Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

phil2302

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Hallo Zusammen,

ich habe mich nach reichlich googlen für die Radeon R9 290 als Grafikkarte entschieden. Allerdings habe ich keinen Plan in wie weit sich die Karten der verschiedenen Hersteller bezüglich Leistung und Lautstärke unterscheiden.
An sich kosten die ja alle so um die 300€. In der engere Auswahl sind die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC und die PowerColor Radeon R9 290 PCS+.

Wäre klasse wenn mich hier einer über die Unterschiede (vorallem Leistung und Lautsärke) aufklären könnte und mir eine der Karten (oder auch eine andere) empfehlen könnte :)
 
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Die Vapor-X ist wohl die beste. In Bezug auf Lautstärke und Leistung.
Die anderen beiden sind auch super, wobei die Powercolor wohl etwas lauter sein soll.
Falls du jedoch noch etwas warten kannst, dann solltest du das tun. Bald kommen die neuen Karten ;)
 
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

R9 290 Tri-X OC das ist meine Karte und ich bin mir nicht sicher ob ich sie im Sommer noch in meinem Rechner haben werde ohne Wakü. Als Gehäuse kommt das Corsair Carbide 400R mit 7 120mm Lüftern die im Normalmodus über das Mainboard gestuert werden zum Einsatz und die Karte kommt jetzt schon beim daddeln von DA 2 oder Euro Trucksimulator 2:ugly: an die 71°C grenze und in meiner Wohnung sind nur 22°C. Die Karte ist wirklich nicht schlecht aber ein echter Hitzkopf :D
 
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Kannst du alle nehmen, viel nehmen die sich nicht, das Aussehen ist hier wohl am entscheidensten und das suchst du dir besser selber aus ;) Die beste ist halt die Vapor-X weil die nur einen Lüfter im Idle an hat, die preiswerteste die PCS+, ist aber von Werk aus etwas lauter was man aber beheben kann und die Tri-X ist so das ausgeglichenste, wobei es die einzige Karte ohne Extras wie Backplate oder Beleuchtung ist.
 
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

R9 290 Tri-X OC das ist meine Karte und ich bin mir nicht sicher ob ich sie im Sommer noch in meinem Rechner haben werde ohne Wakü. Als Gehäuse kommt das Corsair Carbide 400R mit 7 120mm Lüftern die im Normalmodus über das Mainboard gestuert werden zum Einsatz und die Karte kommt jetzt schon beim daddeln von DA 2 oder Euro Trucksimulator 2:ugly: an die 71°C grenze und in meiner Wohnung sind nur 22°C. Die Karte ist wirklich nicht schlecht aber ein echter Hitzkopf :D

Also meine ist bei 72°C in einen Sharkoon BD28 mit NB eloops immer noch leise. Daher ist es schon mal Quatsch nur wegen Temps direkt sagen ohne Wasserkühlung geht da nichts.
Nebenbei hast du zu viele Nvidia strahlen bei der Entscheidung zur Graka abbekommen. Die 290 im Referenz ist ein Hitzkopf, nicht aber die Sapphire Tri-X's.

Daher zähle ich mal ein Paar Karten auf die gemäß PCGH wärmer werden und von dem kühlen Nvidia kommt:
PCGH testete die Tri-X OC bei spielen mit 74°C
GTX 960 Super-SC ACX 2.0x: 74°C / Zotac 960 AMP!: 81°C
970: Zotac GTX : 81°C / MSI GTx 4GD5T OC: 75°C / Gainward Phantom: 78°C / EVGA FTW: 75°C / Palit Jetstream: 75°C
980: EVGA Superclocked ACX 2.0 75°C / Palit Super Jetstream 76°C / Zotac AMP! Omega 76°C / Referenz 82°C

Es gibt dazu natürlich noch Karten die landen im 60er Bereich aber auch welche die nur knapp besser sind mit 1-3°C. Ich habe jetzt aber einfach mal nur die aufgehört die schon direkt wärmer sind. Die aussage das dieses ja leiser kühlen stimmt zwar, aber dafür die Kühlung auch nicht so aufdrehen.
Die Tri-X OC befindet sich wie viele bei 42% Lüfterdrehzahl. Ein paar der genannten sind bei ca. 33% viele aber bei 45-55%.
Wenn eine Karte "kühler" ist, beschneiden die Hersteller die Kühlung für die Lautstärke. Daher hast du dann im Sommer nur noch den Vorteil das deinen Karte leise ist beim runtertakten.
Nvidia setzt übrigens die max Temp unter der von AMD an daher dürfen AMD'S auch wärmer werden.

Also die Aussage hörbarer gegenüber Nvidia kann ich unterstützen. Hitzkopf ist wie die Tests zeigen, nur eine Behauptung gegen AMD, wie eben die dauerhaften schlechteren Treiber.


Aber zum Thema: Wie schon genannt: Die Karten werden gemäß Preis immer etwas besser: Tri-X OC -> Vapor
Die Power Color kann ich so direkt nichts zu sagen. Aber wirklich extrem unterscheiden sich die Karten nicht. Die jeweils ca 15€ mehr musst du für dich entscheiden. Im Idle sind alle Karten leise die Vapor durch Lüfterabschaltung eben noch leiser. Das braucht man in meinen Augen nur als sehr Sensibler. In Spielen spielst man mit Ton. Da ich meine Tri-X OC schon nicht höre, bringt mir da die Vapor nichts. Denn weniger als nichts gib es nicht, daher höre ich dann auch kein Unterschied.
Ich persönlich würde die Tri-x OC nehmen, aber auch nur weil ich sie drin hab und sie ausreicht und ich die Power Color nicht hatte. Ich denke aber auch diese wird ausreichend leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Cinnayum weißt du mehr als ich? Ich habe bisher nur 2. Halbjahr gelesen. Dazu kommt der Punkt das du für 300€ nich die 390 bekommen wirst. Sollte diese 700$ kosten welches ja in Gerüchten behauptet wird. Wird eine 380 auch nicht für 300€ gehen
 
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Also meine ist bei 72°C in einen Sharkoon BD28 mit NB eloops immer noch leise. Daher ist es schon mal Quatsch nur wegen Temps direkt sagen ohne Wasserkühlung geht da nichts.
Nebenbei hast du zu viele Nvidia strahlen bei der Entscheidung zur Graka abbekommen. Die 290 im Referenz ist ein Hitzkopf, nicht aber die Sapphire Tri-X's.

Dann wollen wir mal:ugly:

1. ich habe nicht geagt sie wird laut ich habe geschrieben sie hat eine Temperatur von 71°C und ich würde sie gern in eine Wakü einbinden und habe auch nicht geschrieben das ich sie ausbauen werde.
2. woher du die annahme hast das ich nvidia besitze bzw. von einer verstrahlt wurde weiß ich persönlich nicht denn die r 290x ist die nachfolge meiner in die jehre gekommen hd6870
3. ist das meine persönliche meinung

danke für das lesen und verstehen meines beitrages

ps: hinter dem hitzkopf ist ein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Die Sapphire R9 290 New Edition ist meine Karte seid 2 Monaten und bin recht glücklich mit ihr.
IDLE 15% Lüfter zu 725 U/min , dafür aber Rattergeräusche wenn ich nicht fix 15% einstelle. (24, 26 und 28% sind die Problemzonen)
Beim OC (1100 Mhz) kommt die Karte bei Crysis 3 schon mal auf 84 bis 87 Grad, Lüfter variert jedoch von 35% (sehr angenehm) bis 40% (hörbar, aber noch nicht richtig störend)
und Crysis 3 lastet die Karte "hitzemässig wohl am Meisten" aus.

Ansonsten mit Stock Takt 1000 Mhz und Stock Spannung (+0,13 mV von haus aus eingestellt) bin ich ebenso bei 72 bis 75 Grad bei den anderen Games, und bedenkt habe nur 3 GehäuseLüfter.
 
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Dann wollen wir mal:ugly:

1. ich habe nicht geagt sie wird laut ich habe geschrieben sie hat eine Temperatur von 71°C und ich würde sie gern in eine Wakü einbinden und habe auch nicht geschrieben das ich sie ausbauen werde.
2. woher du die annahme hast das ich nvidia besitze bzw. von einer verstrahlt wurde weiß ich persönlich nicht denn die r 290x ist die nachfolge meiner in die jehre gekommen hd6870
3. ist das meine persönliche meinung

danke für das lesen und verstehen meines beitrages

ps: hinter dem hitzkopf ist ein :D

Dein PS trifft es. Da ich heute morgen den :D ausgeblendet habe, nahm ich die Aussage wohl zu ernst. Problematisch ist es halt nur wenn sowas immer wieder geschrieben wird. Suchen die Leute dann nach etwas wird man immer lesen sind zu warm. Das ist ja auch immer der Punkt der anderen Seite warum AMD so schlecht ist.
Ich wollte dir auch nicht unterstellen das du eine nvidia hast oder hattest. War eher so ein als du dich über die 290 informiert hattest, sagten die Fanboys immer: "zu heiß und zu viel Strom."#
Also fassen wir noch mal zusammen. Wir sind der gleichen Meinung. Die Temps sind gut aber WaKü ist besser. Und viel wichtiger nicht die Palette der Smiley's lesen.


Zum Thema zurück: Durch den oben verlinkten Test: entweder die Tri-x Oc für etwas weniger Geld oder die Vapor für einen etwas leiseren Betrieb und geringe Mehrleistung ohne selbst an der OC-Schraube zu drehen.
 
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ich werde wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen und mich dann für eine entscheiden ;)
 
AW: Hilfe bei Kaufeintscheidung für Radeon R9 290

Ich würde die Tri-X OC auf jeden Fall der Powercolor PCS+ vorziehen. Die Tri-X OC läuft leiser und kühler als PCS+. Ich habe beide schon gehabt. Zur Vapor-X kann ich leider nichts sagen.
 
Zurück