• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Zusammenstellung des low end Pc's

K

KonterSchock

Guest
Guten Abend,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei meiner Zusammenstellung, mein buget beträgt 220€

wozu der pc dienen soll,

office
Minecraft
und low end spiele.

was vorhanden ist,
atx Gehäuse
DVD Brenner
tft mit einer Auflösung von 1024, reicht erst mal.
hab noch eine 260gtx hier rum fliegen.
win7

Würde mich über eure Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoller ist im alten Thread weiterzumachen. Da wurde schon viel dazu geschrieben.

Wenn es neu sein muss sehe ich bei dieser Auflösung den Pentium vorne. Ich würde es dann so machen:
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R) (wenn der DVI-D Ausgang reicht)
1 be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)
<220€

Dazu sei gesagt, dass man dieses System nicht mehr upgraden kann. Dazu müsste man mindestens 10€ mehr ins Netzteil stecken (Xilence A+ 530W) und nochmal 20-30€ ins Mainboard.

Man könnte auch die GTX 260 weiterverwenden und einen Athlon X4 845 dazu nehmen. Ich glaube aber fast, dass die HD 530 des Pentiums nicht langsamer ist, und dann hat man nicht so einen Stromfresser im Rechner.

Was ist die genaue Bezeichnung des ATX Towers?
Was für Anschlüsse hat der Monitor?
Was ist mit Maus, Tastatur, Sound?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Gd09 inl 3x120lüfter also ein htpc Gehäuse den ich nicht mehr benötige.

, Tastatur und Maus ebenfalls vorhanden, Boxen auch.

upgrade an der base eher nicht, vielleicht mal eine zusätzliche Grafikkarte, aber eher weniger.

Monitor ist ein eizo 15zoll 365l , DVI

Edit, was hält ihr davon?

1 Patriot Blast 120GB, SATA (PBT120GS25SSDR)
1 AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (BLT4G3D21BCT1)
1 Biostar A70MD Pro
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)

minecraft hat eine weit unterer Systemvoraussetzung, 4gb sollte reichen, die config wäre auf den cent, hab ihr Verbesserung Vorschläge?

Lass den Quatsch mit der AMD CPU. Der Vorschlag von FlorianKI geht absolut in Ordnung, ist im Budget und für die Anforderungen mehr als ausreichend. Fast schon alternativlos, da gebraucht ja für dich/euch nicht in Frage kommt.

also für mich wäre gebraucht kein Problem, aber um meine Meinung geht es hier ja nicht.

ok, find die config vom florian auch ok bis auf die ssd,

die config hier reicht doch auch aus,

MSI H110M PRO-D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Patriot Blast 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

209€ da hätte man sogar noch 10€ über, hab ein wlan stick dazu gemacht, so wäre nun die liste
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php so wie oben in einzeln, nur das ich noch ein WLAN Stick dazu hab.

hab ein stärkeres nt genommen, damit man später eventuell noch eine Grafikkarte einbauen kann, die Option sollte man offen lassen, das brett nimmt doch cpus bis i5 auf oder? das wären alles Optionen für später.

upgraden werden diese Leute zwar nicht von allein aber ich muss ja damit rechnen das man in Zukunft auf mich zurück kommt, so hab ich schon mal kleine Optionen eingebaut, im falle.

Der Pentium G4400 hat gegenüber dem Pentium G4500 eine stark beschnittene Grafikeinheit. Hier zu sparen ist -wie bei fast allem an diesem Projekt- an der falschen Stelle gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Dachte es dreht sich nur um 50hz Unterschied der gpu.

ja dann ändere ich es und nimm den g4500 und kein WLAN Stick den sollen die sich Notfalls noch irgendwo kaufen.

die AMD apu Kombination ist auch super interessant.

Ist interessant aber aufgrund der "teuren" APU nicht machbar, außer mit 4GB Ram. Und da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Die Konfiguration, die ich anfangs gepostet habe landet so bei 215€, da ist noch ausreichend Budget für einen günstigen Stick:
0 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0

EDIT: Hier hatte ich vorher einen Kartenleser verlinkt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hat mind auch ein Outlet Store? Muss bei mind sein, da ist über Nacht kostenloser versandt möglich.

was haltet ihr von dieser config,

buget wurde um 5€ erhöt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 47
Zunächst mal hat der I3 keine bessere iGPU als der G4500. Und außerdem beschneidet man diese wenn man nur DDR3-1600 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 1024 Auflösung.

was wird gespielt?

Wc3
age of Empire 2

also oldscool spiele, minecraft muss auf jedenfall laufen.

ja ansonsten für Office und surfen.

ist das corsair NT nix? Für den Zweck perfekt oder?

jip ich hab noch eine 260gtx aber es hieß ja das die iGPU schneller sei, und stromsparender.

bestellt wird ab 00:00 ach ja wichtig ist das die Sachen von mindfactory kommen, hab kein Cent für versandt über deswegen über Nacht bestellen.

Ich weiß nicht mehr jedes Detail. Der erste Thread hatte ja auch schon über 10 Seiten. Ich glaube aber das Forum kam zu dem Schluss dass eine GTX 260 sogar langsamer ist als eine HD 530.

Ich weiß nicht mehr jedes Detail. Der erste Thread hatte ja auch schon über 10 Seiten. Ich glaube aber das Forum kam zu dem Schluss dass eine GTX 260 sogar langsamer ist als eine HD 530.
Ja hab ich auch so raus gelesen, jip erste tread war auch schon ein Kampf, ist halt nicht einfach mit den Geld, im gebraucht Markt hab ich heute ein i5-750 mit Brett aber ohne Speicher für 80€ gesehen, sehr verlockend, aber skylake Reste sind ja auch höchst interessant.

frage, kann man mit dem b150m Chipsatz auch etwas Takten? Oder wo liegen da die Stärken gegenüber dem h110?

bin auch der Meinung das eine dezente Grafikkarte mit eigenen Speicher und Core mehr unter der Haupe hat als eine Cent iGPU, aber wie gesagt wir reden hier über eine Auflösung von 1024, da sollte doch die iGPU einiges schleifen können oder?

Leute ich kann es ja mal testen, hab ja alles hier, reicht das NT für die 260gtx aus? Könnt die zu nott noch etwas jagen, oc und so. Aber ich bin auch der Meinung das die iGPU hier dicke Reichen sollte, aber die Spielerei würde mich mal voll interessieren.

das Gehäuse verfügt über 3x120 Lüfter, also genug Luft.

aber was tun nun? Die configs reisen jedes Mal ein, aber ich muss sagen wir sind hier auf ein super guten Weg.

Zurück