• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Rechnerzusammenstellung der Spitzenklasse :)

LonnyLonnsen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen,

ich bin 26 Jahre alt und benutze zur Zeit einen Imac 27" i7, bevor jetzt die vielen Buhrufe ertönen will ich nur gesagt haben, dass ich mich nach einem Komplettsystem im klassischen Sinn zurücksehne.

Mit 16 Jahren fing meine Leidenschaft für PCs an, für alle die sich noch daran erinnern können das waren die Zeiten wo AMD den Athlon noch als Slot bzw. Steckkassette verkaufte und Taktraten um die 700Mhz das absolute Optimum waren.

In dieser Zeit fand jedes Wochenende eine LAN Fete statt und wir schraubten an unseren Rechnern herum, und fingen an alles selbst zusammen zu basteln, bald schon war der Kauf eines Industriefertigen Komplettrechners verpönt.

Da liegt aber auch das Ganze Probleme ungefähr um die Zeit des Pentium 4 und Ati Radeon 8500 verfolgte ich die Pc Hardware nicht mehr und verlor langsam den Anschluss.

Nach mehreren Jahren Imac, die wirklich gut waren, keine Systemabstürze etc. merke ich dass mir die Leistung für viele Spiele bei weitem nicht ausreicht und das ist bei so einem teuren Gerät doch enttäuschend, tolles Design hin oder her.

Also habe ich seit ein paar Tagen diverse Seiten konsultiert, und habe nun ein System zusammengestellt bei dem ich euren Rat haben möchte:

- Intel Core i7 -3960X 3,3Ghz
- Asus Sabertooth X79
- Noctua NH d14 (Kühler)
- G Skill Dimm 16GB DDR 3 (ab 2000Mhz Taktung)
- POV TGT GTX 680
- SSD : OCZ RevoDrive für die Windowsdateien
- SATA: WD 2TB
- Netzteil: Silverstone ST1000P (1000Watt)
- BL Laufwerk: LG BH10LS38
- Windows 7 64bit Ultimate
- Gehäuse: Lian LI Midi Tower PC8FIA ( Silber)

Als Bildschirm tendiere ich zu einem 27" Zoll Dell Ultrasharp, was ist davon zu halten, ich will möglichst knackige Farben, Farbtreue ist mir nicht ganz so wichtig wenn es dafür bunt aussieht :D

Würde mich über euer Feedback sehr freuen, da ich wie gesagt nur noch ein gewisses Restwissen aus grauer Vorzeit besitze.

Vielen Dank!

Den i7-3960X kannst Du Dir sparen, der i7-3930K ist nur minimal niedriger getaktet, und hat ebenfalls einen offenen Multi zum übertakten.

Beim Board würde ich zu einem Asus P9X79 oder P9X79 Pro greifen, die ohne nervigen Quirl zur Kühlung auskommen.

Schneller RAM bringt so gut wie nix, maximal würde ich da 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

SSD wäre eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro sinnvoller.

Ein 1000 Watt Netzteil brauchst Du nur, wenn Du noch eine Mikrowelle und einen Toaster mit anschließen willst :D Maximal würde ich da ein Corsair AX 650 nehmen.

Ohne Leistungsverlust kannst Du also noch einen Haufen Kohle sparen :daumen:

Hi Danke erstmal für die tollen und schnellen Tipps :D,

das mit dem Prozessor ist schon mal eine klasse Information, Multi ist der Multiplikator nicht wahr? der die Taktrate des Prozessors generiert, brauche ich da einen besseren Kühler zum OC oder reicht der von mir angegebene?

Was bedeutet der Quirl bei der Kühlung? :D

Das mit dem RAM ist ebenfalls gut zu wissen, dann werde ich auf deine Empfehlung ausweichen!

Welcher der drei von dir genannten SSD`s wäre dein Favorit?

Danke für den TIPP mit dem Netzteil, da hätte ich mir doch beinahe ein kleines Fusionskraftwerk ins Haus geholt :D

Und was wäre deine Bildschirm Empfehlung? Lg

P.S. Super habe egrade mal alles durchgerechnet und es sind tatsächlich über 400Euro Unterschied, habe das P9X79 Pro genommen, wo liegt denn der Unterschied zum Standardboard?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Multi = Multiplikator zum Übertakten.

Mit Quirl meine ich die kleinen Lüfter, die auf dem Board montiert sind (unter den rechten und neben den linken RAM-Slots)

Ich würde aktuell die Crucial m4 nehmen, weil die im Moment sehr günstig ist.

Zum Bildschirm, wie hoch ist das Budget dafür? Wie groß soll der ungefähr sein?

Hier die Unterschiede zwischen den Boards: http://geizhals.at/eu/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=699593&cmp=697065

Richtig, der Multi bestimmt den Takt und somit die Leistung des Prozessors.

Bei Übertaktungsambitionen mit nem Sandy Bridge Extreme würde ich zu einer Wasserkühlung wie der Corsair Hydro Series H100 raten, ein Luftkühler kommt da schnell ins Schwitzen.

Mit nem Quirl meint er diese nervigen, hochfrequenten Minilüfter. :D

Ich hab die Samsung SSD mit 128 GB, WAHNSINNSTEIL, mein Windows startet in gestoppten 9 Sekunden! :wow:

P.S.: Softy, ich hab den RAM als Schuldigen meiner Bluescreens identifiziert :D

Ja, Multi = Multiplikator zum Übertakten.

Mit Quirl meine ich die kleinen Lüfter, die auf dem Board montiert sind (unter den rechten und neben den linken RAM-Slots)

Ich würde aktuell die Crucial m4 nehmen, weil die im Moment sehr günstig ist.

Zum Bildschirm, wie hoch ist das Budget dafür? Wie groß soll der ungefähr sein?

Hier die Unterschiede zwischen den Boards: Produktvergleich ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHE0-G0AAY00Z), ASUS P9X79 Pro, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH40-G0EAY00Z) | Geizhals.at EU

Hi Danke nochmal für deine Hilfe! :D

Das Budget liegt bei Maximal 700 Euro, daher hatte ich den Dell Ultrasharp ins Auge gefasst, 27" wären schon klasse, weil ich das vom Imac gewohnt bin und man sich ungern verkleinert :ugly::D.

das mit dem Prozessor ist schon mal eine klasse Information, Multi ist der Multiplikator nicht wahr? der die Taktrate des Prozessors generiert, brauche ich da einen besseren Kühler zum OC oder reicht der von mir angegebene?

Ja du brauchst einen besseren. Kauf dir den Corsair H100 und ein Gehäuse wo der hineinpasst.
Sandy E produziert Wärme ohne Ende wenn du übertaktest.

Was bedeutet der Quirl bei der Kühlung? :D

Damit ist der Minilüfter auf dem Chipsatz gemeint. Das Sabertooth hat sogar noch einen zweiten oben am CPU Sockel.

Welcher der drei von dir genannten SSD`s wäre dein Favorit?

Die Corsair.
Die Crucial ist aber aktuell sehr günstig also kannst du die nehmen.

Danke für den TIPP mit dem Netzteil, da hätte ich mir doch beinahe ein kleines Fusionskraftwerk ins Haus geholt :D

Ja selbst 650 Watt ist noch zuviel. Aber das AX650 ist sehr gut. Das kannst du nehmen.

P.S. Super habe egrade mal alles durchgerechnet und es sind tatsächlich über 400Euro Unterschied, habe das P9X79 Pro genommen, wo liegt denn der Unterschied zum Standardboard?

Das liegt einfach nur an der Ausstattung. Das Pro hat 2x USB 3 intern. Das normale hat das nicht. Alleine das ist ein Grund den Mehr Preis zu bezahlen.

Der Dell hat H-IPS. Das ist schon sehr gut. Würde ich klar bevorzugen auch wenn die Schaltzeiten etwas geringer sind als beim Samsung aber bei der Größe und der Auflösung ist IPS Pflicht.

Hi Danke an alle für eure Unterstützung

bin echt begeistert über jeden Rat! :Daumen:

Die Corsair Hydro H100 würde ich zwar nehmen , aber in welches Gehäuse z.B. von Lian Li passt diese rein? muss ich da einen Big Tower nehmen?

Ich werde dann als SSD die Corsair Performance nehmen, beim Panel bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ich würde ja auch einen Bildschirm mit weniger Zoll wählen, aber es ist wie bei einem neuen TV größer ist immer schöner, als wieder einen kleineren da stehen zu haben, oder was meint ihr dazu?

Ego Shooter spiele ich ab und zu, aber die großen Zeiten als ich noch in einem der besten CS 1.6 Clans Deutschlands spielte sind vorbei. :schief:

Die Corsair Hydro H100 würde ich zwar nehmen , aber in welches Gehäuse z.B. von Lian Li passt diese rein? muss ich da einen Big Tower nehmen?

Big Tower ist sowieso anzuraten damit du viel Platz für Luftzirkulation hast.

ich würde ja auch einen Bildschirm mit weniger Zoll wählen, aber es ist wie bei einem neuen TV größer ist immer schöner, als wieder einen kleineren da stehen zu haben, oder was meint ihr dazu?

Kauf den größeren Schirm. Macht einfach mehr Spaß.

Ich würde mir sowas wie die H100 nicht kaufen, aber das ist nur meine Meinung. Zu dieser Art der Kühlung steht hier noch was.

Und beim Case suchst du auf Caseking mit dem Gehäusefinder am besten mal selbst. Da wir nicht wissen was die gefällt.

Ja, ich meinte aber die H100 im Sandwich :D, also 2 Lüfter oben und 2 Lüfter unten, im Push-Pull Betrieb.

Ok das Gehäuse gefällt mir ganz gut, mir ist wichtig dass es nicht so ein außerirdisches Mutationsmonster alá Alienware ist, das mehr nach einem verstrahlten Asteroid aussieht als nach einem modernen schicken Case. :ugly:

Welche Gehäuselüfter sollte ich dazu bestellen? Mfg

Zurück