• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei meiner Zusammenstellung

Ich kann mich über meine Hd 4870 auch nicht beschweren
aber meine Meinung ist halt einfach das die GTX 280
für ihren 150€ mehrpreis nicht genügend mehr leistung bringt!!!
Ist mir auch egal ich habe mein zusamenstellung gepostet und fertig

Lest ihr eigentlich mehr als die letzten drei Beiträge. Ich will ja nicht undankbar erscheinen, aber eure letzten beiden Beiträge haben wenig mit der aktuellen Fragestellung zu tun. ;)

Dann will ich jetzt mal auf deine Zusammenstellung eingehen.
Beim CPU kannst du sparen in dem du den Q6600 kaufst (willst ja eh evtl. OC’n).
CPU Lüfter ist ok, (hat aber wenig Reserven, also nix für extrem OC‘n).
Board, ne Nummer kleiner ist auch ok z.b. EP45-UD3R (brauchst ja keine 3 Grafikkarten Anschlüsse).
ATI Karten sind nicht mein gebiet (Nachfrage im Freundeskreis fast bei 0%)
HDD, brauchst du sooo viel GB? Die Spinpoint F1 HD322HJ 320GB reicht total (ca. 38€).
Beim Netzteil kann es ruhig was kleineres sein, also auch wieder sparen
Gehäuse ist Geschmacksache.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
Die einzige Frage, die mir jetzt noch unter den Nägeln brennt ist wie gesagt, welche Ausführung der 4870 ich mir kaufen soll, bzw von welchem Vertreiber.

Letzteres sehe ich genau so. Eigentlich wollte ich sowieso das Enermax Modu 82+, aber das ist momentan nicht bei Alternate erhätlich. Bis ich bestelle dauert es aber sowieso noch ein paar Tage vielleicht ist es bis dahin wieder erhältlich.

Spricht irgendetwas gegen das Enermax Liberty oder ist das Corsair CMPSU-520HX wirklich mehr zu empfehlen.

Ja, stimmt, die Samsung hat aber 16MB Cache und ist bestimmt auch schneller, mechanisch vielleicht auch im Vorteil (nur ein platter = weniger mechanische Vorgänge = evtl. weniger verschleiß).

Aber für nur 10 € mehr doppelte Größe ist ok, ich würde mir aber als Systemplatte nie so ne große holen, auch wenn man sie partitionieren kann, man hat ja auch in der Regel eine Externe und da kann man dann ne große (wenn man es braucht) rein machen.

Das Liberty ist zu „alt“ entweder die neuen oder das von Corsair (das Netzteil werde ich mir vielleicht auch die tage anschaffen oder halt die neuen von Enermax).

Ja, stimmt, die Samsung hat aber 16MB Cache und ist bestimmt auch schneller, mechanisch vielleicht auch im Vorteil (nur ein platter = weniger mechanische Vorgänge = evtl. weniger verschleiß).

Aber für nur 10 € mehr doppelte Größe ist ok, ich würde mir aber als Systemplatte nie so ne große holen, auch wenn man sie partitionieren kann, man hat ja auch in der Regel eine Externe und da kann man dann ne große (wenn man es braucht) rein machen.

Ich habe zwar keine externe Festplatte, aber ob ich wirklich mehr als 320GB brauche ist fraglich und für eine billigere und qualitativ hochwertigere Platte könnte man schon 180GB Speicher einsparen. Ich überlege es mir nochmal.

Das Liberty ist zu „alt“ entweder die neuen oder das von Corsair (das Netzteil werde ich mir vielleicht auch die tage anschaffen oder halt die neuen von Enermax).

Gut dann entweder ein neues Enermax oder das Corsair. Danke.

Ich habe mir überlegt beim Mainboard vielleicht doch eine Preisklasse runterzugehen und beispielsweise das GA Ep45 DS-3 von Gigabyte zu kaufen. Was gibt es sonst noch empfehlenswertes in dieser Preisklasse oder ist das DS-4 im Vergleich zum DS-3 sein Geld wirklich wert?

Spar dir das Geld für das EP45-DS4, und DS3P (welcher normale Mensch braucht 3 Grafikkarten Anschlüsse, totaler Layout fusch, sowas ist unbegreiflich).

Das DS3 kannst du nehmen, das ASUS PQ5 Pro ist auch gut.

Anscheinend kann man bei Alternate den Scythe Mugen nicht für eine Zusammenstellung auswählen. Wüsste jetzt nicht woran das liegen könnte.

Irgendwie juckt es mich jetzt doch in den Fingern und ich überlege ob ich selbst zusammenbauen soll. Wo sollte ich dann bestellen, denn einzeln gibt es die Komponenten ja doch billiger als bei Alternate.

Ich habe insgesamt 3 Rechner zusammengebaut und bin eigentlich eine von der paranoiden Sorte. Wenn man vorsichtig ist und gewisse Grundregeln beachtet (statische Aufladung etcpp) ist es ziemlich einfach und macht sogar tierisch Spaß :D.

Zurück