• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC- Konfiguration

tobias1995

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich möchte mir in nächster Zeit einen PC kaufen
und bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines Systems

Ich habe mich schon längere Zeit damit beschäftigt, aber ein bisschen Hilfe wäre nicht schlecht

Das System, das ich mir vorläufig kaufen würde

Gehäuse: NZXT Phantom NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT) | Geizhals.at Österreich

Grafikkarte: Asus 6950 dc 2 ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich

Mainboard: Asus Crosshair V Formula ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich

Festplatte: Western Digital Caviar Green 2Tb Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Österreich

SSD: OCZ Vertex 3 60Gb OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Österreich

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8Gb Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich

Cpu- Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) | Geizhals.at Österreich

Netzteil: Corsair AX 650 Corsair AX 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Österreich

DVD- Brenner: Asus DRW- 24B3ST ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010) | Geizhals.at Österreich

Monitor: Samsung Syncmaster p2770fh Samsung SyncMaster P2770FH, 27" (LS27EFHKUF) | Geizhals.at Österreich

Maus: Razer Death Adder Lefthand Razer DeathAdder Lefthand, USB (RZ01-00151700-W1M1) | Geizhals.at Österreich

Tastertur: bereits vorhanden

Cpu: muss ich noch bis zum Bulldozer Release warten

Bei der Festplatte bin ich mir noch unsicher und beim Mainboard warte ich noch die Tests mit den Bulldozer- Prozessoren ab

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Deine Konfig ist ziemlich unausgewogen, in mehreren Punkten bzw. in anderen Punkten recht sinnlos. Erzähl mir doch erstmal, welche Auflösung dein Monitor hat und ob du übertakten möchtest, dann sehen wir weiter ;)

Wenn Du noch bis zum BD-Release warten willst, brauchst Du Dir jetzt noch keine Gedanken über den Rest des Systems machen, bis dahin gibt es bestimmt neue Peris/Leistungsknaller ;)

Aber schon mal vorneweg, der RAM passt nicht unter den Kühler. :D

Das wäre einer der für mich sinnlosen Punkte, denn Bully wird vermutlich um die 290 US-Dollar kosten (das 2. stärkste Modell) und da ist Sandy Bridge heute schon die bessere Wahl.

Hat AMD nicht einen kleineren Marktanteil als Intel? Deshalb können die doch garnicht teurer als Intel werden oder? Mein das hätte ich letztes Jahr in Politik gelernt :D

Nö. AMD wird die Preise anpassen müssen, so schnell schaust Du gar nicht :D
Was die alles müssen, der Phenom I hätte auch ein Erfolg werden müssen, und jetzt schau dir an, was passiert ist. Der P4 hätte auch die 5GHz erreichen müssen und schau dir an, wie die heute schon bei 3,4GHz instabil werden...

290 US-Dollar sind zumindest der Wert, den AMD für den Chip angibt (bei nem Gewinnspiel).

Softy

In der Praxis sind die echt schneller, weil die Vertex 3 lesen: 550 mb/s und schreiben mit 500mb/s angegeben sind
und das ist im vergleich zur Crucial doch einiges schneller

Seeefe

Würde mir lieber einen 1600Mhz holen

Diese ganzen theoretischen Maximalwerte bei SSD's sind nur Marketing-Brei :D. Schau mal hier:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

In der Praxis sind die echt schneller, weil die Vertex 3 lesen: 550 mb/s und schreiben mit 500mb/s angegeben sind
und das ist im vergleich zur Crucial doch einiges schneller

Das sind praxisferne Peak Werte, die man mit Benchmarkprogrammen ermitteln kann, aber nicht aussagekräftig sind.
Nimm die Crucial, die ist sehr gut.

Würde mir lieber einen 1600Mhz holen

Bringt absolut gar nichts.
1600er RAMs sind nichts anders als übertaktete 1333er RAMs, die dazu noch mehr Spannung brauchen, was die Sache kompliziert macht.

Der RAM Hersteller ist eigentlich :wayne:

Ich würde auf folgendes achten:

1. keine (zu hohen) Heatspreader
2. max. RAM Spannung 1,5V
3. 1333MHz und CL9
4. lebenslange Herstellergarantie
5. besser 2x4GB als 4x2GB

Dann kannst Du nichts falsch machen ;)

Zurück