Hilfe bei Kaufentscheidung GTX 970 vs R9 290+Morpheus

Tobya

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

da meine GTX 460 (4 1/2 Jahre alt) langsam ihren Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Mir ist bewusst, dass in 2 Monaten eventuell neue Karten auf den Markt kommen, doch solange kann ich nicht mehr warten, brauche diese Woche noch eine neue Grafikkarte.

Habe mir die GTX 970 von inno3d mit herculeZ X3-Kühler rausgeguckt. Der Kühler war in Test auf der 7xx-Serie sehr kühl und leise, leider findet man keine Testberichte zu dieser Karte auf den 9xx-Katen.
Die Kühlleistung sollte aufgrund der generell geringeren Abwärme der Maxwell-Karten doch mehr als genug sein oder?
Hier der Link zu der gemeinten Karte: Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X3 Air Boss, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97V-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Alternative zu der inno3d käme eine R9 290 mit Raijintek Morpheus infrage.
Hier frage ich mich, ob es sich lohnt, ein Custom-Design mit besseren Komponenten zu nehmen oder ob man einfach die Günstigste nimmt, da man kaum von einem besseren PCB profitiert.

Mir ist bewusst, dass es auch andere gute GTX 970 Modelle gibt, doch mich interessiert die mit herculeZ X3-Kühler schon sehr.

Mein restliches System:
Intel Xeon E3 1230v3
Asrock H87 Pro4
8GB DDR3 1600Mhz
Windows 7
BeQuiet E10 500Watt

Gespielt wird in FullHD und Project Cars sollte ordentlich (gerne 60 FPS auf hohen Einstellungen) laufen.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine r9 290 Tri-X oder Vapor-X (die is nen bissle teurer aber auch bissle "besser") und dann haste auch 4GB. Die Custom Kühler sind da top!

würde dir auch die 290 ans herz legen hab sie selber drin und es läuft alles was man will

Oft. In vielen Spielen ist aber AMD sowieso überlegen. Die Sapphire 290X ist eine Topkarte mit echten und realen 4GB.

Die R9 290X ist mir den Aufpreis zur R9 290 nicht wert.
Limitieren die 3,5GiB der GTX 970 in FullHD?

Ja, die 290X kannst du vergessen. Die Mehrleistung wirst du eh nicht spüren. Die Kosten kannst du dir sparen.
Bei Full HD wird dir nichts limitieren.

Nimm einfach die, die dir am meisten zu sagt.
Keine der beiden ist erheblich besser als die andere. Ergo die beiden gehen zur selben Zeit den Bach unter.

Wenn eine 970, dann die am besten die MSI. (Edit: Oder die genannte Inno :daumen:)
Bei der 290 die Vapor oder die neue Tri-X.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 3,5GiB der GTX 970 in FullHD nicht limitieren, dann ist diese doch die vernünfigste Wahl, oder?
Weniger Verbrauch/Hitze und oft mehr FPS als eine R9 290.

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Modell?

Weniger Verbrauch/Hitze und oft mehr FPS als eine R9 290.

Verbrauch spürst du nicht, auch am Jahresende bei der Stromrechnung nicht.
Hitze hängt von der Kühlung ab.
Hängt vom Spiel ab, mal ist auch die 290 noch vorne.

Die 970 kannst du schon nehmen, kostet jedoch mehr. Auf Full HD wird dir nichts limitieren.

Dann werde ich die inno3d aus dem Startpost bestellen und meine Erfahrungen mit der Karte in kürze hier schildern.
Vielen Dank an euch.

Heute beschränken die 3,5GB die 970 nocht so oft unter full-hd. Aber es kommt DX12 mit direkterem Zugriff auf den Speicher und es wird der Tag kommen wenn NV sich die Mühe mit der 970 im Treiber nicht mehr macht. Die 970 ist eine Karte, die Du mit hoher Sicherheit in einem Jahr veraltet ist.

Es gibt bereits heute Games, bei denen die GTX970 spürbar bei den Frametimes einbricht, was dann zu erhöhten Microrucklern bis hin zu kompletten Aussetzern führt.
In Zukunft, vor allem mit DX12, wird das Problem nicht kleiner werden.
Eine Graka für >350€, die vielleicht in 1-2 Jahren niemand mehr haben will, würde ich heute nicht mehr kaufen!

So long,....

Vielen Dank für eure Hinweise. Hab die GTX 970 wieder storniert und stattdessen die R9 290 VaporX bestellt.

ist auch gut si =)

alleine Motel Kombat brauch ich schon über 3,4 GB Vram und das nur in Full HD
und GTA V frisst genau so viel

Und wenn man mal VSR (DSR bei Nvidia) nutzen will, ist die 290 sowieso die bessere Wahl. Die Games sehen damit einfach geil aus. Selbst, wenn man es auf FHD downsampeln lässt.

Ich konnte bei der GTX 970 keine der oben beschriebenen Probleme feststellen. Ich habe die MSI GTX 970 Gaming 4G. Ca. 10-14% übertaktet. Karte wird bis zu 67 Grad warm. Der Treiber leistet gute Arbeit. Bei Call of Duty AW ist der Vram fast durchgehend bei 3,2 -3,5 GB. Keine Ruckler und keine Drops. Bisher hat kein Game über 3,5 GB verbraucht. Ich spiele übrigens in 2560x1080. Habe es nicht bereut. :)
Übrigens. Durch die Übertaktung erreicht meine GTX 970 das Niveau einer GTX 980 "Referenz". Zumindest in 80% der getesteten Benchmarks. :D

denn versuch es mal mit GTA 5 und alles auf max da haben schon einige tz kämpfen selbst 4 gb ist da für die katz

Ich konnte bei der GTX 970 keine der oben beschriebenen Probleme feststellen. Ich habe die MSI GTX 970 Gaming 4G. Ca. 10-14% übertaktet. Karte wird bis zu 67 Grad warm. Der Treiber leistet gute Arbeit. Bei Call of Duty AW ist der Vram fast durchgehend bei 3,2 -3,5 GB. Keine Ruckler und keine Drops. Bisher hat kein Game über 3,5 GB verbraucht. Ich spiele übrigens in 2560x1080. Habe es nicht bereut. :)
Übrigens. Durch die Übertaktung erreicht meine GTX 970 das Niveau einer GTX 980 "Referenz". Zumindest in 80% der getesteten Benchmarks. :D
Konnte bei der Palit GTX 970 mit Radialdesign auch keine Probleme feststellen

Ca. 50% uebertaktet auf etwas ueber 1600MHz und es laeuft

Zurück