Hallo Forum,
da meine GTX 460 (4 1/2 Jahre alt) langsam ihren Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Mir ist bewusst, dass in 2 Monaten eventuell neue Karten auf den Markt kommen, doch solange kann ich nicht mehr warten, brauche diese Woche noch eine neue Grafikkarte.
Habe mir die GTX 970 von inno3d mit herculeZ X3-Kühler rausgeguckt. Der Kühler war in Test auf der 7xx-Serie sehr kühl und leise, leider findet man keine Testberichte zu dieser Karte auf den 9xx-Katen.
Die Kühlleistung sollte aufgrund der generell geringeren Abwärme der Maxwell-Karten doch mehr als genug sein oder?
Hier der Link zu der gemeinten Karte: Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X3 Air Boss, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97V-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Alternative zu der inno3d käme eine R9 290 mit Raijintek Morpheus infrage.
Hier frage ich mich, ob es sich lohnt, ein Custom-Design mit besseren Komponenten zu nehmen oder ob man einfach die Günstigste nimmt, da man kaum von einem besseren PCB profitiert.
Mir ist bewusst, dass es auch andere gute GTX 970 Modelle gibt, doch mich interessiert die mit herculeZ X3-Kühler schon sehr.
Mein restliches System:
Intel Xeon E3 1230v3
Asrock H87 Pro4
8GB DDR3 1600Mhz
Windows 7
BeQuiet E10 500Watt
Gespielt wird in FullHD und Project Cars sollte ordentlich (gerne 60 FPS auf hohen Einstellungen) laufen.
Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
da meine GTX 460 (4 1/2 Jahre alt) langsam ihren Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Mir ist bewusst, dass in 2 Monaten eventuell neue Karten auf den Markt kommen, doch solange kann ich nicht mehr warten, brauche diese Woche noch eine neue Grafikkarte.
Habe mir die GTX 970 von inno3d mit herculeZ X3-Kühler rausgeguckt. Der Kühler war in Test auf der 7xx-Serie sehr kühl und leise, leider findet man keine Testberichte zu dieser Karte auf den 9xx-Katen.
Die Kühlleistung sollte aufgrund der generell geringeren Abwärme der Maxwell-Karten doch mehr als genug sein oder?
Hier der Link zu der gemeinten Karte: Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X3 Air Boss, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97V-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Alternative zu der inno3d käme eine R9 290 mit Raijintek Morpheus infrage.
Hier frage ich mich, ob es sich lohnt, ein Custom-Design mit besseren Komponenten zu nehmen oder ob man einfach die Günstigste nimmt, da man kaum von einem besseren PCB profitiert.
Mir ist bewusst, dass es auch andere gute GTX 970 Modelle gibt, doch mich interessiert die mit herculeZ X3-Kühler schon sehr.
Mein restliches System:
Intel Xeon E3 1230v3
Asrock H87 Pro4
8GB DDR3 1600Mhz
Windows 7
BeQuiet E10 500Watt
Gespielt wird in FullHD und Project Cars sollte ordentlich (gerne 60 FPS auf hohen Einstellungen) laufen.
Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
Zuletzt bearbeitet:
)
