCZ Mist ist. Aber erst muss ja ein Schwergewicht :D wie Ghostadmin kommen, der dies auch bestätigt. :daumen:

Also Finger weg von diesen OCZ AMD RAM!

Zurück