• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Rechnerzusammenstellung AMD/INTEL

?????

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

durch die PCGH-Homepage bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.
Mein Alter Rechner - ein Pentium 4 mit Win XP - ist mittlerweile gute 8 Jahre alt.
Mein Neuer sollte v.a. stabil laufen und sehr leise sein, da er direkt im Wohnzimmer steht. Gespielt wird sehr selten.

In den Anhängen habe ich mir zwei Systeme (bei Hardwareversand) zusammengestellt. Einmal mit einem 955er Amd und einmal mit einem i5-2400.
Könntet ihr da mal drüberschauen und eure persönlichen Meinungen zu den Bauteilen geben?

Der Amd:
AMD Phenom II X4 955
ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
Arctic Cooling Alpine 64 Pro *Prozessorkühler
4GB Corsair XMS3 PC3112800U CL9(davon 2* also 8gb)
Xigmatek Asgard II Midi Tower (er ist für 2*120mm Lüfter vorgesehen)
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Club 3D Radeon HD 6450 Noiseless Edition, 1024MB
GDDR3,
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Samsung SH1223C bare schwarz SATA
Enermax T.B.Silence 12x12cm (auch 2*)
Alpenföhn Case Spätzle 4 Stück (auch 2* - bringen die Dinger was?)

Hier komme ich mit Zusammenbau und Windows7 auf 550,04 €

Der Intel:

Intel Core i5_2400
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Arctic Alpine 11 Pro, 775/1156 *Prozessorkühler
Der Rest entspricht der ersten Zusammenstellung.

Hier komme ich mit Zusammenbau und Windows7 auf 610,77 €

Zudem hätte ich noch folgende Fragen:

1. Die Cpu-Kühler die ich ausgesucht habe, sollen leise sein(soweit ich das mal irgendwo gelesen habe). Sind sie es wirklich? Und reichen sie aus?

2. Beim Arbeitsspeicher habe ich jetzt mal auf PC3-12800 gesetzt. Sind die 1600er gegenüber den 1333er empfehlenswert?

3. Netzteil von be-quiet! Sind diese zuverlässig?

Ich freue mich über eure Hilfe! :)

Gruß
?????

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zudem hätte ich noch folgende Fragen:

1. Die Cpu-Kühler die ich ausgesucht habe, sollen leise sein(soweit ich das mal irgendwo gelesen habe). Sind sie es wirklich? Und reichen sie aus?

2. Beim Arbeitsspeicher habe ich jetzt mal auf PC3-12800 gesetzt. Sind die 1600er gegenüber den 1333er empfehlenswert?

3. Netzteil von be-quiet! Sind diese zuverlässig?

Ich freue mich über eure Hilfe! :)

Gruß
?????
Wilkommen im Forum :) Zuerst mal deine Fragen:

1) Die Lautheit eines Kühlers hängt immer davon ab, wie du ihn einstellst!
2) Du hast kaum einen messbaren Vorteil durch schnellen Ram, nimm also besser die 1333er.
3) Jap, sind sie. Du hast aber ein Pure Power gewählt, die sind eigentlich nur für den Office-Betrieb gedacht.

Nun zu deiner Konfig: Dein System ist weder so richtig spieletauglich, noch für Office empfehlenswert (überdimensioniert). Was genau willst du denn machen? Nur Office-Anwendungen oder auch Videoschnitt? Spiele in welcher Auflösung und mit welchen Detailanforderungen (und welche Spiele überhaupt)? Möchtest du übertakten?

Hallo huntertech, danke für die schnelle Antwort!

Also übertakten habe ich nicht vor. Aus Zeitgründen werde ich wohl kaum zum Spielen kommen - falls ich mal etwas spielen wollte würden mich auch geringere Details nicht stören. Am meisten würde er für Office-Anwendungen zum Einsatz kommen.

Inwiefern ist er für Office überdimensioniert?
bzw. wenn ich mal ein Video mit z.B. Magix schneiden wollte, welche Komponenten sind dafür wichtig?

Woran erkenne ich ob ein Netzteil zum Office-Betrieb oder anderes geeignet ist?

nimm den 1155 sockel
2400 ok
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX hier kannst du den Igp nutzen

speicher den hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet als kühler normalerweise ist in den cpu schon ne boxed kühler drin normal dürfte es deine reichen da du eh nicht ocen willst sind auch leise

zur netzteil entweder den Super-Flower Amazon 80Plus 450W oder den Cougar A 450 Watt

Anhänge

• pb.jpg
    pb.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen ist das Problem, dass der Grafikkarte völlig egal ist, wie oft du spielst, wichtig ist nur, dass du spielst und dafür gibt es geeignetere Karten. Ich würde für dich eine HD 6750 vorschlagen, damit hast du noch gut die Möglichkeit auch mal in etwas höheren Details zu spielen. Allzu weit würde ich da nicht heruntergehen, da du ja immer mal an ein Spiel kommen kannst, dass dann garnicht mehr läuft. Welche Spiele hast du eigentlich angedacht?

Für Office überdimensioniert in dem Sinne, dass der core i5 2400 ein sehr schneller Prozessor ist, den wir für sehr schnelle Gaming-PCs empfehlen. der Phenom ist mit seinen 4 immernoch recht flotten Kernen weiterhin überdimensioniert. Für Office reicht auch ein langsamer bis mittelschneller Zweikerner. Zum Videoschneiden allerdings bräuchtest du dann doch wieder etwas Leistung.

Wenn ich mir das recht überlege ist LIano für dich eigentlich die perfekte Architektur. LIano ist ein Teil von AMD Fusion, es sind also CPU und GPU kombiniert. Die CPU-Leistung reicht für Office dicke aus udn du hast noch etwas Dampf zum Videoschneiden, die GPU-Leistung reicht auch für aktuelle Spiele aus (zwar nicht mit höchsten Details, aber immerhin) und das ganze relativ kostengünstig und stromsparend in einem Chip. Je nachdem, wie wichtig dir das Spielen ist, wäre eine A8-CPU oder eine A6-CPU dein Ding, hängt natürlich auch vom Budget ab. Die A8 ist auf CPU-Seite etwas schneller, hauptsächlich ist der Unterschied aber in der stärkeren Grafikeinheit. Ich stell dir gleich auch was zusammen, beim Board kann ich aber leider nicht helfen, da musst du auf jemand anderes warten. :(

Und zum Netzteil: Du kannst es im Prinzip nur schwer erkennen, das muss man einfach lernen. So ist bei Be Queit! relativ einfach zu merken, dass die Pure Power-Serie für Office-PCs ist, die Straight Power-Serie für Gaming-PCs und die Dark Power-Serie für besser betuchte Anwender, die Spitzentechnik in ihrem Gaming-System wollen.

Also hier deine Konfig ohne Board:

CPU: AMD A6-* bzw. A8-*
Mainboard: ???
HDD: Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-40€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
Netzteil: Cougar A350

Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€)

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Wenn es dir stark auf die Lautstärke ankommt, kannst du den CPU-Kühler auch noch gegen ein leistungsstärkeres Modell tauschen, wie den Cooler Master TX3 (der aber natürlich auch leise geregelt werden will). Bei der Gehäusegröße musst du das mit dem User abklären, der dir das Mainboard raussucht, aber du kannst ja schon mal sagen, ob dir kleine Gehäuse wichtig sind.

Ja, wir sollten mal auf den TE warten, wenn das in der Tat seine Grafikkarte werden soll, müssen wir ermitteln, was er so machen will. Wahrscheinlich reicht dann auch die IGP von Sandy Bridge oder er greift zu einem Llano System.

Jop, nur leider immer noch recht teuer, für das gleiche bekommst du halt ein i3 mit einer Grafikkarte, die es mit der APU vom Llano aufnehmen kann (klingt irgendwie geil :D).

Wenns eh ITX ist, würde ich keine Karte einbauen, wird einfach zu warm, du kriegst die Wärme kaum raus und dann drehen die Lüfter lauter als nötig tut.
CPU technisch ist der Llano sowieso am i3 dran und die APU ist deutlich besser als die Intel IGP.
Mal abwarten, was draus wird.

Ich war halt letzens mal beim Arlt - die haben gemeint besser ne günstige karte als dieses integrierte...
Das klang auch plausibel, deshalb dachte ich nehm ich halt die günstige 6450, welche zudem Lüfterlos ist.
+- würde ich ja bei einem 955er mit 6450 auf dem selben preisniveau liegen wie beim A8..

Was die größe des Gehäuses angeht: das ist mir relativ egal - ich würde aber eher zu einem normalen Tower tendieren da ich genügend Platz habe.

Naja beim Spielen hätte ich eben an die gängigen Sachen gedacht wie PES, NFS oder CoD,...
Würde da die 6450 versagen? Die integrierten Grafiken müssten ja dann noch weniger mit Spielen anfangen können (laut Arlt).

Die HD 6450 ist so ziemlich die schwächste DX11 Karte, die mir einfällt, die APU des A8-3850 ist in etwa mit einer HD 6550 zu vergleichen.

Der A8 ist leider (wohl aufgrund der hohen Nachfrage) im Preis gestiegen.
Der war vor 2 Wochen bei knapp 90Euro.

????? schrieb:
Der A8 klingt schon interessant, evtl. würde er ja für meine Zwecke reichen.
Wäre da ein 300W Netzteil ausreichend?
Wie sieht es mit diesem Mainboard aus? - hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS F1A75-M PRO, FM1, mATX

Ein 300 Watt NT reicht auf jeden Fall aus, wenn du später mal keine stärkere Graka dazubauen willst, den Liano bringst du (undervoltet) auf unter 130W unter Last.

Da Mainboard ist zwar sehr gut, wäre mir persönlich aber zu teuer, da ich finde, dass schon die billigsten Liano Boards (ab 55) sehr gut ausgestattet sind.
Sata 6Gb/s und Usb 3 sind bei jedem dabei.

Schau alleine nach der Ausstattung, was du halt haben willst. Anhand dessen suchst du dann ein Mainboard aus. Da kann man sicher noch etwas sparen und ein 300 Watt NT reicht dicke.

Zurück