• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC- Konfiguration

Ja. Für SandyBridge ist die maximale von Intel empfohlene RAM Spannung 1,55 Volt. Für den Phenom II sind 1,65V kein Problem. Aber die maximale RAM Spannung vom Bulldozer ist noch nicht bekannt. Daher würde ich da auf Nummer sicher gehen.

Kommt auf die CPU an. Intel sagt z.B. bei den Sandys keinen RAM mit einer höheren Spannung als 1,5V und daran würd ich mich auch halten xD

Unausgewogen finde ich erstmal das Crosshair V Formula. Diese Boards werden für Multi-GPU gebaut, es gibt günstigere Alternativen!

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a649557.htmlDann finde ich sind 2TB-Festplatten noch nicht empfehlenswert, da die Ausfallraten noch recht hoch sind, zudem ist WD nicht der beste Hersteller in Sachen Lautheit! Nimm besser 2x1B von Samsung

Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB)

Zum Ram wurde ja schon etwas gesagt, DDR3-1600 bringt keinen spürbaren Vorteil, ein besseres Kit hat ja z.B. Quanti schon vorgeschlagen.

Der Dark Rock Pro ist auch eher ein Kühler für die Jungs, die doch etwas stärker übertakten wollen, eine Nordwand reicht für den Alltag eigentlich dicke aus:

Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB)

Das Netzteil ist überdimensioniert, selbst 400W würden noch reichen.

Antec HCG-520 oder XFX Core Edition Pro 450W (~40-60€)

Maus, Monitor und Brenner musst du wissen, ersteres und ggf. zweiteres aber unbedingt probefühlen gehen!

Und schlussendlich wäre da noch der Punkt mit dem Bulldozer, bis der sich etabliert hat und die Preise stark sinken, vergeht wieder ordentlich Zeit. Man kauft ein PC-System dann, wenn man es braucht, zudem von Bulldozer nicht ein verlässlicher Benchmark existiert, da wird viel zu viel gehyped! Mein Vorschlag wäre ja Intel mit Sandy Bridge, die haben heute schon ordentlich Leistung!

CPU: Intel Core i5-2500k (~170€)
Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Hab grad gesehen, das die meisten eh 1,5 Volt haben

Kann mir noch irgendjemand zur Festplatte etwas sagen oder Verbesserungsvorschläge machen?

Das DPP ist ein sehr gutes Netzteil, komplett unhörbar. Kostet zwar etwas Geld, dafür hat es Spitzen-Technik!

Aber du kannst wie gesagt auch die Nordwand nehmen und den Lüfter drosseln, da kommt in etwa das gleiche bei rum.

huntertech

Ich möchte mein System rot-schwarz machen und die 7€ unterschied ( in österreich) zwischen dem be quiet und ekl sind mir dann auch egal

Also würde mein System so passen:

Gehäuse: NZXT Phantom

Grafikkarte: Asus 6950 dc 2

Mainboard: Asus Crosshair V Formula

Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Österreich

SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Österreich

Arbeitsspeicher: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Österreich

Cpu- Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) | Geizhals.at Österreich

DVD- Brenner: Asus DRW- 24B3ST ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010) | Geizhals.at Österreich

Monitor: Samsung Syncmaster p2770fh

Maus: Razer Death Adder Lefthand

So sieht es schon besser aus ;) Ob du weiterhin 150€ für dein Board ausgeben möchtest und deine ganzen Hoffnungen in eine CPU setzen willst, deren Leistung nicht mal annähernd bekannt ist, das bleibt dir überlassen, aber meinen Segen hast du.

huntertech

ich kann nur hoffen

softy

ich werd mich mit RAM die nächsten Tage bzw. Wochen näher beschäftigen
und wegen dem Monitor wer ich auch noch genauer schauen

danke an alle die mir geholfen haben
wer noch Verbesserungsvorschläge hat bitte einfach posten

ich werd mal drüber schlafen

Dann noch um 300€ für den Bulldozer, wenn er neu ist.... :schief:
Schon teuer, der muss dann mehr drauf haben als der i7 2600 und ein Standard 1155 Brett. :D

Zurück