Hilfe bei Zusammenstellung R7 3700X und RTX 2070Super

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich zwischen MSi X470 Gaming Plus Max und MSi X570 A-Pro bzw. Gaming plus entscheiden, je nachdem welche Farbe, Ausstattung oder welcher Preis dir besser zusagt.
 
Bei Mainboards mit Chipsätzen der 300er und 400er Serie würde ich von Gigabyte abraten, da sie oft bei der RAM-Anbindung auf T-Topologie statt Daisy Chain setzen.
Kurz: Du kannst nur mit 4 belegten von 4 vorhandenen RAM-Slots die volle Geschwindigkeit erreichen, außerdem ist manchmal das BIOS etwas "tricky" und die verbauten Spannungswandler waren bei denen auch oft nicht die besten (bis auf die Top-Modelle).
Wo hast du denn das her? Die Anbindung des RAM ist nur bei höreren Taktraten von Belang. Daisy Chain lässt generell mit zwei Modulen höhere Taktraten zu, schwächelt aber bei 4. T-Topology ist besser für Vollbestückung, lässt aber in keinem Fall so hohe Takraten, wie Daisy Chain zu. Soweit zur Theorie, im Endeffekt ist es aber auch vom Board und Bios abhängig. Wie gesagt, ohne Übertakten nicht wichtig.
 
Wo hast du denn das her?
X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison [Mirror 1] - Google Drive
Im Prinzip habe ich das auch geschrieben, nur einfacher ausgedrückt.
Das ändert nichts an meiner Meinung zu Gigabyte bis zur 400er Serie: Viel Ausstattung, aber technisch gibt es bessere B450 und die X470 sind zu teuer im Vergleich. Auch wenn die RAM-Anbindung per T-Topologie kein Nachteil ist, so war die Spannungsversorgung bei den genannten Gigabyte nicht das Gelbe vom Ei:
Es werden nur 5k Caps verbaut, nur ein high side MOSFET pro Phase, die low side MOSFET haben höheren Widerstand als die, die die Konkurrenz verbaut. Ich meine das sind gute Mainboards, aber warum absichtlich was schlechteres kaufen als man haben kann? Bei Gigabyte kann ich mir aussuchen, was mir bei einer Empfehlung nicht passt. ;)
Das X570 Aorus Elite ist aber ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip habe ich das auch geschrieben, nur einfacher ausgedrückt.
Dann hatte ich das falsch verstanden.
Du hast zwar Recht, warum sollte man das zweitbeste Board für sich kaufen, aber die Spannungsversorung wird erst dann interessant, wenn CPUs verbaut werden, die jenseits der 140W verbauchen.
Bei den günstigeren X570 Boards sehe ich den einfachen Onboard Audio Chip als Problem an. Ob wohl auch der per se erstmal nicht so viel über die Audio Qualität aussagen lässt. Man sollte sich meiner Meinung nach genau die eigenen Anforderungen überlegen. Zusammen mit einem Preislimit bleibt bestimmt eine überschaubare Anzahl an potenziellen Kandidaten über.
 
Joa, wenn Audio kein Schwerpunkt ist, ist das MSi X470 Gaming Plus Max der Preis-/Leistungssieger. Selbst da bietet es immerhin einen optischen Ausgang. :)
Dein Asrock X570 Steel Legend war aber auch eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück