• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei meiner Zusammenstellung

Baum

Kabelverknoter(in)
Ich plane mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin jetzt nach längerem überlegen vorerst bei dieser Zusammenstellung gelandet:

• Prozessor Intel® Core 2 Quad Q6700
  • Prozessorlüfter Scythe Kama Cross
  • Mainboard GigaByte GA-EP45-DS4
  • Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD4870
  • Festplatte (SATA) Western Digital WD5000AAJS 500 GB
  • Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
  • Netzteil be quiet! Straight Power 500W
  • Gehäuse Cooler Master Centurion 5
  • DVD-Brenner LG GH-20NSRBB
  • Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Mehrere Fragen sind allerdings noch offen:

1. Bei der Graphikkarte bin ich mir noch unsicher, welche Ausführung der 4870 ich kaufen soll.
  2. Wo kann ich noch Geld einsparen ohne dabei einen signifikanten Qualitäts- oder Leistungsverlust zu verzeichnen?
  3. Welche Shops, die auch gleich zusammenbauen, würdet ihr empfehlen?
  4. Gibt es Bedenken bezüglich des ausgesuchten CPU-Lüfters?
  5. Ist meine Zusammenstellung einigermaßen vorrausschauend, was Aufrüstbarkeit und Übertaktbarkeit betrifft?
Über Antworten auf meine Fragen sowie eine generelle Bewertung/Überarbeitung meiner Zusammenstellung würde ich mich freuen. Auch für Links zu Tests, die meine Zusammenstellung betreffen wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard könnest du vllt das p5 Q DEluxe nehmen
1. Ich würde das Referenzmodell nehmen ,da könntest du auch sparen.
2.Du könntest zum einen beim NT sparen(ein 400W NT reicht dicke) und zum anderen ,indem du das Sharkoon REbel 9 nimmst fürr 31€
3.Alternate ,davon höre ich nut gutes ,kostet aber auch....
4.Zum OC ist es nicht der beste aber der Kama Cross ist sehr Leise und Kühlt ausreichend
5. zum Aufrüsten gut und Oc'n kannst damit auch sehr gut du müsstest dann nur einen besseren Kühler zb den Ultra-120 Extreme nehmen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wieso soll ich auf das Asus Board umsteigen? Mein letztes Mainboard war von Asus und ich würde jetzt ehrlich gesagt gerne etwas anderes ausprobieren und preislich gibt es bei Alternate keinen Unterschied.

Wenn du was anderes probieren willst mach das, ist deine Entscheidung
Höre aber nur gutes über P5Q Pro/Del.
Wenn du weit übertaktest, dann nimm einen anderen Kühler zb.:
-Thrmalright IFX-14 oder Ultra 120 Extreme +'nen leisen, guten Lüfter wie Scythe s_flex oder Sharkoon Silent Eagle
-Scythe Mugen
vllt. ein Q6600 GO, ders besser übertaktbar und auch sehr beliebt(http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/24895-sammelthread-die-beliebtesten-prozessoren.html)

Sonst stimm ich Sesfontain zu

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wieso soll ich auf das Asus Board umsteigen? Mein letztes Mainboard war von Asus und ich würde jetzt ehrlich gesagt gerne etwas anderes ausprobieren und preislich gibt es bei Alternate keinen Unterschied.

War nur als Alternative gedacht, ich glaube 99% hat ein Problem mit den blauen PCB´s, alleine von der Hardware, OC-Fähigkeit, Lüftersteuerung etc. gibt es nicht wirklich viel, was gegen Gigabyte spricht, das BIOS soll bei den P45-Chipsets noch nicht optimal sein, aber GA ist dafür bekannt, dass die regelmässig nachlegen.

Tipp noch: Schau die mal die Biostar-Platinen IP45 etc. an, sieht genial aus und kostet ein paar Öre weniger!

Der Kama Cross ist etwas unterdimensioniert für ambitionierte OC-Versuche, schau dir lieber den Mugen aus gleichem Hause an oder gleich den IFX-14 von Thermalright an:ugly:

Netzteil: Bei BeQuiet gab´s (gibt´s immer noch?!?) große Unterschiede zwischen den Straightpower und den DarkPowerPro, also wenn de ein BQ willst, investiere die paar Euro mehr in das DPP oder nimm das hier:
520W Corsair HX520W
oder das
525W Enermax Modu 82+

Lieber n paar Euro mehr in ein gescheites Netzteil investieren, da solltest keine Kompromisse eingehen:devil::devil:

Letzteres sehe ich genau so. Eigentlich wollte ich sowieso das Enermax Modu 82+, aber das ist momentan nicht bei Alternate erhätlich. Bis ich bestelle dauert es aber sowieso noch ein paar Tage vielleicht ist es bis dahin wieder erhältlich.

Das mit dem Lüfter werde ich mir nochmal gut überlegen. Danke für die Empfehlungen.

Bezüglich des Mainboards, dachte ich eben, dass es vielleicht auch noch triftige Gründe geben würde. :D

Was möchtest du mit einem Computer den hauptsächlich machen? Spielen oder doch arbeiten wie z.B. Videoschnitt usw.....?

Wenn du hauptsächlich spielen willst, dann nimm anstatt des Q6700 lieber einen E8500/E8600. Dieser bringt dir aktuell in Spielen einfach mehr Leistung als ein Quad, da viele Spiele 4 Kerne einfach noch nicht richtig unterstützen.

Als Mainboard könntest du auch ein Asus P5Q Pro oder ein P5Q Deluxe nehmen, je nach dem wie viel du ausgene willst und wie viel Wert du auf die Ausstattung legst.

Und einen anderen CPU-Kühler empfehle ich dir auch, falls du vor hast eine CPU zu übertakten. Nimm lieber einen Scythe Mugen oder Thermalright Ultra 120 Extreme.

Gruß

Hallo baum
1. als Mainbord würde ich das asus p5q-pro nehmen da asus boards mehr oc potenzial haben als gigabyte bords.
2. Bei der 4870 gibt es im moment bei den herstellern kaum unterschiede ich würde dienehmen die dir am besten gefällt.
3. Wenn du hauptsächlich spielst nimm einen E8500 oder E8600.
Falls du Videobearbeitung machst oder immer sehr viele Programme gleichzeitig laufen lässt dann nehm einen quad. je nachdem wie viel geld dir zur verfügung steht nimmst du entweder den Q6700 oder wegen des höheren cache und 45nm fertigung den q9300/q9400.
4. als cpu-kühler würde ich den thermalright ultra 120 extreme+s-flex 1200 nehmen da er nicht so riesig ist wie der ifx-14 aber fast die gleiche Kühlleistung hat.
5. Als Internet-Shop würde ich dir alternate raten.(www.alternate.de)

MfG,
diedudelsack:D

Hallo baum
1. als Mainbord würde ich das asus p5q-pro nehmen da asus boards mehr oc potenzial haben als gigabyte bords.

Solche Pauschalisierungen bitte belegen, stimmt einfach nicht, sofern du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst (also gleicher Chipsatz etc.)

2. Bei der 4870 gibt es im moment bei den herstellern kaum unterschiede ich würde dienehmen die dir am besten gefällt.

Auch das ist falsch, es gibt sehr wohl Unterschiede, was Taktraten angeht, Art des verbauten Kühlers, Größe des VRam, Dauer der Gewährleistung etc etc etc

3. Wenn du hauptsächlich spielst nimm einen E8500 oder E8600.
Falls du Videobearbeitung machst oder immer sehr viele Programme gleichzeitig laufen lässt dann nehm einen quad. je nachdem wie viel geld dir zur verfügung steht nimmst du entweder den Q6700 oder wegen des höheren cache und 45nm fertigung den q9300/q9400.

Und warum nicht den 8400 ??? Lässt sich mühelos auf weit über 3600 Mhz übertakten, ist günstiger.....

Und den Q6600 lässt auch gleich mal weg, obwohl der von den Quads z.Zt. das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis hat uns sich z.T. besser übertakten lässt als der 6750 ?!?!

:haeh:

Greetz

ich würd beim Gigabyte board bleiben und in die HD 4870 1GB investieren:daumen:, wenn du keinen quad willst, dann greif in der tat zum günstigeren 8400 wenn du sowieso oc'en willst
MFG

Wenn du hauptsächlich spielen willst, dann nimm anstatt des Q6700 lieber einen E8500/E8600. Dieser bringt dir aktuell in Spielen einfach mehr Leistung als ein Quad, da viele Spiele 4 Kerne einfach noch nicht richtig unterstützen.

Den Quad habe ich ausgesucht, weil ich mir den Rechner vorallem für künftige Spiele kaufen will und da ist bei vielen schon eine Quad-Unterstützung angekündigt. Bei den Preisen noch auf Zwei-Kerner zu setzen ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn man sowieso regelmäßig aufrüstet und dafür habe ich kein Geld.
Ich denke beim Mainboard werde ich nichts mehr ändern, denn der Unterschied zwischen dem Asus und dem Gigabyte Board scheint marginal.

Auch das ist falsch, es gibt sehr wohl Unterschiede, was Taktraten angeht, Art des verbauten Kühlers, Größe des VRam, Dauer der Gewährleistung etc etc etc

Deswegen auch die Frage, denn dieser Angebotsdschungel ist für mich nur schwer überschaubar. Wäre nett, wenn dazu noch jemand was fundiertes sagen könnte. :)

Den Quad habe ich ausgesucht, weil ich mir den Rechner vorallem für künftige Spiele kaufen will und da ist bei vielen schon eine Quad-Unterstützung angekündigt. Bei den Preisen noch auf Zwei-Kerner zu setzen ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn man sowieso regelmäßig aufrüstet und dafür habe ich kein Geld.
Ich denke beim Mainboard werde ich nichts mehr ändern, denn der Unterschied zwischen dem Asus und dem Gigabyte Board scheint marginal.

Deswegen auch die Frage, denn dieser Angebotsdschungel ist für mich nur schwer überschaubar. Wäre nett, wenn dazu noch jemand was fundiertes sagen könnte. :)

Ich würde dir die gtx 280 nnicht empfehlen
da sie sehr viel strom frisst, sie noch nicht ausgereift ist sprich
es gibt noch viele Bluescreens
und sie ist extrem teuer
Hier meine Empfehlung:
CPU: Q9550
Board: Asus P5Q PRO
Ram: 4gigabyte OCZ 800er
Graka: HD 4870 oc edition ( Hab ich selber und bin sehr zufrieden)
Kühler: Scythe Mugen
Festplatte: Samsung F1 320
Laufwerk: LG
Gehäuse: Raidmax Sagitta (Hab ich auch selber)
:daumen:

Die Zusammenstellung von Onkelz-Fan94 ist ok (Board und HDD habe ich selber und kann nix negatives dazu sagen).
@Onkelz-Fan94 „Windoof Mista???“ das is net nett, ist doch ein prima OS, nimm WinXP mal die Service Packs weg dann hast du ne schöne Beta von XP, (da war Vista aber erheblich besser beim Release).

Naja ich hab mir auch erst vor ein paar tagen ein neues
System gebaut mit ähnlichen Komponenten
und naja seit S1 geht es mit vista aber naja
ich trauere meinem xp schon hinterher
aber ich wollte halt meine 4gig ram und dx 10
aber ich find das sys auch ok

Lest ihr eigentlich mehr als die letzten drei Beiträge. Ich will ja nicht undankbar erscheinen, aber eure letzten beiden Beiträge haben wenig mit der aktuellen Fragestellung zu tun. ;)

Ich würde dir die gtx 280 nnicht empfehlen
da sie sehr viel strom frisst, sie noch nicht ausgereift ist sprich
es gibt noch viele Bluescreens
und sie ist extrem teuer
:daumen:

Ähem, Thema 280er GTX:
teuer - richtig!
Viel Strom - richtig, aber meinst du die ATI´s sind genügsamer, dann lies mal den Fred hier durch und staune:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-gehaeuse/1828-watt-sammel-thread-16.html

Und das mit den Bluescreens und "nicht ausgereift" verbanne ich ins Reich der Fabelwesen, du kannst die Archtiktetur von der G200 und RV770 nicht miteinander vergleichen...

Also ich kenne keinen hier im Forum, der sich über seine 280er beschwert, was Leistung angeht...

@Baum: Damit der 4870er-Dschungel sich etwas lichtet lolol:
https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Club_3D/CGAX-4872DDO_Overclocked/287878/?

Zurück