Hilfe bei Kauf

Pauschal lassen sich solche Fragen nie beantworten. Die Frage ist eher was du dir davon versprichst.

Tests und Meinungen bezüglich der AiO von Corsair lassen schließen, dass sie zu den besseren AiOs gehört und nicht Müll ist wie einige AiOs die man so kennt.

Allerdings gibt es einige Einschränkungen bei AiOs die man kennen sollte bevor man sich eine kauft.

Sie sind meist lauter, und ihre Kühlleistung ist beschränkt, je nach Radiatorgröße. Zudem sind sie nicht erweiterbar. Heißt: Falls du einen größeren Radiator einbauen möchtest, oder deine Grafikkarte auch unter Wasser setzen möchtest, ist dies nicht möglich.

Generell: Wenn du im Unterforum für erweiterbare Wasserkühlung fragst ob du dir eine AiO oder eine Custom Wasserkühlung kaufen sollst. Was meinst du wie 90% der Antworten ausfallen werden. :D

Nun spezifisch zu deinen Anforderungen.

Deine CPU hat nach Angaben von Intel 91 Watt TDP + Übertaktung ergibt das sicher mindestens 100 Watt TDP, wenn nicht noch mehr.

Es wird oft die Formel 120mm Radiator = 100 Watt abzuführender Energie (90 Watt für Silent) angegeben.
Ich persönlich halte diese Werte für zu hoch. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich würde eher von 120mm Radiator = 90 Watt abzuführender Energie (70 Watt für Silent) ausgehen. Aber das sind immer nur Richtwerte die dir niemand garantieren wird.

Was will ich dir damit nun sagen?

Ich persönlich halte nicht viel von AiOs. Schon gar nicht mit einem 120er Radiator. Bei den meisten Setups wirst du mit einem Luftkühler ähnliche Temperaturen bei geringeren Kosten sowie geringeren Temperaturen erreichen.
Gibts da eigentlich Tests dazu?

Ich empfehle dir das Custom Set genau so wenig, da (nach meiner Rechnung) auch eine Custom Wasserkühlung mit einem 120er Radiator für deine OC CPU nicht ausreichen wird.
Mach nen 240er Radiator draus. Besser noch 280 dann isses kalt und leiser als du dir vorstellen kannst.

Schau doch mal bei Aquatuning nach Sets mit 240er Radiatoren. Das ist ein guter Einstieg. Allerdings gibt es auch hier Einschränkungen bei diesen Sets, die aber nicht an dieser Stelle diskutiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Google machts möglich.

Gehäuselüfter (vorne): 2 x 120 mm (1.300 U/min)

Gehäuselüfter (hinten): 1 x 120 mm (1.300 U/min)

Gehäuselüfter (oben): optional 2 x 120/140 mm

Gehäuselüfter (unten): optional 1 x 120/140 mm

Heißt: Du kannst wohl sowohl vorne als auch oben einen 240er Radiator einbauen. Oben sogar einen 280er.
Achte aber auf die Einbautiefe. Vorne wirst du garantiert Platzprobleme bekommen, wegen der Festplattenkäfige.
Oben musst du ausmeßen wie viel Platz du beim Einbau eines 240er/280er Radiators hast. Entscheidend ist die Aufbauhöhe der Kühler auf deinem Mainboard und der Rambausteine. Gibt oft Probleme mit hohen Ramkühlern. Aber für das Setup wird ein 30er 280er vollkommen ausreichen.
Außerdem musst dur dir Gedanken machen wo du die Pumpe und den AGB unterbringen willst. Wenn du nen 5,25 Zoll AGB nimmst natürlich nicht.
Bau die Pumpe bloß nicht an den AGB da wirst du nicht glücklich mit. Dat is laut dooh.

[edit]Hinfällig.. sok904 war schneller. :)

Ist auf jedenfall nicht das beste Gehäuse für Wasserkühlungen. Hab dazu auch nur noch gefunden das vorne auch ein 240er passen könnte wenn die Graka nicht zu lange ist...

Erst einmal danke für deine Hilfe :) Also liegt es am MB das der Radi passt ? Kannst du mir da ein gutes Board bis 150 € empfehlen das passen würde ? ^^

LG

Puh 150€ da gibts einige. Schau doch mal hier rein.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html

Da gibt es einige Cases die in Frage kommen.

Auch hier ist wieder die Frage wo du langfristig damit hin willst.
Wenn du nur deine CPU unter Wasser setzen willst, dann reicht das DS3 vollkommen aus. Wenn du die GK auch noch willst, dann wirds schon schwieriger. Aber schau dich erstmal in dem Thread um, muss ja auch optisch ansprechend für dich sein.

Erst einmal danke für deine Hilfe :) Also liegt es am MB das der Radi passt ? Kannst du mir da ein gutes Board bis 150 € empfehlen das passen würde ? ^^

LG

Wenn du gemessen hast, und es wirklich zu wenig Platz ist, würde ich aber nach einem anderen Case schauen. Somit kannst du gleich eines auswählen das genug Platz für eine Wasserkühlung bietet, um vlt auch in Zukunft deinen Kreislauf doch noch erweiter zu können um die Grafikkarte auch noch mit anzubinden.

Da gibt es schöne Gehäuse bis 150€ ;) Dann kannst dein Asus Z170 Pro behalten...

Wenn du gemessen hast, und es wirklich zu wenig Platz ist, würde ich aber nach einem anderen Case schauen. Somit kannst du gleich eines auswählen das genug Platz für eine Wasserkühlung bietet, um vlt auch in Zukunft deinen Kreislauf doch noch erweiter zu können um die Grafikkarte auch noch mit anzubinden.

Da gibt es schöne Gehäuse bis 150€ ;) Dann kannst dein Asus Z170 Pro behalten...

Hihi wieder schneller :D

Edit: Verdammt aber die Frage falsch gelesen.

Das ist eine gute Idee. Wenn du das irgendwann ausbauen möchtest, wäre ein neues Case aber wahrscheinlich die bessere Wahl als ein neues MB.

Neues Case würde Budget sprengen , aber werde versuchen Radi in die Front einzubauen .
Hab eh nur eine HDD ^^

Mach das erstmal so.

Solltest du trotzdem noch ein wenig weiter denken wollen kannst du dir mal das Fractal Define S anschauen. 240er in der Front und bis zu 420er im Deckel. Ist glaub ich ungefähr dein Geschmack wenn ich es mit dem Nanoxia vergleiche.

Und die eine HDD kannst du dann quasi auf die "Rückseite" verbauen. Hab das Gehäuse auch, und ist wirklich super wenn man so eh keine optischen Laufwerke mehr verwendet. (Sofern ich dich da richtig verstanden hab) Und ist nicht wirklich teuer.

Zurück