• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Zusammenstellung

mr-mi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Vor ein paar Tagen hat sich mein 4.5 Jahre alter be quiet! verabschiedet und deshalb habe ich mich entschieden einen neuen PC zusammenzustellen.
Nun möchte ich euch bitten, die Konfiguration zu überprüfen

CPU: i5 8400
MoBo: Gigabyte Z370n Wifi
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX (4GB, DDR4-3000, CL15)
GrKa: GIGABYTE GV-N1050OC-2GL OC Low Profile
1xSSD: SAMSUNG 850 EVO Basic 250 GB SATA III 2.5"
2xHDD: Western Digital Blue WD5000LPCX, SATA, 2.5"
DVD: LG ELECTRONICS GP70NS50 [Extern USB]
PSU: be quiet! Pure Power 10 CM (400W) [Load bei dieser Konfiguration: 215-235 W]
Case: SHARKOON CA-I

Vielen Dank im vorraus und frohe Feiertage euch allen

Grüße

Prinzipiell würde das wohl funktionieren....ob es sinnvoll ist, könnten wir dir verraten, wenn du uns mehr Infos gibst ^^

Im besten Fall einmal beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

@Einwegkartoffel

Danke für deine schnelle Antwort.

Hoffentlich helfen meine Angaben uns weiter

1) Eigentlich um die max. 1000 Euronen (eher 800)
2) Betriebsysteme habe ich bereits, Win 10 und Linux. Ein Monitor werde ich später beschaffen, hat im Moment keine Priorität wird aber 27" sein.
3) Eigenbau: Ja und nein. Ja, ich werde die komponenten selber einbauen. Nein, ich baue den Case nicht selber.
4) SSD und HDDs werde ich behalten sind fast neu, die sind auch nicht älter als 1.5 Jahre
5) k.a
6) Meistens Office, Videos (per WiFi auf TV), Spiele (meistens via Emulatoren Dolphin, Cemu) und natürlich auch surfen
7) 250 GB für 2-3 Os, 1TB (2x 500GB) für Anwendunden und Files
8) CPU will ich nicht OCen, Ram werde ich optimieren, GPU werde ich vielleicht OCen
9) Es muss kompakt sein, werde es auch im Wohnzimmer eisetzen also keine Tower

Danke

Es wundert mich auch, ob das PSU den ich ausgesucht habe (400W) für die von mir berechneten 230W-Load auch etwas taugt.

Besten Dank an euch allen

Ja klar, das Pure Power 10 400W ist das optimale Netzteil für diese Konfig. Man könnte auch auf das Pure Power 10 300W gehen, dieses hat aber nur Gruppenregulierung, während die 400W Version schon die moderne DC-DC Technologie benutzt. Damit bist du auf jeden Fall richtig.

3) Eigenbau: Ja und nein. Ja, ich werde die komponenten selber einbauen. Nein, ich baue den Case nicht selber.
:P

Zurück