Hilfe bei meine Temps vom CPU

B-rabbit1984

Freizeitschrauber(in)
Hay alle mit einander
habe folgendes problem ,mir zeit Speed Fan und Everest an,
dass mein CPU 22 °C warm ist und meine zimmer Temperatur ca.20°C ist,
die Wassertemperatur ist nach dem program mzu treuen 33.3°C,
habe aber noch digital temometer reingesteht es sagt ca. 31,5 habe es aber nur kurz drin gehabt,
stimmt das werde mal alles auf zählen was ich drin habe und kühle

MB:Asus MIIF mit komplter Wakü
Graka nvidia 260 oc mit wakü
Radi 360, schleuche 13/10
Pumpe Aquastream XT ultra
CPU Intel Q9450
RAm 4GB

Könnte auch was mit dem MB nicht inordnung sein oder sollte ich mal
neuste Bios update machen ?

Hoffe könnt mir helfen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt kann man dei den wenig & ungenau gegebenen Info nicht sagen, aber selbst im Idle-Betrieb halten ich ein Delta von 2 Kelvin zwischen CPU und Raumtemperatur für nicht realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dier KERNtemperatur oder das was als CPU ausgegeben wird, weil wenn da nur CPU steht ist es in den meisten Fällen nicht die Kerntemperatur und die ist meist 10-15° geriner als die eigentliche Kerntemperatur. Das was als CPU gekennzeichnet wird dürfte glaube ich der Heatspreader sein, zumindest meine ich sowas mal inner Intel Spezifikation gelesen zu haben.

Lade dir bitte mal das Tool Real Temp runter. Bei den Einstellung kannst du die "TJMax" einstellen. Diese muß auf 100.
Dann lese mal mit diesem Tool deine Temps aus, und berichte....

Ist die passende Einstellung für diese CPU. In diesem Fall kannst du die von Hand justieren. Hab selbst den Q9550, und wollte wissen, was ich als TJMax einstellen mußte.

Wie genau die Temps ermittelt werden ist eigentlich auch recht einfach, aber als Basis für diese CPU dient erst mal dieser Wert

Maximale Bildgröße für Vollbildeinbindung beträgt 900 Pixel, hab dies mal abgeändert.

Diese Temps um die 45°C im Idle kommen schon eher hin.

ok nicht gewust jetzte bin ich schlauer

habe mal neues bild gemacht wie heute die Temps so sind hoffe die stimmen jetzte

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ehm das Maximus II Formula hat einen bescheuerten CPU Temperatur Sensor, der irgenwo auf der Plantine sitzt, aber mit Sicherheit nicht am CPU.
17°C bei 20 °C Wassertemperatur sind schon etwas komisch.
Deine Coresensoren zeigen zwar genauere Werte an, aber die sind auch für den Müll.

Solang dein PC nicht merklich instabil oder langsamer läuft, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ok danke aber wenn ich den CPU so anfasse ist er recht kalt
weißt du wo der Sensor ist ?

ist doch am Grafikkartenslot oder irre ich mich dort ?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch was mit dem MB nicht inordnung sein oder sollte ich mal
neuste Bios update machen ?

Das was als CPU gekennzeichnet wird dürfte glaube ich der Heatspreader sein, zumindest meine ich sowas mal inner Intel Spezifikation gelesen zu haben.

"CPU-Temp" ist normalerweise der interene Temperaturfühler der CPU. Der mist nicht die TCase, also die Temperatur des Heatspreaders (für die Intel Maximalwerte vorgibt), aber auch nicht das gleiche, wie die internen digitalen Register (Tjunction).
Wichtiger ist aber: Im Gegensatz zu den Werten in den Registern wird der CPU-Sensor vom Mainboard ausglesen und -gewertet. D.h. der ausgegebene Wert kann vom BIOS beeinflusst werden. Änderungen von bis zu 10°C durch ein BIOS-Update kamen bereits vor, mein P4C800E hat Temperaturen angezeigt, die bis zu 8K unter der Temperatur lagen, die am Kühlerboden gemessen wurde.
Zumindest einige Hersteller manipulieren die Anzeige also massiv und der absolute Wert wird dadurch ziemlich wertlos. Man kann ablesen, ob die Temperatur steigt oder sinkt, aber Vergleiche zu anderen Systemen oder z.B. der Raumtemperatur sind nicht möglich bzw. man muss sehr große Ungenauigkeiten einbeziehen. (ich würde von mindestens ±10K ausgehen)

Mr Bo was bezwegt das mit dem TJMax eigentlich ?

Die aus den digitalen Registern ausgelesenen Werte stammen von Sensoren, die ausschließlich für die Notfunktionen der CPU gedacht sind. Diese Sensoren geben nicht die absolute Temperatur aus, sondern die Differenz zwischen der aktuellen Temperatur und der individuellen maximal zulässigen Temperatur für die CPU. Die eigentlich Tjunction gibt somit an, wieviel K die CPU noch wärmer werden darf, ehe Notmaßnahmen ergriffen werden.
Um diesen Wert in °C umzurechnen, muss man ihn von dieser Maximalgrenze abziehen: Der TJmax.
Leider ist die für jeden DIE individuell festgelegt und man kann nur raten, wo sie liegt (Faustformeln schwanken, je nach CPU, zwischen 75 und 100°C)
Deswegen (und weil die Sensoren weit unterhalb der TJmax eh nachm Mond gehen) können auch diese Werte unter Raumtemperatur liegen und sind nicht von einer CPU auf eine andere übertragbar. (immerhin hängen sie nicht mehr vom Mainboard ab)

@B
wie ich dir schon sagte :lol: kurz erklärt: Du hast irgendwo wohl einen Messfehler. Mit einem triple Radi (auch noch diesen Format) kommst du mit Sicherheit bei deinem HW nicht mal annähern an die angegebene bzw. Raumtemperatur hin.

Hm, das ist ja schön. ;)

Sind das Idle- oder Last-Temps? Und was willst Du jetzt genau wissen? Ob die so okay sind - JA - NEIN - Gummibaum?? :huh:

Also für Idle und Wakü sind se zu hoch, für Last sind se okay!

Um noch mal auf deine BIOS-Frage einzugehen - ja ein Update ist meist zu empfehlen, da der Hersteller ja nicht nur neue Hardware dadurch unterstützt, sondern vielleicht auch neue Optionen implementiert oder Spannungsveränderungen bei AUTO-Einstellung etc.

PS: Es gibt auch einen Änderungs-Button. Das ist nur ein freundlicher Tipp bevor dich ein Moderator darauf hinweist. ;)

genau wollte nur wissen ob die Temps so jut sind ,
das sind die IDEL Temps weiß leider auch nicht warum die so hoch sind

naja vielleicht hat einer noch nen juten tipp für mich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück