• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung RTX 4070 Super

doc30

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
be quiet! Shadow Base 800 DX Black
AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280
Lexar NM790 4TB, M.2 2280
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
MSI X670E Gaming Plus WIFI
be quiet! Dark Rock 5
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus Rog PG279Q
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte für folgendes System eine RTX 4070 Super kaufen.

be quiet! Shadow Base 800 DX Black
AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280
Lexar NM790 4TB, M.2 2280
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
MSI X670E Gaming Plus WIFI
be quiet! Dark Rock 5
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm

Welche Marke würdet ihr empfehlen?

Sie sollte auf alle Fälle kein Spulenfiepen haben, wenn möglich leise sein und am Besten 3 Lüfter und natürlich in mein Gehäuse passen...!
Danke für eure Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dort hast du eine Auswahl um zu sehen welche Karten leise sind...
Spulenfiepen haben alle, mal mehr mal weniger, auch beim selben Produkt, es gibt keine Karte wo man dies völlig ausschließen kann, es ist Glückssache.
Dies hängt auch davon ab wie viele FPS berechnet werden, und auch vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen bevorzugten AIBs für NVidia GPUs:
  • EVGA(RIP) leider aus dem GPU Geschäft zurück gezogen.
  • MSI = NVidia Founders
  • Inno3D = PNY
  • Palit
  • KFA2/Galax
  • Gainward
  • ASUS(only ProArt SKU!)
ASUS kriegt eine Erwähnung, weil sie mit der ProArt eine SKU anbieten die man auch in SFF Builds gut nutzen kann. Die 4080 Super ist eine der wenigen Karten die man in sub 10L Cases untergebracht bekommt.

Kaufen würde ich aktuell wohl eine Inno3D aus Sicht von Preis/Leistung/Qualität. Die iChill x3 hat für 4070 Super Verhältnisse einen riesen Kühler. Das ist eine +330mm lange Triple Slot Karte. Die ist leise und kühl.

Schlechte Erfahrungen mit der Abwicklung einer RMA habe ich gemacht mit:
  • Gigabyte(Radeon 6950XT) -> RMA auf Grund einer angeblichen Beschädigung abgelehnt
  • ASUS(RTX3080 10gb + RTX3070Ti) -> 1x RMA abgelehnt(3070Ti). Eine weitere wurde mit einem Reparaturaufschlag(3080 10gb) abgewickelt.
  • Zotac(RTX3080 12gb) -> RMA wurde auf Grund einer angeblichen Beschädigung abgelehnt. Die Annahme der RMA war bereits ein wochenlanger Akt.
Alle Karten wurden dann in der Folge bei KrisFix Germany repariert(keine versteckte Werbung für den Laden!). Mit Kosten von 210 bis 240€ pro Karte. ASUS war ein GPU Reball fällig. Gigabyte waren 2 Memory Chips defekt und mussten ausgetauscht werden. Bei der Zotac waren es ein Controller und ein paar kleine SMD Bauteile. Die Karten laufen jetzt nach der Reparatur alle noch ohne Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
An welche MSI denkst du da?

Ich hätte 3 im Auge:

GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x​

MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Gaming X Slim, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP​

PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP​

Was meint ihr?
Passen die 3 eigentlich bei mir ins Shadow Gehäuse rein?

Danke habs gefunden max Länge der Karten bei dem Gehäuse ist 430mm, somit sollten alle reinpassen ja.
Mir gehts darum, da ich mich nicht so gut auskenne, ob das die einzige Info ist die ich brauche um zu wissen ob die Karte reinpasst oder nicht....

Die MSI Modelle bei der 4070 sollen wohl alle Spulenfiepen haben...hmmm...
Wie schon gesagt ist das pure Glückssache, wie beim Übertaktungspotenzial bei CPUs oder GPUs, oder wie gut der Speichercontroller ist, dies kann man vorher nicht wissen.
Meine Karte hat ein leichtes Fiepen, höre ich jedoch nur wenn ich nahe an den PC herangehe unter last, ich kann nicht klagen, ich habe erst im Nachhinein gelesen das meine Karte bei manchen dahingehend als zu stark fiepend gilt, was ich nicht bestätigen kann.
Diese angaben im Netz beziehen sich höchstens auf vielleicht hundert Exemplare, wenn überhaupt, aber wie viele werden von einer Karte verkauft, viele Tausend im Monat.
Der Hersteller bekommt immer neue Bauteile, auch von anderen Firmen, da können schon mal bei einer oder anderen Lieferung etwas schlechtere Komponenten dabei sein, aber genauso gut durchschnittliche oder gute.
ALLE Hersteller kaufen vom aktuell günstigsten Anbieter, denn das Geschäft mit Karten ist äußerst umkämpft, da zählt jeder Cent.
Du kannst also auch eine Karte erwischen die starkes fiepen hat, obwohl andere behaupten die Karte habe keines.

Die MSI Modelle bei der 4070 sollen wohl alle Spulenfiepen haben...hmmm...
Das betrifft grundsätzlich JEDE Komponente(sonst noch hauptsächlich Mainboards und Netzteile) welche Inductor in der VRM verwendet. Ist die Spule nicht 100% eingegossen kommt es zu Vibrationen wenn dieser unter Spannung steht. Es ist ein Teil der normalen Serienstreuung. Das "Problem" kann bei JEDER Karte von jedem AIB eintreten.
Kennst du die Karte?
Ich hab die 4070 Ti davon für einen Freund verbaut:
Die ist leise und verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Ich glaube in einem PCGH Review kamen die PNY Karten auch gut weg. Da müsstest Du selber mal suchen.
Preislich darf die Karte bis 700€ kosten.
Ist eine 7900XT nicht eine Alternative? Kostet unter 700€. Liegt overall ~20% über einer 4070 Super. Nur in RT muss man ein paar Abstriche machen.

Ich bitte nochmal um Tipps, bzw. Karten die ihr da empfehlen könnt.
hier gibst du im Suchfeld rtx 4070 ein und bekommst Tests der verschiedenen Hersteller. Das ist schon eine gute Seite. Die 4070ti super sind aber auch in den Vorschlägen dabei. Vlt kannst du für dich deine Suche eingrenzen, von den paar Modellen die dann für dich infrage kommen nimmst das günstigste. Evtl kanns ja zur Entscheidungsfindung beitragen.

Boah, ist echt schwer.
MSI Slim und die PNY scheinen schwer zu sein, so dass man die nicht ungestützt einbauen sollte oder?
Ist da eine Stütze im Lieferumfang dabei?

Ist fast Ausschlusskriterium, nicht das sie abbricht oder durchbiegt und nach kurzer zeit defekt ist…

Aber 3 Lüfter sollte die Karte schon haben denk ich.

Was ist mit der?

ASUS Prime GeForce RTX 4070 SUPER, PRIME-RTX4070S-O12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP​

Zurück