• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der zusammen Stellung für Gaming-PC

Andy2702

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei der zusammen Stellung für Gaming-PC

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 800 Euro ohne Grafikkarte Warten bis die neue 480 Grafikkarte rauskommt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Weiß ich noch nicht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe noch ein alten kommt beizeiten aber ein neuer.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Tanks

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
beides

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Guter Onboard-Sound und leise sollte der pc haben.

Mfg Andy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei der zusammen Stellung für Gaming-PC

Für die RX480 sollte das E10 400W locker reichen, da kann man noch etwas sparen.

Oder direkt ein 6600K + Z170 + schnellerer RAM mitnehmen, man kann es dann noch übertakten

Oder direkt ein 6600K + Z170 + schnellerer RAM mitnehmen, man kann es dann noch übertakten

Wenn der TE schon angibt, nicht übertakten zu wollen, ist das Budget woanders mMn deutlich sinnvoller investierbar, v.a. weil OC heutzutage auch nur noch als Spaßfaktor anzusehen ist.

Der Warenkorb ist nicht öffentlich, du musst oben auf Veröffentlichen und dann auf Link kopieren drücken.

Bekomme ich nicht hin Markus bin nur über Handy on.

Habe folgendes gewechselt.
Mainboard AS Rock Z170 Extreme4
Gehäuse Cool Master Silencio
EKL Alpenföhn Brocken Eco
Kommentare ich dann auf 721 Euro
I5 6600

Lohnt sich net, was du da hast.

Im Endeffekt wirfst du nur Geld raus.
Der 6600 lohnt sich nicht und ein Z-Board bringt mit 2133MHz RAM auch nichts.

Welches Case meinst du jetzt genau?

Silencio gibt es wie Sand am Meer ;)

Der 6600 bringt nichts. Vom P/L Verhältnis ist er sehr schlecht. Entweder 6500 oder 6600K.

Der 6600 bringt nichts. Vom P/L Verhältnis ist er sehr schlecht. Entweder 6500 oder 6600K.

Danke habe das mal angepasst.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eventuell noch den ein oder anderer Vorschlag für einen anderen Arbeitsspeicher in der gleichen Größe.

Und bei dem Tower sind 2Lüfter schon vorinstalliert also fehlt mir noch ein 120er welche sind gut?

Und würde ein kleinere Netzteil der gleichen Marke es auch tun oder ist das so okay?.

Zuletzt bearbeitet:

Für die neue AMD Karte wird auch das 400 Watt Modell reichen.

Blöde Frage habe ich noch zum RAM
2133 oder 3200 geht vom Bord ja auch was ist denn der unterschied.
Oder sind die 3200 Riegel nur fürs übertakten was ich ja nicht mache.
Wirklich keine Ahnung was den Ram betrifft.

Wenn du ein Z170 Board kaufst, kannst du auch schnelleren RAM nehmen.
Achte einfach auf den Preis. Die sollten nicht so viel teurer sein als 2133er RAM, sonst lohnt das nicht.

Zurück