Hilfe bei Grafikkarten kauf...

drifter73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Jetzt nach tagelanger Internetrecherche habe ich die Faxen dicke und frage einfach mal die Fachleute! Suche für meinen nicht ganz Taufrischen Rechenknecht eine "neue" GPU, finde mich aber einfach nicht mehr zu recht weil ich einfach zu lange aus dem PC Bereich draussen war... Meinen letzten Rechner hab ich anno tubbak zusammengebaut wo die 4400er Dualcores gaaanz grosse nummern waren...

Habe mir nen günstigen Gebrauchtrechner geholt wo aber nur ne gforce 315 eingebaut war, hab meine alte gforce 9500Gt mit 1GB reingebaut,läuft...
Die würde für das bissel Internet und youtube vollkommen ausreichen, aaaaber ich habe da ein Spiel was anscheinend doch recht GPU zehrend ist... Euro Truck Simulator 2...
Das ist aber eigendlich auch das einzige Spiel was ich aufm Pc zocke, für andere Sachen hab ich noch ne PS3+4... Würde gerne ETS2 auf ultra zocken können, geht jetzt auch aber nur 5-6 fps...
Was würdet ihr mir empfehlen? Denke muss keine aktuelle GPU sein,denn da würde meinee CPU als flaschenhals dienen...

Hier mal mein System:

Gigabite GA-970A-UD3

AMD FX-4170

Gskill PC3-12800 16GB 4x4

Gainward Gforce 9500GT 1GB DDR2

2x 250GB Festplatten

Netzteil ENERGON EPS-650w

WIN 10 home

Monitor ViewSonic VA1916w max Auflösung 1440x900

Was ich noch Tauschen will ist Monitor in 22zoll FullHD, eine Festplatte auf SSD, event. Netzteil auf Bquiet und halt GPU

Im Auge habe ich ne AMD Readon HD7970 3GB , Geforce GTX770 (von ETS2 empfohlen) oder eine MSI AMD Radeon R9 270X GAMING 2G TwinFrozr (alles gebraucht aus der Bucht)
So, und nun haut mal in die Tasten ;-)

Für solche Zwecke wäre eine hd 780 2GB bzw gtx 660 perfekt geeignet (gebraucht). Evtl auch hd 7870/hd 6950/r9 280.. oder gtx 660/670/760/770.
Kannst dir je nach Preis eine aussuchen. Gehen tut das mit allen.

Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de

Habe gerade keine bessere Liste gefunden, aber zu groben Verdeutlichung der Leistung der unterschiedlichen Karten sollte es reichen. Zusätzlich ist mehr vram immer gut :daumen:

Wibei.. sehe gerade, dass die Liste doch grottenschlecht ist.. :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Auf der gleichen Leistungshöhe +/- 10-15% liegen die GTX 760 / 670 / 680 / 770 (in der Reihenfolge).
Die passenden AMD sind die HD 7950 (=R9-280) / HD 7970 (=R9-280X) (GHz-Edition).

Diese Karten bekommst du üblicherweise (gestaffelt je nach Modellnummer) zwischen 65 und 100€. Das hängt natürlich vom Verkaufswillen und "Eile" des Verkäufers ab.
Darunter würde ich nichts kaufen.
Die etwas seltene GTX 660 Ti könnte man bei einem guten Preis gerade noch in Betracht ziehen.
Die 270(X) / 660 haben schon ordentlich weniger Leistung (30-40%), so dass es rein von der Füllmenge am Frontend für Full-HD regelmäßig knapp wird. Das wird sich preislich nicht mehr lohnen, außer du landest in der Nähe von 50€ und hast ohnehin Ambitionen den PC bald ganz zu erneuern.

Es wird wohl nicht umsonst die schnellste genannten (GTX770) für den ETS2 als Empfehlung genannt.

Stelle dich aber darauf ein, dass der FX-4170 auch mit einer kleinen Grafikkarte schon sehr deutlich bremst.
Im Grunde ist das ein überforderter 2-Kerner, wo 4-Ganzzahl-Module und 2 Fließkommaeinheiten die meiste Zeit verhungern, weil der Rest der CPU nicht schnell genug die Befehle decodieren, zuweisen und RAM-Daten heranschaffen kann.

Aber von der 9500 GT hast du auf jeden Fall einen großen Sprung hingelegt.

Hallo ihr lieben!
Danke für die vielen schnellen Antworten,freu freu... Na da hab ich ja mit meiner Auswahl doch nicht ganz so daneben gelegen :-)

Also das was Pitpitti schreibt wäre auch eine Frage gewesen die ich noch gestellt hätte, ob es sinnvoll wäre eine gebrauchte alte highend Karte zu kaufen oder eine aktuelle aus dem unteren mittelfeld...

Hmmmm, leider sehe ich das was ich mir schon im internet zusammengelesen habe bestätigt, der Bulldozer ist nicht wirklich der brüller... hatte den komplettrechner ausversehen für 178 euronen ersteigert, war eigendlich auf der suche nach nem i5 komplettrechner...

hab hier noch nen anderen rechner stehen mit nem alten dualcore 7500 drinn, finde der ist gefühlt mindestens genauso schnell...

sooo, mal nen kleines update! habe gerade eine ax 7850 mit 2GB in meinem Rechenknecht werkeln... Meine fresse was ein unterschied zu der GT9500!!!! Bei ETS2 Alles auf maximum und komme nicht unter 35 fps??!!

ist ne Gebrauchte karte von nem Bekannten, der will aber noch 80 dafür haben, find ich noch nen bissel viel... Was meint ihr? Vorallem ist die Karte ja schon 2012 auf den markt gekommen...

sooo, mal nen kleines update! habe gerade eine ax 7850 mit 2GB in meinem Rechenknecht werkeln... Meine fresse was ein unterschied zu der GT9500!!!! Bei ETS2 Alles auf maximum und komme nicht unter 35 fps??!!

ist ne Gebrauchte karte von nem Bekannten, der will aber noch 80 dafür haben, find ich noch nen bissel viel... Was meint ihr? Vorallem ist die Karte ja schon 2012 auf den markt gekommen...

Das ist IMHO ein nur für stark übertaktbare 7850-2GB-Samples akzeptabler Preis. Die Karte sollte 1150/1350 MHz bei dem Preis m.E. mindestens zuverlässig erreichen (bei Übertaktung), dann mag man das vielleicht zahlen, aber sonst ist er überteuert. Ein Sample mit kaum mehr als 860/1200 ("@stock") sollte m.E. allerhöchstens 50€ kosten.

Pff, selbst für oc karten würde ich keinen cent mehr ausgeben. Eher weniger, die wurden ja schon bis ans limit getreten.

50 euro, maximal.

Ja 80 ist echt zu viel gewesen! Hab noch ne 1TB festplatte dabeibekommen und alles für 70 ;-) ist alles erst 1 Jahr alt und nicht übertaktet gewesen...

sooo, nun wird mal so langsam etwas neues fällig! mein Netzteil geht mir langsam auf die Nerven! Zeitweise fängt der Lüfter an zu brummen als ob das lager nen schlag weg hat... Hatte mal versucht den Lüfter von nem anderen Netzteil einzubauen um zu testen obs wirklich daran liegt, aber der andere Lüfter läuft garnicht in meinem Netzteil! Orginal ist im eragon nen 0,2A lüfter drinn und der neue lüfter hat 0.3A! Dachte das würde gehen,aber drehte sich nichts...

Also, was würdet ihr mir für mein System für ein Netzteil empfehlen? Kann ruhig ein etwas günstigeres sein...

Zurück