• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei neuem Rechner!

Nightstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Will mir nach guten 5 Jahren ohne PC gerne wieder ein Zocker PC zusammenstellen.
Bin auf Konsole umgestiegen und zocke im Moment XBOX One.

Habe die letzten Tage mich überall durchgelesen und bin mir Total unsicher was ich zusammenstellen sollte.

Früher war ich immer für AMD Cpu, nur was man so liest ist ein i5 in der Preislage bis ca.200€ wohl die bessere Wahl.

Ich wollte im Gesamten ca höchsten 1000€ ausgeben inkl. Monitor wobei mir da ein 22 Zoll mit Full HD für um die 150 locker erst einmal reichen würde.
Habe an folgendes gedacht.

i5 4460 lieber 4690k wobei es da knapp wird mit ca 1000€ komplett
Mainboard bin ich mir auch noch unsicher was?
8 GB Ram
1 TB Festplatte

Grafikkarte bin ich mir total unsicher! GTX 970? oder R9 290 oder 290x? da tu ich mir total schwer.

Wäre Super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, vor allem zum CPU ob da so große Unterschiede sind oder bei der GPU oder ob diese
so gering sind das man nicht groß drüber reden muss :-)

Danke

Ist eine GTX 970 eher zu Empfehlen wie eine R290 oder R290x?
oder ein Z97 Board? oder brauch man dieses nicht bei den CPUs. Evtl für später irgendwann wegen übertakten u.s.w

z97 board brauchste nur wenn du übertakten willst was wiederum nur mit intel CPUs geht die ein K oder X hinter der modellbezeichnung haben eine 970gtx sollte mehr power haben als eine radeon 290/x allein schon weil neuer, unbedingt gesagt ist das aber nicht und P/L von der radeon dürfte zz besser sein, fürs gaming aber auf 4gb VRAM achten

Z97 bringt eigentlich nur was, wenn du übertakten willst. Kannst du eh mit keiner Haswell außer 4670K/4690K, 4770K/4790K, daher macht es im Normalfall nur mit diesen Chips Sinn.

Die AMD braucht halt etwas mehr Strom, und verträgt out of the box noch ein Wenig Feintuning (Takt hoch, oder Spannung runter), damit sie effizienter wird. Dafür kriegst du halt um weniger Geld die selbe Leistung. Musst du entscheiden.

Ach, die Märchen zum Treibersupport: Habe meine 290X jetzt schon ne Weile, und keine Probleme mit irgendwelchen Treibern, egal, in welchem Spiel. Nur Minecraft bockt etwas, da scheinen Shader, Win8.1, Java und AMD Treiber ein wenig schlecht zusammenzuarbeiten.

z97 board brauchste nur wenn du übertakten willst was wiederum nur mit intel CPUs geht die ein K oder X hinter der modellbezeichnung haben eine 970gtx sollte mehr power haben als eine radeon 290/x allein schon weil neuer, unbedingt gesagt ist das aber nicht und P/L von der radeon dürfte zz besser sein, fürs gaming aber auf 4gb VRAM achten

Bitte nochmal in Deutsch.

Die GTX 970 leistet ein paar Prozent mehr (kommt auch aufs Spiel an) als eine R9 290.

Muss ne SSD unbedingt sein? die wollte ich mir eigentlich erst sparen und dafür bissl mehr für cpu oder gpu ausgeben

Z97 bringt eigentlich nur was, wenn du übertakten willst. Kannst du eh mit keiner Haswell außer 4670K/4690K, 4770K/4790K, daher macht es im Normalfall nur mit diesen Chips Sinn.
Hinzuzufügen wäre hier der G3258. Zudem kann man auch auf vielen H97-Brettern ordentlich an der Taktschraube drehen :).

Hinzuzufügen wäre hier der G3258. Zudem kann man auch auf vielen H97-Brettern ordentlich an der Taktschraube drehen :).
Der Pentium ist aber auf allen H Brettern taktbar, oder irre ich mich da?

@TE: Wenn du jetzt Windows auf ne HDD installierst, und dann ne SSD nachkaufst, dann mmusst du es dann halt neu installieren. Ist mMn suboptimal.

Ich persönlich weigere mich inzwischen, einen PC ohne SSD zu benutzen. Ist einfach nur grässlich, wenn man mal erfahren hat, wie es mit ist...

Der Pentium ist aber auf allen H Brettern taktbar, oder irre ich mich da?
Etwas anderes habe ich nie behauptet :crazy: .

Alle Prozessoren mit freiem Multiplikator lassen sich oft auch auf H97-Brettern übertakten. Theoretisch manchmal sogar genauso hoch wie mit einem Z97-Brett. Also nur den Multiplikatorwert in Betracht gezogen ;) .

Ich habe selbst die 290 Vapor X von Sapphire und ich bin immer noch begeistert. Total leise und kühl unter Last: Habe bei Alan Wake (alles max.@ FHD) max. 68 Grad und die Karte ist unhörbar aus meine Corsair Carbide 540 Air. Kann sie dir nur empfehlen, wenn du etwas sparen willst und dir die paar Watt mehr egal sind.

MfG

Ne gehen leider nicht und die 290x lohnt nicht, denn sie ist nur ca. 5% schneller als die Non-X und kostet sogar mehr als die 970.

MfG

Genau.
Sind die Karten wo Preis und Leistung im besten Verhältnis stehen. Der den AMD-Karten noch etwas besser, aber machst mit keiner Karte was falsch.

Irgendwie finde ich die GTX970 etwas interessanter da sie öfters minimal mehr FPS schafft und auch leiser ist und weniger Strom braucht und auch Kühler bleibt.
Nur was hat dieses Mantle-API auf sich? ist das für die Zukunft besser?

Find im Moment die GTX970 interessanter.

Zurück