CarnageDark
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle. Nach der Beratung hier im Board, habe ich mir eben ein PQ5Pro bestellt. Leider habe ich von der ganzen Sache nicht so die Ahnung und bei Alternate hat einer in den Bewertungen was von irgendwelchen Einstellungen geschrieben, die man auf jeden Fall machen sollte.
Mein restliches System ist folgendes:
E6420 @2,13GHz
4850 Golden Sample (frisch bestellt)
4GB Ram von A-Data
Ich benutze 2 normale DvD Laufwerke (Ein Brenner) ohne Sata und 2 Sata Festplatten.
Was muss ich anpassen bzw. verändern? Leider habe ich bei dem Post in der Bewertung nicht wirklich verstanden, ob ich das auch machen muss oder nicht.
Zitat:
Mein restliches System ist folgendes:
E6420 @2,13GHz
4850 Golden Sample (frisch bestellt)
4GB Ram von A-Data
Ich benutze 2 normale DvD Laufwerke (Ein Brenner) ohne Sata und 2 Sata Festplatten.
Was muss ich anpassen bzw. verändern? Leider habe ich bei dem Post in der Bewertung nicht wirklich verstanden, ob ich das auch machen muss oder nicht.
Zitat:
Also ich möchte nichts übertakten oder so, nur halt die normalen Einstellungen richtig machen.Bevor ihr loslegt noch sicherstellen, dass alle Laufwerke auf den SATA-Anschlüssen SATA1 – SATA6 hängen. Nur dann hängen sie am schnellen Intel Controller und werden zum Installationszeitpunkt auch erkannt.
Installation, in dieser Reihenfolge vornehmen:
Im Bios:
- ist die Lüftersteuerung per default deaktiviert. Ändern und der PC wird leiser.
- Storage Configuration: Configure SATA as AHCI (nur so können SATA Platten ihre volle Perfomance ausspielen, Stichwort: Native Command Queuing)
- Wenn man kein Raid benötigt Marvell Controller ausschalten (Boot geht schneller)
- Asus Express Gate ausschalten, wenn nicht benötigt (Boot geht noch mal schneller)
Installation Win XP:
- Bioseinstellungen müssen vorgenommen sein, nachträglich auf AHCI ändern is nich! -> Blue Screen
- Intel® Matrix Storage Manager Intel® 4 Series Chipset - Chipset information and downloads herunterladen
- Mit nLite eine neue XP CD erstellen, und den Raid Treiber Intel ICH10 einbinden, wer mag kann auch gleich XP SP3 integrieren und nervende Programme (Outlook Express, Windows Tour, …) entfernen
- wer doch den Marvell Controller als Raid verwenden möchte, muss hier auch die Marvell Treiber einbinden
- CD brennen & als Installationsquelle verwenden, Festplatten müssen erkannt werden, sonst wurde was falsch gemacht
Muss ich mir mit Nlite auch eine neue Installations CD erstellen? Wäre nett, wenn ihr mich mal kurz aufklären könntet, da ich so schon alles vorbereiten kann, bis das Paket ankommt.