Hilfe bei Overclocking von Sandy Bridge...!

Nvidia+AMD

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe community...

ich habe seit neuestem nen i5 2500K....er ist auf nem MSI P67A-C43
mh und ich hab das problem, dass ich z.b. im bios einfach nur den Multi anhebe, er fährt hoch...

und in windows, cpuz und everest wird standardspeed angezeigt...im bios jedoch z.b. 4,8 ghz...
...ist der jetzt geoct?
bitte helft mir...!...

lg benny

1.) Der Volle Takt liegt nur bei Leistung an, heißt wenn die CPU nichts zu tun hat taktet sie runter und im Windows siehst du den Idle-Takt.
2.) Wenn du versucht hast einfach den Multi so einzustellen im BIOS dass die CPU 4,8GHz rennt ohne was andres zu verändern "bemerkt" das Mainboard wohl, dass es absolut keine Chance hat einen derart hohen Takt stabil zu bekommen und fährt mit Standardwerten hoch die du dann im Windows ausliest. Bedenke: Es gehört wesentlich mehr dazu eine CPU zu übertakten außer den Multi anzuheben! Bis zu einer gewissen Grenze geht das vielleicht aber über 4GHz eher nicht ;-)

Schalt vllt. zudem mal die Stomsparfunktion von intel (also EIST) aus. Wenn möglich auch TurboBoost. Aber fang erst mal gemächlich an wie mein vorredner schon sagte.

aber der läuft angeblich net mal mit 4ghz...also wird in windows net angezeigt...EIST ist aus...:P...Bitte helft mir

Moin,

aus Deiner Antwort erkennt man nicht, ob Du überhaupt das gelesen hast, was z.B. Incredible Dir schreibt.

Mal von vorne:

Mit welchem Programm belastest Du die CPU, während Du CPU-Z anschaust? Nimmst Du Prime? Was zeigt CPU-Z Dir an? Mach mal einen Screenshot!

Und wenn Du maulfaul an der Tastatur bist, kann Dir keiner helfen. Ein Posting à la "Es geht nicht, hilfe" funktioniert nicht.;)

Gruß

Zweiblum

jo jetzt läufts aber...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 164
Na, is doch schon mal prima. Vor allem solltest Du aufmerksam das hier durchlesen

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread.html

Insbesondere sind da in einigen Posts Links zu ausführlichen Anleitungen; bitte gut nachlesen, damit Du den Sandy nicht beschädigst (z.B. zu hohe Spannung!).

Und vergiss nicht die Temperaturen zu kontrollieren...

Gruß

Zweiblum

Edit: Kleine Nebenbemerkung, ich habe keinen SB, aber aus Interesse den oben genannten Thread mitgelesen. Ich könnte das Ding fast sofort OCen durch die Infos der Postings. Das wird Dir hier keiner nochmal zusammenfassen, wäre zuviel zu schreiben. Viel Spass beim OC'en!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück