Hilfe bei Zusammenstellung R7 3700X und RTX 2070Super

AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Man könnte auch den Lüfter eines CPU-Kühlers durch eine RGB-Version ersetzen. :)
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

@-Shorty-
Vielen Dank für deine Tipps. Ich verfolge auch den gleichen Ansatz, hatte bis zum heutigen Tag immer einen Luftkühler.
Doch meine Freunde sind alle überzeugt einer Wasserkühlung, deshabl wollte ich mal hier nachfragen.

Am besten ich poste mein gesamtes geplantes System:

Mainboard: GIGABYTE Aorus B450
CPU: Ryzen 7 3700X
Kühler: ??
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance RGB
GPU: RTX 2070Super, GIGABYTE
Netzteil: 700W von bequiet! (Genauen Namen weiß ich grade nicht.
Gehäuse: NZXT h510i

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.^^

Grüße
Eine Anmerkung zu deiner Konfig. Ich würde an deiner Stelle eher ein 550W E11 von BeQuiet nehmen und vom gesparten Geld lieber 2x16GB RAM nehmen. Mit den neuen Konsolengenerationen werden die Speicheranforderungen bestimmt wieder steigen.
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

.... aber wenn er diese gerne hätte und dafür bereit ist den CPU Kühler entsprechend anzupassen, warum nicht. Sicher auch eine Frage der Optik :daumen: ....

Es ist ein Frage der Optik. Wenn ich den Noctua NH-U12S wähle habe ich einen schönen schwarzen Luftkühler und kann meine RGB RAM verbauen.^^

Was sagt ihr dazu?

edit: @Bridy84 Reicht ein 550W Netzteil aus? Gigabyte gibt bei der 2070Super einer Stormversorgung von mindestens 650W an...?
Bin aber auch dafür 32GB RAM zu verbauen.^^ Wird uach gemacht! Kostet ja schließlcih nicht viel mehr.
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Es ist ein Frage der Optik. Wenn ich den Noctua NH-U12S wähle habe ich einen schönen schwarzen Luftkühler und kann meine RGB RAM verbauen.^^

Was sagt ihr dazu?

Ich halte das für eine sehr, nicht falsch verstehen, eine sehr einsteigerfreundliche Variante. Mit der Montage wirst du wenig Probleme bekommen und der Kühler sowie Lüfter sind hochwertig genug um da nicht bald wieder umbauen zu müssen. Die Leistung schätze ich als ausreichend ein. :daumen:
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Grundsätzlich widersprechen wir uns auch nicht aber gerade die Testbedingungen bzgl. der Kühlertests sind für Leute mit Gehäuse wertlos. Speziell weil die Einbauposition der AiO die Temperaturen um Gehäuse massiv beeinflussen kann. Aber mir ist ebenso klar weshalb man das so macht, man will eben nur Kühler vergleichen und alle anderen Faktoren minimieren.

Leider sind die Ergebnisse ähnlich der speziellen Dieselabgastests nur unter Laborbedingungen zu erreichen. :daumen:
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Ein Luftkühler zieht auch die warme Luft aus dem Gehäuse an. Bei einer AiO hat man aber immerhin die Option diese direkt von außen ansaugen zu lassen.

Die neue Konsolengeneration hat, genauso wie die alte, acht Kerne. Und die PS5 hat 16 GB RAM für CPU+Grafikchip zusammen.
Richtig, um am PC haben wir einen heterogenen Speicheraufbau, durch den Daten teilweise doppelt vorgehalten werden (müssen). Schau dir doch an, wie es damals mit Multiplattform Titeln bestellt war, als die PS4 rauskam.
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Ein Luftkühler zieht auch die warme Luft aus dem Gehäuse an. Bei einer AiO hat man aber immerhin die Option diese direkt von außen ansaugen zu lassen.

Das dachte ich mir, das der Punkt noch angesprochen wird. Ich geh nur kurz (lol =) ) drauf ein, der Unterschied beim Luftkühler ist ebenso die Ausrichtung der Lüfter, kombiniert mit dem Effekt, dass es im Grunde kein Anstauen der warmen Luft unterm Deckel gibt (im Falle der AiO im Deckel). Der klassische Towerkühler zieht ja aus der Front kalt (incl. ein wenig Wärme von der GPU) und bläst nach hinten raus. Dabei versperrt den Auslass nach oben fast nichts. Der Anteil warmer Luft, welcher nicht direkt vom Luftstrom getroffen wird, zieht ungehindert nach oben ab und (!) erwärmt dabei maximal den Gehäusedeckel. Gleichzeitig wird der CPU-Kühler die Backplate der GPU mit anpusten und damit nochmal zu einer Verbesserung beitragen.

Egal wie oder wo ich meine AiO Kombinationen angebracht hab (Front/Deckel), damit hab ich den Luftstrom im Gehäuse immer gestört. Vorn installiert, zu wenig Frischluft für die GPU-> dort höhere Temps. Im Deckel installiert, GPU besser aber Luft staut sich im Deckel, da die CPU in Spielen selten soviel zu tun hat wie die GPU, drehen die Lüfter an der AiO auch nicht sonderlich hoch. Damit staut man immer wärmere Luft unterm Deckel, wehe die CPU erwacht dann mal aus ihrem Halbschlaf.

Meine Lösung war übrigens mit dem Radi durchs hintere Lüftergitter aus dem Gehäuse von außen /hinten zu verschrauben. Hing also praktisch auf der Rückseite vom Gehäuse, über den GPU Anschlüssen.

Nun wurde es doch wieder länger, da kann man aber auch sehr umfangreich beschreiben. :wow:
Auf jeden Fall, gibt es da Effekte, welche im offenen Aufbau gar nicht berücksichtigt werden können, für eine Betrieb zu Hause viel stärker ins Gewicht fallen.

Ich hoffe der DarkG4M3r nimmt mir das nicht krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Übertakten ist vorerst eigentlich kein Thema.Grüße
Ich habe beim 3700X eines Freundes einen Alpenföhn Brocken Eco Advanced verbaut, im BIOS recht niedrige Lüfterdrehzahlen (30% bis unter 60°C) eingestellt und dazu das Powerlimit von 88 Watt im Boost auf 75 gesenkt. So boostet er immer noch zwischen 3,8 und 4,1 GHz und ist dabei schnell, leise und kühl. :)
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Ich kann alle posts von, Birdy unterschreiben. Hab meine Aio seit Jahren und Null Probleme. Auf so einen fetten Klopper (Luftkühler) gar kein Bock. Einfach nur hinderlich und hässlich diese Klötze. Stimme auch für den Arctic, hat in Tests Super abgeschnitten. Dies bedeutet aber nicht, dass die Luftkühler schrott sind, nur nicht eben mehr meins.
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Ich danke euch allen für eure große Hilfe und Informationen, ihr seid die Besten.^^
Ich nehme aber den Noctua NH-U12S, der ist einfach nicht sooo extrem klotzig, schön einfaches schwarz, passt perfekt zum restlichen System.

Aber eine Frage hätte ich noch:

Da ich den PC selber zusammenbaue müssen natürlich irgendwo die Teile bestellt werden. Habt ihr irgendwelche Seiten als Vorschlag?
Ich habe das große Problem das ich in Italien wohne und nicht alle nach Italien liefern und in Italien alle Preise um 20€ höher sind als auf deutschsprachigen Seiten.

Zurzeit tendiere ich zu Alternate.

Hat jemand von euch Erfahrungen auf anderen Seiten gemacht? Und auf welcher?

edit: Es wäre mir am liebsten wenn ich alles auf einer Seite bestellen kann und nicht 3 unterschiedliche nehmen muss auch wenns ei paar Mehrkosten sind.^^

Grüße :)
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Alternate ist preislich wohl über Mindfactory oder Caseking, hab mit denen aber immer guten Kontakt gehabt bei Problemen oder Änderungen.
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Also Alternate wohl die beste wahl?
Ich habe grade schnell die Komponenten zusammengesucht und bei Caseking waren sie sogar teurer. Auf Mindfactory ein klein wenig billiger.
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Naja, solang alles lieferbar ist, würde ich nicht zu viel Zeit verlieren, denn die Situation in der Logistik wird jeden Tag schlechter. Also alle 3 genannten sind meiner Erfahrung nach in Ordnung. Probleme kann man überall mit allem haben.
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Auf so einen fetten Klopper (Luftkühler) gar kein Bock. Einfach nur hinderlich und hässlich diese Klötze.
Nenn mich altmodisch, aber ich halte nichts von Wasser in meinem PC-Gehäuse. :ugly:
So ein großer Klotz ist je nach Montage umständlich zu montieren, das stimmt, aber ich wechsle nichts weniger oft als CPU und Board. Man kann zudem bei moderneren Mainboards und gutem Lüfter die Geschwindigkeit und somit die Lautstärke sehr gut regulieren. Die Handhabung der Schläuche finde ich da bei jeglicher Wasserkühlung umständlicher.
Meinen Alpenföhn Brocken im Wohnzimmer-PC kann ich schnell mit nur 2 Schrauben lösen, falls ich doch mal die Paste wechseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

edit: @Bridy84 Reicht ein 550W Netzteil aus? Gigabyte gibt bei der 2070Super einer Stormversorgung von mindestens 650W an...?
Grob überschlagen: 3700X 88W max. 2070Super 215W + großzüge 100W für das restliche Gerempel = 400W. Vermutlich landest du bei Spielelast bei etwa 300W.
Da es bei Netzteilen eine große Streuung bei der Qualität gibt, gehen Graka Hersteller bei ihren Angaben auf Nummer sicher. Wie du an meiner Sig siehst, hängt bei mir eine 350W Graka und eine 145W CPU an einem 500W Netzteil - ganz entspannt.
Bin aber auch dafür 32GB RAM zu verbauen.^^ Wird uach gemacht! Kostet ja schließlcih nicht viel mehr.
:daumen: Mach das und schmunzel darüber, wenn sich die ersten hier beschweren, dass ihre 16GB nicht mehr reichen.
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Nenn mich altmodisch, aber ich halte nichts von Wasser in meinem PC-Gehäuse. :ugly:
So ein großer Klotz ist je nach Montage umständlich zu montieren, das stimmt, aber ich wechsle nichts weniger oft als CPU und Board. Man kann zudem bei moderneren Mainboards und gutem Lüfter die Geschwindigkeit und somit die Lautstärke sehr gut regulieren. Meinen Alpenföhn Brocken im Wohnzimmer-PC kann ich schnell mit nur 2 Schreiben lösen, falls ich doch mal die Paste wechseln will.

Da stimme ich dir zu.
Also wenn meine Wohnung mit einem Luftkühler 5m² kleiner würde, könnte ich das Argument von Duvar sogar gelten lassen. Also echt, wie viel Luft im Inneren des Gehäuses noch bleibt oder nicht ist doch für die nächsten 3 Jahre Nutzung völlig egal. Aber doch nicht, ob die Kiste heiß oder laut wird, das sind doch genau die Faktoren die stimmen müssen und nicht wie viele Bierkästen man noch im Gehäuse stapeln könnte.


@ TE: Falls du neben der Kühlung noch andere Punkte klären willst, wäre es sicher auch nicht verkehrt den Threadtitel dahingehend anzupassen. Sowas wie "Hilfe bei Zusammenstellung R7 3700X", ist keine Pflicht aber du kannst anderen Hilfesuchenden damit eventuell schon helfen. Sind ja alles recht allgemeine Dinge die auch anderswo helfen könnten. Für jedes Thema einen einzelnen Thread machen, sollst du aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Zumal der verbleibende Platz im Gehäuse meist locker Zugriff auf PCIe-Slots, RAM-Bänke, SATA und weiteres zulässt. :)
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

@ TE: Falls du neben der Kühlung noch andere Punkte klären willst, wäre es sicher auch nicht verkehrt den Threadtitel dahingehend anzupassen...

Wie funktioniert das? Habe keine Funktion dafür gefunden oder ich bin einfach blind.^^

Vermutlich landest du bei Spielelast bei etwa 300W.

Okay Super dann reicht ein 550W Netzteil.^^ Wieder ein paar Euro gespart.

:daumen: Mach das und schmunzel darüber, wenn sich die ersten hier beschweren, dass ihre 16GB nicht mehr reichen.

Sehe ich genauso. :P
 
AW: Kühlung für den Ryzen 7 3700X?

Ich weiß das nicht genau, dafür starte ich zu selten Threads aber ich schätze das du das im ersten Startpost editieren kannst.

Ich denke diese HW Config werden wir das nächste halbe Jahr noch öfters sehen, ist ja auch ne gute Wahl.
 
Zurück