• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei mATX Gamer Cube System

iGotRiCe

Kabelverknoter(in)
Hello,

ich habe nun mein altes System an meinen kleinen Bruder abgetreten und will nun ein leistungsfähigeres System als das vorherige und das ganze sollte in einem Gamer-Cube platz finden.
Da ich schon des öfteren hier im Forum gute Vorschläge bekommen habe oder in anderen Themen mitbekommen habe, wende ich mich gerne wieder an die Community. :hail:

Das System selbst wird die meiste Zeit zum gamen genutzt (SWOTOR, LoL, DotA, BF3, Dirt3, F1 2011) Jedoch möchte ich damit auch Bilder/Videos bearbeiten & schneiden, sowie Office etc. (sollte ja kein Problem darstellen)
Aus meinem alten System sollten folgende Komponenten übernommen werden:

Samsung SSD 870
Asus Xonar DX

+ Dell U2311H

Gehäuse die bisher zur Auswahl stehen:

Lian Li v354b
Lian Li PC-V354B schwarz | Geizhals.at Österreich

Lian Li v353b
Lian Li PC-V353B schwarz | Geizhals.at Österreich

Von beiden ist das v354b momentan mein favourite. Ich glaube es ist vom Aufbau her geeigneter für ein Leistungsfähigeres System.


Restlichen Komponenten:

CPU: Intel Xeon 1230 od. i7 2600k
MB: Asrock H67M-GE od. MSI Z68MA-G45
Kühler: Antec H2o 620 od. Corsair H60
Ram: Corsair Vengeance LP 8GB/16GB
NT: XFX XPS-650W
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 od. MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Bin bisher AMD User gewesen und war auch immer zufrieden. Aber der Bulldozer scheint nicht konkurrenzfähig zu sein.
Mir wäre es außerdem wichtig das das System im Office-Gebrauch nicht zuviel Energie aufnimmt.

Budget wäre max. 1000€ (Günstiger ist immer besser) :daumen:

Freue mich über jegliche Hilfe :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn er übertakten möchte hat er definitiv die falsche CPU ausgewählt.

NT ist viel zu groß, ein BeQuite 480W L8 dürfte da locker reichen, ggf. eins von Cougar. Bei so einem kleinen Gehäuse würde ich eins mit Kabel Managmet bevorzugen.

MB kannst du ruhig das ASRock nehmen obwohl es da auch günstigere Versionen gibt.
 
Guten Morgen,


@Wüstenfux würden das BeQuiet auch für OC reichen?


ich bin mir noch nicht sicher ob ich übertakten soll. Lohnt sich die Mehrleistung denn? Wie gesagt das ganze ist noch nicht final. Bin für alle Vorschläge dankbar :hail:
Was für Mainboards kämen denn noch in Frage?
 
Hmm im µATX Sektor schwierig, ja du kannst denn auch ein 530W NT nehmen aber ein 480W reicht auch dicke ;)

Naja die Mehrleistung wirst du schon merken aber ob es sich lohnt? Ich bin ja nicht so der Fan davon aber das muss ja jeder selbst wissen, wenn du nicht übertakten aber Leistung haben möchtest kannst du auch den Xeon 1230 nehmen. der liegt zwischen einem I5 und I7 ist aber nicht übertaktbar.
 
Mir ist einfach wichtig das das Ding ein paar Jahre durchhält und nicht zu laut ist. Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht?
 
An deiner Stelle würde ich das Thema übertakten sein lassen. In so kleinen Gehäusen kann man meistens zufrieden sein, wenn das System kühl und leise ist.
 
Hab ich mir schon irgendwie gedacht :ugly:

Dann wird es wohl der Xeon + BQT L8-CM-530W + Mainboard???
Ich denke ich sollte auch die Lüfter am Gehäuse austauschen. Die sollen relativ laut sein.
 
Nimm das V354B, dort kannst du ziemlich sicher Komplett-Wasserkühler, oder halt normale Towerkühler verbauen und übertakten klappt auch von der Kühlung her. Der untere Festplattenschacht sollte aber raus, ist besser für den Airflow.

Solange du keine Graka im Referenzdesign verwendest, würde ich ein NT mit ca. 550W verwenden, da es auch nen Teil von der warmen Luft der Graka absaugt und wenn du ne Custom Karte nimmst, solltest du darauf achten, dass sie keine abstehenden Heatpipes hat, denn die würden ins NT stehen.
 
@Nailgun Danke für den Tipp mit den Heatpipes. Hatte ich nicht bedacht. & doch OC? Klappt es denn mit der Kühlung ohne das mir mein Trommelfell leidet?
 
Du hast ja in der Front zwei Lüfter die kalte Luft rein blasen und die müssen ja nicht voll aufgedreht sein.
Wenn du nen Towerkühler verwendest kannst du hinten und oben auch zwei Lüfter die warme Luft absaugen lassen, wenn du nen Komplettwasserkühler verwendest, könnte es mit dem 140er oben knapp werden.

Extrem übertakten, also mit großer Spannungserhöhung wird nicht unbedingt gehen, aber das ist bei Sandybridge auch nicht wirklich notwendig.

Mainboard
Anderes Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück