Hilfe bei Zusammenstellung R7 3700X und RTX 2070Super

AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Threadnamen müsste geändert sein. Ansonsten wie findest du meine Konfiguration?
Irgendwelche Vorschläge oder so?:)
 
Nö, das find ich OK so. Persönlich könnte ich auf den RGB RAM verzichten aber ich verstehe auch was einem da gefallen kann.

Langfristig kann man die Lüfter im Gehäuse noch ersetzen, sofern notwendig. Das kann man aber auch erstmal hinten anstellen und schauen wie sich der PC in diesem Zustand macht. Wenn das für dich dann OK ist kaufste dir lieber 1-2 neue Spiele fürs selbe Geld. Titel passt. :)

Ob man nun 16GB oder 32GB Arbeitsspeicher verbaut, ist die Frage. Wenn das im Rahmen liegt kann man auch zu 32GB greifen, spielen kannst aber auch mit den 16GB noch ne ganze Weile, da hab ich keine großen Bedenken.
Sowas kann man aber auch easy in 1,5 Jahren nach Bedarf kaufen. Ob das preislich nen Unterschied machen wird weiß niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Nenn mich altmodisch, aber ich halte nichts von Wasser in meinem PC-Gehäuse. :ugly:
So ein großer Klotz ist je nach Montage umständlich zu montieren, das stimmt, aber ich wechsle nichts weniger oft als CPU und Board. Man kann zudem bei moderneren Mainboards und gutem Lüfter die Geschwindigkeit und somit die Lautstärke sehr gut regulieren. Die Handhabung der Schläuche finde ich da bei jeglicher Wasserkühlung umständlicher.
Meinen Alpenföhn Brocken im Wohnzimmer-PC kann ich schnell mit nur 2 Schreiben lösen, falls ich doch mal die Paste wechseln will.

ALTMODISCH^^

Nee Spaß, klar wenn es dir besser gefällt, warum nicht.
Mich haben diese Brocken im Rechner immer gestört, sowohl optisch, als auch wenn man mal was machen will, kommt man nirgends ran.
Luftkühler sind aber sehr gut, auch teilweise leiser und bieten auch gute Performance, aber ich passe dennoch :D
 
Kommt auf das Gehäuse an. In meinem alten Corsair Obsidian 900 D fällt auch ein Noctua NH-D15 kaum auf :ugly:. Platz zu schrauben ist da immer :daumen:.
 
Manche meinen die Gigabyte Boards wären hinsichtlich des BIOS etwas zickig (RAM-Takt wird nicht übernommen, RAM-Spannung muss trotz XMP manuell eingestellt werden usw.). Das kann ich aber nicht aus erster Hand bestätigen.
Ich habe bisher beim Verbauen mit dem MSi B450 Gaming Plus Max gute Erfahrungen gemacht. Das hat einen großen BIOS-Chip, Flashback (Flash ohne CPU) und unterstützt die CPU ohne vorheriges Update, außerdem sind die Spannungswandler für ein B450 recht gut.
 
...Ich habe bisher beim Verbauen mit dem MSi B450 Gaming Plus Max gute Erfahrungen gemacht...

Wo du es gerade erwähnst, ich habe grade flüchtig nachgesehen welches Mainboard empfehlenswert bei einem 3700X ist. Viele sagen das GIGABYTE nicht so toll ist?
Ich habe da nähmlich keine Ahnung.
Und vorallem, was macht den unterschied zwischen zb B450, X570 Chipsatz?
Weil der Preis explodiert ja bei den X570.

(Wie erwähnt, Overclocking kommt bei mir nicht in Frage, ich spiele einfach sprich "Plug and Play" xD)

Danke inzwischen :)

edit: Wlan und Bluetooth spielen dabei keine Rolle. Ich bin sowieso immer per Gigabit Lan verbunden deshalb sind die Punkte obsolet.
Nur was nehme ich? Eine gewisse Ausstattung soll vorhanden sein und auch Anschlüssse nicht zu knapp. Ich habe nähmlich viele USB Geräte.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke inzwischen
smiley.gif
Als erstes muss ich sagen, dass die Chipsatzlüfter vom X570 weitaus weniger nerven als in den alten Tagen.
Die Modelle von MSi sind recht leise, beim Asrock X570 Steel Legend (bei meinem Kumpel verbaut) ist hier nach einem Update auch ein "Silent-Modus" einstellbar, d.h. die Temperaturen des Chipsatzes belaufen sich auf um die 65° C unter Last ohne dass der Lüfter läuft. Neben den bereits erwähnten Mainboards ist das Gigabyte X570 Elite tatsächlich empfehlenswert (bei Asrock sind die Spannungswandler stärker als bei MSi in der Klasse bis um die 200€).

Bei Mainboards mit Chipsätzen der 300er und 400er Serie würde ich von Gigabyte abraten, da sie oft bei der RAM-Anbindung auf T-Topologie statt Daisy Chain setzen.
Kurz: Du kannst nur mit 4 belegten von 4 vorhandenen RAM-Slots die volle Geschwindigkeit erreichen, außerdem ist manchmal das BIOS etwas "tricky" und die verbauten Spannungswandler waren bei denen auch oft nicht die besten (bis auf die Top-Modelle).

Unterschied und Vorteil des X570: Hier werden nicht nur die PCIe-Slots (Grafikkarte, M.2 NVMe SSD), sondern auch die Verbindung CPU-Chipsatz mit PCIe 4.0 angebunden. Das sorgt für mehr Bandbreite zu den Zusatzkomponenten. Ein möglicher B550 mit PCIe 4.0 für die PCIe und M.2 Slots und weiterhin 3.0 für den Chipsatz ist noch nicht in Sicht.
Wann brauchst du den X570?
-du möchtest möglichst hohe Wahrscheinlichkeit einer weiteren Nutzung mit Ryzen 4000
-maximale Bandbreite und schnelle Anbindungsmöglichkeiten für zukünftige Hardware (PCIe 4.0 Grafikkarten und SSDs), auch wenn es jetzt noch nicht so viele Vorteile bringt
-möglichste viele Anschlüsse (SATA, M.2)
-später erscheinender B550 kommt wohl ohne Lüfter aus, bietet aber nur PCIe 4.0 für PCIe und M.2 und 3.0 für Chipsatz-CPU-Verbindung
-willst du die maximal mögliche Performance aus dem Ryzen 3000 herauskitzeln, so ist ein X570 nötig, auch wegen der meist größer dimensionierten Spannungsversorgung der CPU und qualitativ besseren RAM-Anbindung (DDR4-3600 und mehr statt der üblichen 3000 bis 3200)

Wann braucht man ihn nicht?
-ein gutes und günstiges B450 / X470 Mainboard kostet etwas mehr als die Hälfte eines (guten) X570 Mainboards, späteres Umrüsten auf B550-Board nach Bedarf auf PCIe 4.0 möglich
-wenn man auf die letzten 5% Performance verzichten kann (Grafikkarte, M.2 SSD)
-die hohen Übertragungsraten von PCIe 4.0 M.2 NVMe SSDs machen sich im Alltag kaum bemerkbar
-wenn dir RAM-Taktraten von ungefähr bis zu DDR4-3466 ausreichen (siehe 5% Performance)
-auf die schlechteren, günstigen X570 kann man getrost verzichten, da dessen Vorteile bis auf PCIe 4.0 für die Grafikkarte verschwinden (schlechtere Spannungsversorgung, oft lauterer Chipsatzlüfter, wenige Zusatzanschlüsse)

Empfehlungen X570
Das einzige Board mit intern 2x USB 3.0 plus 1x 3.1 Typ C fürs Gehäuse, andere bieten maximal direkt hinten am Board einen Typ C USB
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kräftige Spannungsversorgung, Konkurrenz ist hier zwar teils noch besser aufgestellt, allerdings macht das Asrock keine Zicken und ist rundum gut ausgestattet (8x SATA)
ASRock X570 Steel Legend ab €'*'204,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preis-/Leistungssieger
MSI X570-A Pro ab €'*'155,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Empfehlung 450 / 470
Guter Allrounder, den ich mir selbst letztens für 98€ ergatterte, hat allerdings kein Flashback (BIOS-Flash ohne CPU)
MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'109,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gutes B450 mit für diese Klasse guter Spannungsversorgung und Flashback, allerdings kein optischer Soundausgang (dafür 6x Klinke), ist technisch dem beliebteren B450 Tomahawk sehr ähnlich
MSI B450 Gaming Plus Max ab €'*'91,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beliebtes B450-Modell, kein optischer Soundausgang, dafür Flashback und etwas RGB
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Warum sind die 400er Boards alle von MSi?
Das hat 2 einfache Gründe. Die Spannungswandler (MOSFETs) sind erstens nicht schlecht und zweitens bieten die Mainboards der "Max-Serie" durchweg einen 256 Mbit (=32 MB) großen BIOS-Chip für künftige Updates. Das ist neben einigen der teuersten X470-Boards eine echte Ausnahme zur Konkurrenz (meist 16 MB).

Grüße,
belle
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Danke für die Infos und die Erklärungen, wieder ein wenig schlauer geworden!:)

Wäre somit vom B450 von GIGABYTE Aorus abzuraten? Wäre Preislich in meinem Budget und sieht ganz gut aus und bietet viele Anschlüsse.

Oder welches lässt sich empfehlen? bei einem Preis von ca 100-120€? Viel mehr ist leider nicht drin. Weil die X570 sprengen mein Budget.

Ich weise nochmals drauf hin das ein Ryzen 7 3700X verbaut wird.

Die CPU wird so schnell nicht ausgetauscht und am Übertakten habe ich kein Interesse. (Sei es RAM oder CPU). Bei den RAM wären 32GB mit 3200MHz zum EInsatz gekommen.
 
Ich habe oben noch einige Links und Erklärungen ergänzt. Ich hoffe ich habe nun alle Klarheiten beseitigt... :ugly: ;)
Meine Meinung wäre: Gigabyte bis Chipsatz der Serie 400 - nein, ab 500 - ja. Es gibt aber sicherlich viele, die mit ihrem zufrieden sind.
Oder welches lässt sich empfehlen?
In deiner Lage würde ich wohl zum MSi X470 Gaming Plus Max greifen, was auch nicht leuchtet - aber RGB Header bietet. Das ist für manche ein Vorteil, für andere ein Nachteil.
Es wäre aber in deinem Budget und bietet mehr Anschlüsse als ein B450 (6x abgewinkelte SATA, 2x USB 3.0 - davon einer abgewinkelt, 2x M.2, optischer Soundausgang).
Ein Tipp zum RAM:
Wenn du quasi jetzt damit ein neues System aufbaust, empfehle ich dir auch, wie andere vor mir, 32 GB RAM (2x 16). So umgehst du bei späterem Aufrüsten mit 4x 8 GB die Vollbelegung der RAM-Plätze (niedrigerer Takt möglich), außerdem können die Preise bei jetziger Liefersituation nur steigen.
Falls es preislich eng wird, nimmst du 2x 16 GB DDR4-3000. Das ist oftmals noch ein ganzes Stück günstiger als 3200.
Das Netzteil sollte reichen:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '70,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tipps! :)
Ich schaue nochmals reviews usw und entscheide mich dann.^^

Ein wenig RGB wäre schon toll. Aber nunja mal sehen was es wird.

Es wird ein neues System. Ich kaufe sämtliche Komponeten und baue ihn dann zusammen, das aktuelle System wird verscherbelt oder zuhause dem Bruder gegeben.^^

In einem älteren Post habe ich die Komponenten aufgelistet. Falls du nochmals drüberschauen willst.
 
Wenn RGB toll wäre und du auf einen optischen Soundausgang verzichten kannst (Klinke dir also ausreicht), dann wird es wohl seitens meiner Empfehlung das B450 Tomahawk Max. :)
Klar reichen jetzt 2x 8 - also 16 GB RAM noch aus. Die Frage ist nur wie lange das noch der Fall ist, Ende des Jahres kommen auch neue Konsolen...
 
Ich habe mir das B450 Tomahawk angesehen. Sieht gut aus nur ein Problem das ich vorher nicht bedacht habe. Das Gehäuse besitzt einen USB C Anschluss und das Mainboard nicht. Den USB C würde ich gerne nutzen.

Ich habe einige Videos angesehen und werde wohl beim Mainboard mehr Geld ausgeben. Nunja alles für den PC. ;)
Ein Asus ROG X470 sieht gut aus und vor allem ist es Preis recht okay.
Als Alternative eventuell ein ROG B450?

Was haltet ihr davon?

Edit: Oder das X470 von GIGABYTE, viele schreiben das wäre super für den 3700x...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jenes X470 Gaming 7 Aerous WiFi abgeraucht, oder kaputt gegangen
War aber auch Rev. 1.0

Würde das X570 MSI Gaming Pro Carbon empfehlen
Unter 200 Euro!!
Habe ebenso jenes.

Upps:
Sehe kostet gar 250+ und mehr und hatte jenes im Dezember 19 um 214 Euro NEU gekauft.
Corona Krise spielt da nun ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bezüglich des Typ C am Gehäuse wäre, wie man den anschließen muss. Über einen herkömmlichen, internen USB 3.0 oder den neuen internen 3.1 wie beim Gigabyte Elite X570?

Ich würde davon abraten zu viel Geld nur wegen der Optik in eine veraltete Plattform zu investieren. Mit deinen jetzt gewählten Boards befindest du dich bereits tief Im Gebiet von X570 Mainboards. Am Ende zählt nur die technische Seite wie die Spannungswandler.
 
Das mit dem Typ C im Gehäuse kann ich dir leider nicht beantworten, müsste ich recherchieren. Aber guter Hinweis.

Ist die X470 Technik so veraltet? Wäre dann ein B450 aktueller? Sorry kenne mich da leider gar nicht aus. xD

Edit:@ATIR290: Sorry habe mich vertippt, natürlich meine ich den X470 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X470-Chipsätze sind nicht schlecht, aber ich würde davon abraten noch 150-200€ dafür zu zahlen. Lieber auf Design verzichten und z.B. ein aktuelles MSi X570 A-Pro kaufen.
Mit Spannungswandler meine ich die Stromversorgung für den Prozessor, einfach gesagt. Hier ist nicht alles Gold, was glänzt, daher meine Empfehlungen in dem langen Post.
 
Danke nochmals für die Informationen.

Ich glaube ich nehme das MSI MPG X570 oder das von dir genannte MSI A-PRO. Je nach dem wie sehr meine Brieftasche weint wird das ein oder andere genommen.^^


Grüße :)
 
Die Vorteile von X470 / X570 gegenüber B450 sind oftmals durchschnittlich 6 bis 8 statt 4 SATA-Schnittstellen für SSDs und Festplatten, mehr PCIe-Slots und 2x M.2 satt 1x (SSD im "Steckkartenformat"). Sie sind also besser erweiterbar, für den normalen Gebrauch reicht aber auch ein B450. Grob: Kostet ein Mainboard über 140€, kannst du auch gleich Richtung X570 schauen - vor allem, da du WLAN und Bluetooth nicht brauchst.

Beispiel: Das Asus ROG Strix B450-F kostet ab 120€ und sieht recht wertig aus, dabei bietet das günstigere MSi X470 Gaming Plus Max sogar etwas mehr Leistung pro Phase bzgl. der Spannungsversorgung (vergleiche auf Geizhals die Beschreibung 4x 46 A vs. 8x 46 A).
Oder das X470 von GIGABYTE, viele schreiben das wäre super für den 3700x...
Selbst wenn es gut ist: Für den Preis bekommt man schon modernere X570-Boards und die B450 Aorus sehen gut aus, bieten Ausstattung, sind aber etwas schwach auf der Brust.
Du willst zwar nicht übertakten, aber ungenutztes Potenzial und gute Kühlung sorgt für höhere Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt alles Sinn, wieder was gelernt.^^

Somit welches würdest du nun empfehlen, im meinem Fall?^^

Das STRIX von Asus würde auch gut aussehen, ist aber teuer. Dann lieber doch das MSI MPG x570, wenig mehr Kosten und dafür zukunftssicher?
 
Zurück