• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Rechnerzusammenstellung der Spitzenklasse :)

Wenn du dir eine Corsair H-Kühlung kaufst benötigst du MEIST eine Lüftersteuerung, weil : die Pumpen anfangen zu rasseln wenn nur paar m-Watt zuviel amkommen. Deshalb solltest du den Stromzufluss regulieren können. Meist schwanken diese Wattzahlen wenn du sie übers Mainboard anschliesst. Dies führt zu den ganzen Negativ-Kretiken bei den H-Kühlungen die dann als "Defekt" Reklamiert werden. Dies erfuhr ich leider auch erst nach meiner 3ten Reklamation. Nach der 4 Pumpe und das erneute "Rasseln bzw brummen" hatte ich dann mal den Rat befolgt und eine Steuerung zwischengeklemmt.

@ die Leutz hier...... warum kommt der 3770K nicht in frage. der hat die Hitzeprobleme nicht und ist genau so schnell und genau so teuer. Ausser die Quad-Ch funktion hat er doch keine weiteren "einbußen". Vll mal mit in betracht ziehen.

@ die Leutz hier...... warum kommt der 3770K nicht in frage. der hat die Hitzeprobleme nicht und ist genau so schnell und genau so teuer. Ausser die Quad-Ch funktion hat er doch keine weiteren "einbußen". Vll mal mit in betracht ziehen.
Weil wir über 2011 reden und nicht über 11555.

Und nach deinen Berichten würde ich so ein Ding keinem empfehlen. 150€ für sowas ist viel zu viel.:daumen2: Damit will Corsair imho nur sein Link pushen.

Wenn du dir eine Corsair H-Kühlung kaufst benötigst du MEIST eine Lüftersteuerung, weil : die Pumpen anfangen zu rasseln wenn nur paar m-Watt zuviel amkommen. Deshalb solltest du den Stromzufluss regulieren können. Meist schwanken diese Wattzahlen wenn du sie übers Mainboard anschliesst. Dies führt zu den ganzen Negativ-Kretiken bei den H-Kühlungen die dann als "Defekt" Reklamiert werden. Dies erfuhr ich leider auch erst nach meiner 3ten Reklamation. Nach der 4 Pumpe und das erneute "Rasseln bzw brummen" hatte ich dann mal den Rat befolgt und eine Steuerung zwischengeklemmt.

Hi welche Lüftersteuerung benötige ich für die H100 ein Link wäre klasse.

LG

P.S. im Lieferumfang ist z.B. laut Alternate eine Lüftersteuerung enthalten!? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Vollkommen egal . hauptsache ne regelung. am besten drauf achten das du entweder ein 4-Pol Molex stecker mit anschliessen kannst oder das du dir son Y-Kabel mit 3/4 Pin "Lüfterstecker" auf 4 Pol Molex dabei holst.
Sowas hier zb. Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin zu 4-Pin Lüfteradapterkabel und das dann an die Lüftersteuerung und dann ab an den 4 Pol Molex an der Pumpe

PS die Lüftersteuerung ist in dem CPU-"Modul" (Pumpe) was auf deinen Prozessor sitzt. diese hat eine Lüftersteuerung für die Lüfter intigriert, die auf dem Austauschbehälter sitzen. Wir müssen aber (dank Corsairs unfähigkeit) , wie oben auch zu erlesen ist, die Lüftersteuerung zur minimierung der V-zahlen der Pumpe zu regülieren missbrauchen. In diesen kleinen 4eckigen Klotz der auf den CPU kommt (Die besagte Lüftersteuerung die im Lieferumfang ist) hat einen Kleinen Propeller im Inneren der für den Druck in der Pumpe und den Tausch des W/K-Wassers sorgt (Wassercirculation). Diese fängt bei einer Spannung von 12,1 V an zu brummen und es kann bewirken das dieser Propeller Luftblasen erzeugt oder komplett ausschlägt (War bei meiner 1 RMA der fall)

EDIT: Oben im Text habe ich Watt geschrieben ... V wäre richtig....

PS google mal nach "Corsair Rasseln entfernen Viedeo" da siehste paar eigenbauten

So hört es sich an wenn sie sie zu viel Volt bekommt (Mein Video)
Video - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

hier ist ein link wie mans zb machen kann (Dioden mit in ein 12V Molex verbauen geht aber auch)
Corsair H100 Pumpenproblem selber beheben! "leiser machen" - YouTube

Ich hab das Thema mal komplett gelesen und Frage mich mehrere Dinge:

1. Warum Sockel 2011?

Benötigst du zwingend einen 6-kerner? Renderst du den halben Tag? Zum zocken würde ich eher zum Sockel 1155 raten. I5-3570k und ein gutes z77 mainboard mit gehobener Ausstattung. Für die Preisdifferenz bekommst du schon eine zweite gtx 680. In Spielen hast du keine Einbußen zu fürchten.

2. Wenn gtx 680, warum pov?

Asus, Gigabyte, evga, MSI würde ich aufgrund besserer kühlermodelle und Garantiebedingungen vorziehen.

3. Gehäuse

Was hast Du für Ansprüche? Soll es eher etwas kleines sein oder willst du wirklich einen bigtower haben. Für Sockel 1155 gibt es auch sehr gute mATX Möglichkeiten mit ausreichender Kühlung, wie das silverstone tj08-e. An eine h100 ist hier nicht nötig.

Wenn du bei Sockel 2011 bleiben willst, schlage ich das corsair r500 oder 600t vor. Beider kleiner und deutlich günstiger als das 800d, welches doch eher auf wasserkühlungen optimiert ist. Eine h100 passt bei beiden in den Deckel.

Schau die mal des corsair 300R an! Hab's selbst und bin sehr zufrieden! Man kann 6 Lüfter a 140mm einbauen! Und hinten 1 120mm. Des einzige ist, dass es n bissl groß ist. ( kann mal n paar fotos machen wenn benötigt)

@ACDSee das gleiche hab ich auch schon gefragt aber keine Antwort bekommen :) nur "Wir sprechen über Sokel 2011" . Für mich wäre diese Option ebenfalls sinnfrei.

Zu der POV .... Naja sie ist relativ gut leise und bietet echt mega Werte .... Verkehrt ist sie nicht. hat wohl gegenüber EVGA "Nur" 3 Statt 100 Jahre Garantie aber die Karte ist auf jeden Fall Fett.... (10.000 Bench Punkte in 3dMarl 11 ohne OC) Lieg ohne CPU und GPU OC damit auf platz 12

Dennoch haste mit dem Sokel 1155 und dem 3570 bzw von mir vorgeschlagenen 3770 nicht solche Probleme mit der H100 und kommst besser von weg (Finanziell) und hast die gleiche Leistung ausser Quad CH wo du eh keine Unterschiede merkst. Selbst beim Reendern nicht

Zurück