• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Konfiguration

Schaifour

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC zusammengestellt und gekauft. Hier erstmal was alles drin steckt:

Grafik: AMD Radeon RX Vega 64 Strix / Treiber : 19.1.2 / Adrenalin 2019
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six Core
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 2 Mal: 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
Speicher: SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
HDD: 2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W

Nun habe ich das Gefühl, dass alles noch nicht so wirklich eingestellt ist oder ich Fehler gemacht habe, da ich in den Spielen nicht wirklich gute FPS Ergebnisse habe.
Hier mal einige Beispiele:
Ghost Recon Wildlands: Auf Hohen/ Sehr hohen Einstellungen nur zwischen 30-60FPS ( Je nachdem was im Spiel gerade passiert)
Kingdome Come Deliverance: Auf Hohen/Sehr hohen Einstellungen ebenfalls nur zwischen 30- 50 FPS (je nachdem was passiert)
Battlefront 2: Auf Hohen/Sehr hohen Einstellungen ebenfalls nur zwischen 30- 50 FPS (je nachdem was passiert)
Ring of Elysium: Standart Einstellungen 30-40 FPS

Das alles erscheint mir relativ wenig. Da hätte ich auch meinen Laptop von 2012 behalten können :D

Hat jemand Tipps, auf was man alles beim einstellen achten muss z.B. in den radeon Einstellungen?

Ich danke euch schonmal.

Liebe Grüße

Läuft dein RAM auch mit 2933MHz/3000MHz? Standartmäßig ist RAM meist auf 2133MHz eingestellt. Ohne Aktivierung des XMP Profils im BIOS verschenkt man so enorm viel Leistung.
Temperaturen sind auch alle in Ordnung ohne das eventuell CPU etc runter taktet? In welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Hi erstmal Danke für eure Antworten!
Wie bekomme ich ich das XMP Profil im Bios eingeschaltet. (Sorry das ist mein erster richtiger Rechner seit bestimmt 10 Jahren)
Ja die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Und mein case ist auch ordentlich belüftet.

Liebe Grüße

Im Normalfall findest du auf der ersten Seite (nicht im Advanced Modus!) einen Button um das XMP zu laden. Musst dann mal sehen, ob das problemlos läuft ;)

Wenn XMP nicht gut läuft, einfach manuell im endsprechenden Reiter die Mhz(RAM Zertifiziert) einstellen. Alle anderen Einstellungen vom RAM auf "Auto" lassen. Das macht das Board schon selbst. Und bei interesse kann man irgendwann wenns gut läuft fein"tunen". In Welcher Auflösung waren die fps? hab ich das Überlesen? Das ist ein Wichtiger hinweis^^. Hast du mal mit z.B. MSI Afterburner geschaut. Wann welche Komponente eventuell Limitiert

Windows Keys bekommt man schon sehr günstig. Will man aber nicht unbedingt über die Bucht oder seller kaufen,von denen man noch nie etwas gehört hat,so ist lizengo (im Warenkorb "Kreativecke" für 15 % Rabatt eingeben) wohl eine gute Anlaufstelle. Ich persönlich hatte mit MMOGA noch nie Probleme. Falls dort ein Key nicht funktioniert, bekommst du sehr schnell einen neuen.

Ich habe es im Bios eingestellt bekommen. Danke erstmal. An der FPS Zahl hat sich nicht wirklich viel verbessert leider. Ach die Auflösung. Spiele auf 2560x1440. Gibt auch mein Monitor her (MSI Optix AG32CQ). Ja den Afterburner hab ich auch installiert. Kann allerdings nicht all zu viel mit den Daten anfangen. Ich will auch nicht an i.was unwissend rumspielen

Zurück