Hilfe bei Router für FTTH

MrPsys

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Router für FTTH

Huhu,

wir haben von der Telekom nun FTTH bekommen. Sprich Glasfaser direkt ins Haus. Das Problem ist aber aktuell das der Speedport von der Telekom alle 8-24 Stunden die DNS Auflösung einstellt und diese nicht mehr funktioniert.

Nun würden wir gerne einen Router von wem anders kaufen und dran hängen, da die Telekom dazu leider keine Beratung hat, dachte ich ich frage mal hier nach. Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Also laut Telekom muss der Router Voice over IP unterstützen und VLAN 7 und VLAN 8, da Entertrain drauf funktionieren soll. Desweiteren wäre es schön wenn er 2 Analoge Telefonanschlüsse hat, für ein Faxgerät und das Telefon.
WLan muss er nicht unbedingt haben.

Das größere Problem ist glaube ich eher die Tatsache das der Router mit der 200 Mbit Leitung zurecht kommen muss.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Wenn noch Fragen sind, fragt einfach ;)

Grüße,
Psy

AW: Hilfe bei Router für FTTH

Habt ihr noch ein zusätzliches Modem bekommen oder ist das schon ein All-in-One-Router ?

Das Modem ist zusätzlich :) Ist also ein externes vorhanden. Und genau deswegen weil ich nichts gefunden hatte, dachte ich ich frag einfach mal vielleicht hat ja einer von euch ja eine Idee. Ich schau mir den von Zyxel auf jeden Fall mal an. Danke schonmal.

Bin nun zumindestes soweit, das man das Modem über Lan Kabel anschliessen muss. Also muss der Router nicht direkt einen Glasfaser Eingang haben. Ich denke das macht die Sache etwas leichter

Zuletzt bearbeitet:

Gibts das dns-problem nur bei deinem rechner/den rechnern oder auch den anderen geräten?
Bei deinem rechner könntest du den dns-server einfach manuell festlegen. (bei jedem rechner im netzwerk)

Wenn das so ist, das die meisten keinen Telefon Anschluss haben, ist das was die Telekom da wohl liefert das ein und alles. Scheiss Telekom denk ich mir manchmal nur noch :(

Problem ist, das das Problem direkt im Router auftritt, so das der Router keine DNS Einträge mehr auflösen kann. Infolge dessen fällt das Telefon aus und auch alle Media Receiver für Entertain von der Telekom. Und diese sagt seit 4 Monaten das Problem ist uns bekannt. ABer es passiert nichts :(

Auf allen Rechnern/Notebooks/Handys ist schon von mir als fester DNS die 8.8.8.8 eingetragen, das funktioniert aber nicht für die Media Reciever und auch nicht für das VoIP :(

Naja für Glasfaser gibt es nur noch einen das ist der Speedport 921V und der hat eine extra Firmware für Glasfaser Anschlüsse.

Lustige technische Lösung... das ist ja eigentlich auch ein (V)DSL Modem-Router...

Wie wird das Modem da angeschlossen? An einem normalen LAN Port?

Bingo, wird direkt an einem Lan Port angeschlossen, so das man im Endeffekt dann auch nur noch 3 Lan Ports zur Verfügung hat. Und dieser Lan Port erkennt das ganze dann als externes Modem. Zumindestens hat es so der Techniker erklärt.

Problem ist, das das Problem direkt im Router auftritt, so das der Router keine DNS Einträge mehr auflösen kann. Infolge dessen fällt das Telefon aus und auch alle Media Receiver für Entertain von der Telekom. Und diese sagt seit 4 Monaten das Problem ist uns bekannt. ABer es passiert nichts :(
Kannst du evt. direkt im web-interface was einstellen?
Hast du die aktuellste firmware drauf? (welche version jetzt?)

Firmware wurde vor 1 Woche auf den neusten Stand gebracht ohne Änderung. Leider kann man bei den Speedports keinen festen DNS Server einstellen, der wird immer direkt von den Telekom Servern geholt.

Wie funktioniert das dann mit dem Faxgerät und dem Telefon wenn der Router kein VOIP unterstützt? Problem ist, das die Telekom Glasfaser nur mit VOIP ausliefert, es gibt da keine Analogen Anschlüsse mehr, vielleicht liege ich auch irgendwo falsch :)

Wenn die Telekom mit einer "gemoddeten" Firmware bei einem normalen Router an einen LAN Port ein Modem hängen kann kannst du das ja vielleicht auch?

Wenn es um Firmwaremods geht bin ich aber der falsche Ansprechpartner

Firmware wurde vor 1 Woche auf den neusten Stand gebracht ohne Änderung. Leider kann man bei den Speedports keinen festen DNS Server einstellen, der wird immer direkt von den Telekom Servern geholt.
Schlecht! Das problem besteht darin, das es derzeit keine alternative zu deinem speedport gibt. Sicherlich, du könntest als router eine fritzbox, sphairon turbolink oder easybox (alles IAD`s, zyxel lass ich aus da nicht wirklich zu empfehlen) nehmen, aber so bekommst du nicht die vollen 200 mbit deiner leitung. Wenn du also eine alternative zu deinem router willst, büßt du entweder deine telefonie oder eine unbestimmte menge an geschwindigkeit ein. (unter 100 mbit wird es wohl nicht gehen)
Evt. könnte man noch einen normalen router nehmen und dazu ein viop-telefon mit lan-zugang. Allerdings müsste man sich da erstmal schlau machen.

Wie funktioniert das dann mit dem Faxgerät und dem Telefon wenn der Router kein VOIP unterstützt? Problem ist, das die Telekom Glasfaser nur mit VOIP ausliefert, es gibt da keine Analogen Anschlüsse mehr, vielleicht liege ich auch irgendwo falsch :)
Nein, liegst du nicht. Du kannst mit deinem glasfaser-anschluß nur via voip telefonieren.

Eine Frage ist auch, ob der Speedport nicht auch irgendwie bremst...

Evt. könnte man noch einen normalen router nehmen und dazu ein viop-telefon mit lan-zugang. Allerdings müsste man sich da erstmal schlau machen.

Hm... wie wärs mit einem VoIP Adapter?

z.B.:

Cisco PAP2T VoIP Adapter Preisvergleich | Geizhals EU

Ich hab null Erfahrung mit solchen Teilen aber vielleicht ist das ja die Patentlösung?

Eine Frage ist auch, ob der Speedport nicht auch irgendwie bremst...
Nach dem was ich so gelesen habe nicht.
Außerdem denke ich doch mal, das die tkom ihre hardware passend dimensioniert. ;)

Hm... wie wärs mit einem VoIP Adapter?

z.B.:

Cisco PAP2T VoIP Adapter Preisvergleich | Geizhals EU

Ich hab null Erfahrung mit solchen Teilen aber vielleicht ist das ja die Patentlösung?
Es stellt sich mir die frage, was da einzustellen ist. Ich kenne nur in ansätzen die methode via sip, aber das muß der router unterstützen. (wegen paketpriorisierung für voip-pakete)
Übrigens, sollte ich jemals für irgendwas eine patentlösung haben, melde ich natürlich ein patent drauf an. :D (und verdiene nach möglichkeit massig geld damit :ugly:)

Also heisst es am ehesten, aktuell mit ständigen Neustarts Leben und warten bis es alternativen gibt. Der Speedport bremst nicht aus. Nach einen eigenne Speedtest auf einen Server der an einer 10 Gbit Leitung hängt komme ich auf ca. 198 Mbit im Downstream. Ich denke das ist ganz vernünfitg.

Ich danke euch trotzdem mal soweit :) Weil einbüssen wollen wir ja eigentlich nicht, wenn man schon für Teuer Geld was bezahlt :D Aber das das die Telekom dann auch nciht richtig auf die Reihe bekommt ist ärgerlich :(

Hoffen wir das es im Januar besser wird, da kommt von der Telekom ein Only Glasfaser Router raus.

Aber danke euch für die tollen Ideen, vielleicht kann ich ja doch noch was basteln. Im Zweifel wird dann ein Linux Server dazwischen als DNS gehängt :D

Zurück